Juwel Rio 240 in Buche, Abdeckung (Deckel) selber bauen!

Hallo liebe leute,

ich bin der neue hier im Forum ;-)

Und zwar folgendes:

Ich habe mir ein Juwel Aquarium Rio 240 gebraucht gekauft!
Der Vorgänger hat die Abdeckung regelrecht verpfuscht
Er hat die Leuchtstoffröhre komplett gewechselt und hat eine NICHT passende Konstruktion "hingebaut" (Im anschluss ein paar Bilder dazu)

Jetzt war es meine Idee eine neue Abdeckung zu bauen!
Ich habe die beiden original Juwel Abdeckungen noch und möchte diese gerne auch wieder mit einarbeiten. Mir fehlt lediglich die mitte wo eigentlich die Leuchtstoffröhren sind!
Idee war es eine PVC Hartschaumplatte auf die Maße zu kaufen wie die Juwel abdeckung, das wäre dann 119cm x 9 cm mit einer dicke von 3-5mm.

Anschließend möchte ich LED Leuchten anbringen mit Rohrclips

(3x SERA LED daylight sunrise)

Meint ihr das wäre möglich? Oder hängt die Abdeckung dann durch?
juis2366.jpg
7ih25mxw.jpg

Hier sieht man diese "komische Konstruktion"
Das 2. Bild wären die 2 original Juwel Abdeckplatten, wo ich zwischendrin was rein machen will, dass meine Abdeckung wieder komplett ist

Ideen von euch wären natürlich auch super

Starmbi schrieb:
Hallo,

zu den Sera-Leuchten ist das vielleicht auch interessant für Dich.

Gruß
Stefan

Danke für den Link.
Mir geht es aber in erster Linie um die Abdeckung bzw Deckel wie ich den richtig Bauen kann bzw was das richtige Material wäre dafür

PVC-Hartschaumplatte oder Plexiglas beides natürlich in schwarz, was würdet ihr empfehlen?
Oder noch irgendein anderes Material

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da kannst du auch dieses GHL-Profil verwenden. Das ersetzt passgenau den Leuchtbalken von Juwel.
Du sparst dir die Bastelarbeit und vom Preis ist es auch noch vertretbar.

50€ für so eine alu Leiste ist schon etwas teuer muss ich sagen,
Hatte Plexiglas oder die PVC Hartschaumplatten gedacht das kostet nicht mal ein 10ner ;-)
Ist nur die Frage ist es dafür geeignet

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Versuchen kannst du es , aber die Juwel Abdeckplatten sind ja nicht unbedingt stabil. Wenn du da nur einen Streifen zwischen legst, wird das wohl nicht halten und in der Mitte alles durchbiegen. Ob dann noch Lampen daran befestigt werden können, kann ich dir nicht sagen. Ich würde da lieber mit dem Profil arbeiten. Dann wird es deutlich stabiler.

Moin,

Sembre68 schrieb:
Hatte Plexiglas oder die PVC Hartschaumplatten gedacht das kostet nicht mal ein 10ner ;-)
Ist nur die Frage ist es dafür geeignet
also eine 3-4 mm Plexisglasplatte mit den Maßen für einen 10 er halte ich jetzt mal für ein Gerücht oder die Baumärkte bei mir in der Nähe verarschen mich.
Falls du Leute im Metallbereich kennst kann ich dir Aluminium (3mm) empfehlen, daraus hab ich meine Abdeckung für mein Juwel Vision 260 gemacht. Das biegt sich nicht durch.
Gibt es hier im Technikbereich auch einen Thread drüber.

Gruß Rene´

Oben