Juwel Rio 240 Von Anfang an

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich kann das Wasser leider nur auf den Steinaufbau schütten. Wenn ich größere Wasserwechsel mache nehme ich den Schlauch aber da ich nur versucht habe die Oberfläche etwas abzusaugen kam dieses Mal für die knapp 20 Liter der Eimer. Und die meisten Garnelen sitzen im Stein/Wurzel Aufbau und in dem Moos/Javafarn der da wächst.

Tatsächlich muss ich sie meistens suchen. Wenn man wie hier einmal durchs Becken schaut von weitem sieht man kaum welche:

Erst bei genauem hinsehen sieht man sie auf den Pflanzen sitzen. Und tatsächlich machen sie den ganzen Tag nur das hier:

:D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Falls du die Oberfläche öfter absaugen musst, dann würde ich dir einen Skimmer von Eheim empfehlen. Den kannst du ja an eine Zeitschaltuhr hängen, das macht jedenfalls weniger Arbeit.
L. G. Wolf

G

Guest
Hallo Wolf,

Ich hoffe das ich das nicht machen muss. Bisher ist alles sauber oben. Hoffe es bleibt so. Ich habe auch gerade die nächsten Tiere bestellt die noch auf meiner Liste stehen. 10 Amano Garnelen. Die werden aber auf meinen Wunsch erst nächsten Freitag geliefert da ich nur bis 12 arbeite und die Tiere dann auch garantiert persönlich annehmen kann. Garnelio hat ja allgemein sehr gute Bewertungen und die Amanos waren da gerade im Angebot. Da hab ich sie heute bestellt.

Lg
Antonio

Anhänge

• E25705A8-7155-4C5E-B96D-045517EBC08B.jpeg
    E25705A8-7155-4C5E-B96D-045517EBC08B.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 12
G

Guest
Also die Amanos hier bei meinen beiden Händlern kosten in der selben Größe knapp 6€. Da fand ich es jetzt nicht unbedingt so teuer. Und hab ehrlich gesagt bisher nichts schlechtes von dem Shop gehört. Ich werde berichten wenn sie hier sind

Shai

Mitglied
Hey,

2 Euro beim Baumarkt mit H ;-)

Über den Online-Händler hab ich zumindest nicht unbedingt nur positives gelesen, aber ich bin gespannt was du berichten wirst.

Grüße,
Lars

G

Guest
Hey,

2 Euro beim Baumarkt mit H ;-)

Über den Online-Händler hab ich zumindest nicht unbedingt nur positives gelesen, aber ich bin gespannt was du berichten wirst.

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Ich Kauf nie wieder Fische oder sonst was im Baumarkt. Hab mir damals unzählige Krankheiten rein geschleppt. Die achten da 0 auf die Tiere und wirklich Ahnung hat da auch niemand. Zumindest in den Baumärkten in denen ich war. Es geht mir auch nicht um den Preis. Ob die jetzt 2 oder 3 Euro kosten das ist mir egal. Im Aquarium selbst mit der Einrichtung stecken fast 1000€ Bisher da werd ich wegen ein oder zwei Euro nicht anfangen Erbsen zu zählen. Ich fand nur einfach 6€ etwas übertrieben. Genauso wie 4€ für ne Red Fire Garnele. Hinterhergeworfen will ich die Tiere nicht aber 60€ für 10 Amanos war mir dann doch etwas zu happig. Sobald sie da sind berichte ich natürlich.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Lars,
Ich Kauf nie wieder Fische oder sonst was im Baumarkt.
ich würde das nicht so pauschalisieren. Auch in Baumärkten kann es gute Angebote geben. Und ob die Verkäufer Ahnung haben, ist mir komplett egal, weil ich ja weiß, was ich will. Ein Einsteiger steht da natürlich teilweise komplett auf verlorenem Posten. Bei mir schwimmen aktuell auch Baumarktfische. Die sind absolut fit. Da Cichliden ja auch im Laden schon etwas größer sind, konnte ich dem Verkäufer genau sagen, welche Fische er fangen sollte - was er dann auch tat

G

Guest
Hi,

Also ich war schon in verschiedenen Baumärkten und das Bild ist immer das selbe gewesen, tote, kranke Tiere, verdreckte Becken. Es is halt ein Baumarkt und da wird weniger wert auf die Fische gelegt als auf den Rest des sortiments. Zumindest meine Erfahrung. Ich hab mir damals 30 Rotkopfsalmler in mein 468er gekauft. Überlebt haben villt 10. Nie wieder.

Ago

Mitglied
Hi,

meine Panda Panzerwelse stammten aus einem Baumarkt, leider sind sie mir alle kurz nach dem Einsetzen gestorben. Allerdings sahen und sehen dort alle Becken sehr sauber und ordentlich aus, tote Fische habe ich dort noch nie gesehen, lediglich mal das eine oder andere leere Schneckengehäuse. Meine Cappuccino- und Stahlhelmschnecken stammen aus dem selben Baumarkt und sind putzmunter.

Bei einem anderen Baumarkt im Umkreis habe ich noch nicht gekauft, aber auch da sind die Becken immer sauber und ordentlich.

