Agressive Königscichliden was tun?

Hi.

Meine Freundin hat ein 120 Liter Aq mit 4 Königscichliden, 6 Neons, 3 Panzerwelse, 1 Antennenwels, und noch mehrere Barben.

Zur Zeit sind wohl die Königscichliden am brüten und sehr agressiv. Meine Freundin hat deshalb vor die Königscichliden aus dem Becken ganz zu nehmen. Einer der Königscichliden ist fehlentwickelt und wird auch oft angegriffen. Meine Frage ist, ob meine Freundin die fehlentwickelte Königscichlide alleine halten kann. Ich weiß dass diese sich nur wirklich in Gesellschaft wohl fühlen, aber wenn die Königscichlide dauernt angegriffen wird? Die andere Sache ist, ob wir die fehlentwickelte Königscichlide überhaubt abgeben können.

Was mein Ihr?

JoKo

Mitglied
Hi,

Königscichlide = Pelvicachromis pulcher?

Das Problem liegt im Wesentlichen nicht daran dass einer fehlentwickelt ist, sondern dass das Aquarium dafür zu klein ist. In 120l maximal 1 Paar. Dass der einen nun gejagt wird wundert einen nicht, und Platz zum ausweichen hat er auch nicht.

Hi.

Danke für deine Antwort. Aber wie ich beobachten konnte, ist selbst das eine Paar zu viel, da auch die anderen Fische ständing angegriffen werden. Da meine Freundin die Fische eh abgeben wollte, gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder zur Zoohandlung bringen oder zum bekannten. Der Bekannte hat ein riesen Becken (keine Ahnung wieviel Liter. Auf jeden Fall mehr als 200L). Dort sind bereits Pelvicachromis pulcher vorhanden. Allerdings sollte die Beckengröße noch einige zulassen. Die andere Sache ist, dass sich dort große Barsche im Becken befinden. Vielleicht sind die Königscichliden noch zu klein und könnten gefressen oder angegriffen werden (3-4 cm). Was meint Ihr?

PS: In nächster Zeit werden noch 2 panzerwelse und 1 Antennenwels ins Becken meiner Freundin kommen.

Oben