Guppy seit paar Tagen aufgestellte Schuppen

Hallo ihr lieben.

Wir haben ein 160L Aquarium. (1 Antennenwels, 12 Neons, 7 Guppys u 2 Mollys)
Ein Guppy hat seit paar Tagen aufgestellte Schuppen sonst ist er ok (soweit ich es beurteilen kann)
Könnt ihr mir weiterhelfen was das sein könnte? Und was ich ggf. machen kann/ soll.

Ganz liebe Grüße ☺️

Eddy E.

Mitglied
Hallo Miri,

bitte sei so gut und zeige mal ein paar Fotos. Und wann wurde der letzte Wasserwechsel durchgeführt und wie viel Wasser wurde getauscht? Und was hast du gefüttert?

Ich kann dir sehr gerne morgen früh eins hochladen.
Wasser hab ich vorgestern gewechselt und weil er mir da schon aufgefallen war, hab ich gut 3/4 Wasser gewechselt.
Wir füttern einmal mit den Tetra rubin flakes und mit dem jbl Granulat xs.
Liebe Grüße

Hallo Miri,

bitte sei so gut und zeige mal ein paar Fotos. Und wann wurde der letzte Wasserwechsel durchgeführt und wie viel Wasser wurde getauscht? Und was hast du gefüttert?
Leider lässt er sich nicht gern fotografieren hoffe du erkennst was ich meine

Anhänge

• Screenshot_20230416_100044_Gallery.jpg
    Screenshot_20230416_100044_Gallery.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 31
Ich hab noch eine Aufnahme versucht....

Er wird auch immer von seinen Brüder verflogt und "geärgert"

Anhänge

• VideoCapture_20230416-101347.jpg
    VideoCapture_20230416-101347.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 28

Eddy E.

Mitglied
Hallo Miri,

es handelt sich um eine infektiöse Bauchwassersucht. Ich würde dir zwingend empfehlen, den Kandidaten in Quarantäne zu setzen. Frisst er noch?

Oh ok ist das gefährlich für meine anderen Fische?
Ja er frisst noch normal- sobald ich aufmache kommt er sofort.
Muss ich die anderen behandeln?

Ok gut das beruhigt. Ich füttern nur mit den Flocken von Tetra und das Granulat von JBL

Also muss er nur raus und die anderen müsen aber nicht behandelt werden?
Woher kommt diese Infektion in unser Becken? Wir haben ihn schon ein Jahr und er war immer bester Gesundheit bis vor paar Tagen die Schuppen auffällig geworden sind. Es tut mir soo leid

Eddy E.

Mitglied
Ok gut das beruhigt. Ich füttern nur mit den Flocken von Tetra und das Granulat von JBL
Beruhigend ist das nicht. Denn eine Quarantäne wird nötig. Ihr habt keine roten Mückenlarven verfüttert. Das ist schon Mal gut.

Woher kommt diese Infektion in unser Becken?

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Variante A: permanenter Dauerstress, vermutlich ist dies der Auslöser. Durch Stress schütten die Fische Cortisol aus, was den Fluchtreflex erhöht, oder die Kampfbereitschaft. Danach sinkt der Gehalt wieder, ist im Grunde wie bei Menschen. Bleibt der Stress erhalten, weil er permanent gejagt oder angegangen wird, dann untersrückt Cortisol die Immunabwehr. Es wirkt immunsuppressiv und Bakterien, die im Aquarium normal sind, nutzen die Gunst der Stunde.

Variante B: Dein Wasserwechselintervall ist zu lang und die ausgetauschte Menge zu gering. Dadurch entsteht mit hoher Futtermenge und Kot, eine höhere Keimbelastung im Wasser, die der Filter nicht mehr regulieren kann. Mit anderen Worten, die Wasserhygiene sinkt, die Keimbelastung steigt, Stress entsteht, der Rest ist Geschichte.

Beruhigend ist das nicht. Denn eine Quarantäne wird nötig. Ihr habt keine roten Mückenlarven verfüttert. Das ist schon Mal gut.
Das mach ich sofort - ich meinte eher beruhigend dass die anderen nicht angesteckt werden.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Variante A: permanenter Dauerstress, vermutlich ist dies der Auslöser. Durch Stress schütten die Fische Cortisol aus, was den Fluchtreflex erhöht, oder die Kampfbereitschaft. Danach sinkt der Gehalt wieder, ist im Grunde wie bei Menschen. Bleibt der Stress erhalten, weil er permanent gejagt oder angegangen wird, dann untersrückt Cortisol die Immunabwehr. Es wirkt immunsuppressiv und Bakterien, die im Aquarium normal sind, nutzen die Gunst der Stunde.

Variante B: Dein Wasserwechselintervall ist zu lang und die ausgetauschte Menge zu gering. Dadurch entsteht mit hoher Futtermenge und Kot, eine höhere Keimbelastung im Wasser, die der Filter nicht mehr regulieren kann. Mit anderen Worten, die Wasserhygiene sinkt, die Keimbelastung steigt, Stress entsteht, der Rest ist Geschichte.
Ich Wechsel alle 3 Wochen das Wasser ca. 50% ist das noch zu wenig?

Ok das werde ich natürlich sofort ändern u wöchentlich einen Ww durchführen.
Mein kleiner Mann wird seperat genommen.
Muss nur schauen da ich keine 2 Pumpe habe.

Ok Ich schau mal was wir noch alles da haben. Vielen Dank für deine Hilfe und die tollen Erklärungen. Bei uns gibt es leider nur einen Dehner und keinen richtigen Fachmarkt für Aquaristik. Das ist sehr schade und macht es auch nicht einfacher als relativer neuling (haben das Aquarium seit nem Jahr)

Oben