Im Nachbarort habe ich ein kleines inhabergeführtes Geschäft gefunden, das sich allerdings auf Krebse, Garnelen und Schnecken spezialisiert hat, ein wenig Futter und eine minimale Pflanzenauswahl mit anbietet, aber absolut keine Fische. Bis heute bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Laden halten soll. Alle Becken hatten grüne Scheiben, alles sah sehr ungepflegt aus. Es gab ein paar Steine und Tonröhren als Verstecke und schäbige Plastikpflanzen in manchen Becken. Die Fächergarnelen hatten nichtmals eine Strömungspumpe. Ich habe dort zum ersten Mal Vampirkrabben gesehen und mich verliebt. Zuhause beim Recherchieren wurde mir klar, daß sie im Laden absolut unpassend untergebracht waren.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe dort trotzdem 3 Fächergarnelen und 10 Neocaridina gekauft. Allen geht es noch immer sehr gut, ich hatte keine Ausfälle.

Pflegezustand der Becken sagt also nicht immer was über die Qualität der Tiere aus. Reinfallen und Pech haben kann man überall - Glück haben allerdings auch.
Da hilft wohl nur, Wissen anzueignen und den eigenen Blick zu schulen für die Feinheiten.

Ago

Mitglied
das beruhigt mich: Mein Becken sieht ungepflegt aus, die Fische aber nicht. Dann kann ich es so lassen ;)
Meine Scheiben habe ich noch nie geputzt, außer von außen die Wasserflecken nach dem Wasserwechsel. Durchsehen kann man gut, da ist nichts grün.

Dafür hatten meine Schnecken schon Pinselalgen auf den Gehäusen und ... *räusper* ... eine Fächergarnele hatte auch schon kleine Pinselalgen auf dem Rücken.

Muß ich jetzt beunruhigt sein? Oder mich sogar schämen? :oops:

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ein Laden gute Fische zu guten Preisen anbietet kaufe ich da. Wenn eins von beidem nicht passt dann eben nicht. Ob das jetzt ein Baumarkt ist, ein großes zoogeschäft mit Aquaristik Abteilung oder ein reines Aquariengeschäft. In allen habe ich schon gute Fische zu guten Preis gesehen, in allen habe ich schon Fische gesehen die ich nicht haben will und in allen war mir schon ein Fisch zu teuer.
Das einzelne läden der Kategorien generell nichts taugen und das es in der einen häufiger schlechte laden gibt will ich nicht bestreiten, aber pauschalisieren lässt sich das nicht.

Mein Kommentar war auch nicht gegen dich gerichtet, ich musste nur etwas schmunzeln als du geschrieben hast das dich das "Angebot" zum Kauf "animiert" hat.

G

Guest
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Ich hab eine Anzeige gefunden mit Corydoras Sterbai. Sind eigene Nachzuchten für nen angemessenen Preis. Ich hab jetzt ein wenig gelesen und anscheinend sind sie bis auf das sie etwas größer als die Pandas werden ja in etwa ähnlich zu halten was Temperatur und Wasseransprüche angeht. Ich meine aber das mir irgendwo mal von den Sterbai abgeraten wurde. Weiß nur nicht mehr wo ^^ eventuell könnt ihr mir sagen ob die in mein Becken passen würden mit dem geplanten Besatz und meinen Wasserwerten:

pH 6,7
K7
GH 8

Lg
Antonio

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab Sterbai und denke die sind ziemlich problemlos zu halten.
Man sagt das die es etwas wärmer mögen, aber bei meinen 25 Grad sind die gesund und munter, balzen und eiern rum.
Ich würde eher sagen, man kann sie wärmer halten - aber solange es keine 20-22 Grad sind dürfte das auch kein Drama sein wenn es keine 28 Grad sind. (Und ich glaube 28 Grad sind eigentlich so gut nie nötig)
Werden halt etwas größer, aber da hab ich bei 240l keine Sorgen.

Grüße,
Lars

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich hab auch Sterbai in 180l und bei 24-25°C und bei ähnlichen Wasserwerten wie bei deinem Becken nur ein bisschen weicher.

Sehr interessante Fische auch das Paarungs- und Ablaichverhalten konnte ich bei ihnen schon beobachten. Wenn ich wählen müsste würde ich persönlich definitiv die Sterbai nehmen.

LG

Fritz5

Mitglied
Hi,

Ago, das hatte ich bei meinen Schnecken auch schonmal. Bei mir ist die Scheibe manchmal etwas grün und die Pflanzen sind auch nicht klinisch sauber, aber denke wir müssen uns beide nicht schämen :)

Ich hab auch Sterbai und mag die sehr gerne, bei ca. 26-27 Grad. Sind halt etwas scheuer…

G

Guest
Ich hab jetzt sozusagen die Qual der Wahl. Er züchtet beides. Pandas und Sterbai. Von den Pandas hätte er noch 10 da. Von den Sterbai auch mehr. Mit den Pandas hab ich ja eigentlich fest kalkuliert. 10 sollen es nicht bleiben aber man kann ja in Zukunft immer noch aufstocken. Ich denke also das ich bei meinem ursprünglichen Besatz bleibe und die 10 Pandas später holen fahre. Da er davon nur noch 10 hat hatte er sie nicht auf Kleinanzeigen gesetzt. Mir dann aber privat geschrieben das er die auch noch da hat.
Lg
Antonio

Oben