königscichliden Familie umsetzen ??

Hallo,

Ich habe ein 200L Becken und meine Königscichliden haben Nachwuchs bekommen. Anfangs waren es locker zwischen 30 und 40 kleinen kieselsteingroßen Fischen die schön mit Mama und Papa durchs Becken geschwommen sind.

Die Eltern passen so super auf die Jungen auf, dass ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht habe, dass andere Fische sich an den kleinen vergreifen.

Leider werden die kleinen immer mutiger und schwimmen immer mehr durch das Becken. So musste ich gerade mit ansehen, wie sich ein roter Neon einen der kleinen "gerissen" hat.

Meine Frage nun : Ich habe noch ein kleines ca. 40-50L Becken. Kann ich die Familie einfach rüber setzen um sie vor weiteren Attacken zu schützen? Ich würde nämlich gerne jedes einzelne der kleinen durchbekommen, da in der Garage schon mein neues 540L Becken steht und Freunde von mir sich über das ein oder andere Pärchen freuen würden.

Ich habe schon gelesen das Königscichliden nach einer solchen Aktion angefangen haben ihre Jungen aufzufressen. Das wollte ich doch vermeiden.

Also konkret. Kann man die Jungen umsetzten? Wenn ja, nur alleine oder mit den Eltern ?? Bite antwortet schnell meine 30 Neons sehen hungrig aus.

Hi,

meinst Du mit Königscichliden Pelviacromis pulcher? Die hab ich früher auch nachgezüchtet, bzw. die machen das ja eh von allein fast wie Kaninchen. Wenn sie freigeschwommen sind hab ich sie immer vorsichtig abgesaugt und separat aufgezogen. Wenn ich sie im Gesellschaftsbecken gelassen habe, sind zum Schluss immer nur einige wenige übergeblieben. Die Elterntiere hab ich aber nicht mit umgesetzt, die Jungen sind ohne Probleme alleine klargekommen.

Gruss

Matze

Hallo Matze,

ja es handelt sich um die Pelviacromis pulcher. Danke für deine Antwort dann werde ich jetzt mal schnell das 54L Becken an den Start bringen.

Ich werde Kies nehmen den ich noch im keller habe, sollte doch kein problem sein. die 54 L zapfe ich einfach aus dem 200L becken ab und packe noch ein paar Anubias rüber das sollte doch reichen oder ??

Den Eltern Fischen macht das nichts aus. Ich meine sie kämpfen jetzt seid einer Woche rund um die Uhr für Jungen udn ich sauge sie mal eben ab. Ist ja schon etwas grausam oder ??

Naja, ich verlass mich drauf. Du hast gesagt es geht !

:D

nochmal hi,

*schmunzel* okay versuchen wir uns in die Psyche der Elternfische hineinzuversetzen. Glaubst Du mit anzusehen, wie ein Raubneon nach und nach jedes ihrer Kinder zerfetzt ist für den Gemütszustand erträglicher? Alsoooooo ICH hab da meine Zweifel *gg*. Ich hab sie anfangs in kleineren Becken gehalten. Weil dadurch das Füttern einfacher war (Futtertierdichte). Im 54er wird das auch gehen, dann brauchen sie aber dementsprechend mehr und häufigeren Wasserwechsel würde ich vorschlagen.

Ich hoffe mal andere bestätigen meine Meinung, damit ich nicht allein von Dir durchs Forum gejagt werde, wenn es schief geht *gg*

Viel Glück

Matze

Ok,
das mit den Raub-Neons hat mich überzeugt. Und keine Angst, ich werde dich nicht für ein misslingen verantwortlich machen, das wäre nun alles andere als fair.

Also hoffen wir das beste...^^

ich denke das klappt schon, die sind hart im nehmen. Hab da nie grosse Verluste gehabt. Ach eins noch: Ich hab anfangs keinen Bodengrund drinnen gehabt. War besser zu kontrollieren und zu reinigen. War aber eben auch kein 54er Becken, sondern nen kleines Aufzuchtbecken. Sie es sachlich, im Gesellschaftsbecken werden höchstens zwei oder drei überleben. Jeder Versuch das zu verhindern kann Dir von den Kleinen also nur positiv angerechnet werden :)

Gruss

Matze

Hmm,

ja Kies habe ich jetzt schon drin, aber ich denke das geht schon klar. Auch wenn meine Absaugaktion nicht gerade sanft war, sondern eher eine ziemlich harte Achterbahnfahrt, zähle ich schon mal 10 Junge. im großen Becken waren es zwar noch 20, aber ich denke die anderen finden sich auch schon wieder, haben sich wohl noch in der Anubias, oder am Grund versteckt.
Den Schrecken müssen die erstmal verdauen.

Mal schauen vielleicht schreibe ich hier in ein paar Tagen noch mal rein wie es den Kleinen geht. Bis dahin verabschiede ich mich erstmal ...^^

Da die kleinen nur am Boden lagen und sich nicht bewegt haben , habe ich die Mama nun auch rüber gesetzt. War herrlich anzusehen wie sie alle auf sie zugeschwommen sind und versucht haben in ihr Maul zu kommen. Jetzt sehen alle wieder gesund und lebendig aus. Ich denke ich werde das noch ein paar Tage so lassen damit sie sich einleben können, bevor ich die Mama wieder zurück ins große setze...!

Die Mama war mir zu gestresst ist ständig von einer Scheibe zu nächsten gehetzt und hat komplett ihre Farbe verloren. Die Kleinen hat sie die ganze Zeit in der Höhle versteckt, da war nichts mit gemeinsam durch das Becken schwimmen, kurzum sie ist wieder im großen AQ.

Nur die Kleinen machen mir immer noch Sorgen. Ihr kennt euch da besser aus, die liegen nur am Boden und scheinen sich tot zu stellen bzw. zu verstecken? Ist das normal ? Schwimmen die alleine nicht durch die Gegend ?

Nicht das mir die kleinen Racker eingehen. Dann würde ich es doch bereuen das ich sie umgesetzt habe.. Also wenn mich hier irgendjemand beruhigen kann....

Oben