Juwel Rio 240 Lampenwechsel

Hallo ihr,

mein Rio 240 steht jetzt seit ca. 2,5 Jahre. Bis jetzt habe ich noch keinen Röhrenwechsel durchgeführt.
Gerne möchte ich hier etwas am Licht optimieren.
Nun steht ich als Lichtlaie vor der großen Frage.... welche Lampen?!
Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen oder auch Hinweise, was ich nicht tun sollte?
Oder einfach die alten durch baugleiche Röhren ersetzen?

VG und vielen Dank für eure Hilfe!
Jac

Hallo,

je nach dem wie du "baugleich" defnierst kommst du nicht um baugleiche Röhren herum, da die genormt sind was Fassung/Länge angeht.
Bei der Lichtfarbe kann man allerdings machen was man möchte.
Bei vielen normal bepflanzten Becken wird gerne die "Farbkombination" 865 und 840 genommen.

Und du musst auch nicht unbedingt die teuren "Spezialleuchten" aus dem AQ-Laden nehmen sondern kannst je nach benötigter und gewünschter Röhre auf günstige, normalverpackte Röhren zurückgreifen.

Was hast du aktuell denn für Röhren verbaut und wie ist dein Becken konzepiert?

Gruss Klaus

Hi!

Ich hol den Thread mal hoch. Ich stehe im Moment vor dem selben Problem.
Der größte Mist hierbei ist, dass es sich beim 240iger um so doofe Lampenlängen handelt, dass sich irgendwie nichts adäquates im Baumarkt ect. finden lässt. Die Länge beträgt 104,7cm bzw 105cm.
Ich finde da nur Sera, Juwel und Hagen.
Hat vielleicht noch wer nen Tipp?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Elektrogroßhandel. Da kann man als Ottonormalmensch auch drin einkaufen und man bezahlt dort ca. ein Fünftel von den handelsüblichen Aquarienfunzeln.

Im Netz findet man auch alle möglichen Lampen, allerdings gibt es meist ein Problem mit den längeren Röhren, d.h. man bekommt die Röhren zwar saubillig her, zahlt aber dann Unmengen an Portokosten.

Hi

bzw. man muss gleich 5/10/25er Packs kaufen! Das isses ja. Im Netz find ich nix passendes. Ich könnte mal bei FEGA od. Sonepar vorbei fahren. Aber hab keine Ahnung wie ich das alles momentan unter einen Hut bekommen soll :?
Mist!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Kathi.

Ich habe meine Röhren immer in einem normalen Lampengeschäft um die Ecke bekommen. Manchmal mussten die auch erst bestellen. Waren aber am nächsten Tag immer abholbereit. Der Preis lag immer deutlich unter dem vom Aquariumfachgeschäft.
Selbst damals für mein Juwelbecken haben die Sonderlängen für einen top Preis von nur einigen € für mich beschafft. Vielleicht hast du ja auch so einen Laden bei dir in der Nähe.

Danke dir Wolfgang!
Ich muss morgen mal rumtelefonieren.
Obi und Co sieht mich so schnell ohnehin erstmal nicht wieder. Das sind doch keine Baumärkte mehr... (flexibles Leerrohr stieß auf völliges Unverständnis aber wo die Dame neben mir ihren verchromten Mülleimer herbekommt... da konnte man sofort helfen!)

Moin,

"Flexibles Leerrohr" ist in vielen Baumärkten unter "Schlauch" bekannt. :lol:

Ansonsten bin ich gespannt wo man/frau denn nun die Juwel T5 Sonderlängen im Großhandel bekommt. :mrgreen:

Und nun steige ich wieder in mein HighLite Raumschiff (Baujahr 2002 Typ T8 Galaxy-Klasse) und entschwebe durch die T5 Galaxien im Jahre 2014...... :mrgreen:

Nee. Nix Schlauch :p Sondern Leerrohr zum Elektrokabel verlegen, dass noch im Beton verschwinden muss :wink:
Sind übrigens auch noch T8. Und ich glaub ich hab da sogar online nen bezahlbaren Shop gefunden (watt24 blabla). Ruf morgen aber dennoch erstmal im hiesigen Winzelektroshop an. Man man... in Dresden war das alles einfacher :lol:
Soll ja alles kein HighEnd Pflanzenblubberbecken werden. Aber das des wieder son Akt wird...

Danke dir Klaus! Die hab ich auch in der Beobachtung. Das Porto hats hier eben in sich :cry:
Ich geb die Tage mal Bescheid, wo ich letztendlich nun welche herbekomme

G

Guest
Moin Kathi.

Hier gibts die auch. 1€ teurer, dafür nur 3€ Versand.

mausilibaer

Mitglied
Biotoecus schrieb:
Ansonsten bin ich gespannt wo man/frau denn nun die Juwel T5 Sonderlängen im Großhandel bekommt. :mrgreen:

In München ist es hier überhaupt kein Problem solche Röhren einzeln zu kaufen und ja, die haben auch diese Röhren immer auf Lager herumliegen...

smilie_bad_11.gif

Ich bin mit meinem Wuschzettelchen zu unserem Pupselektroladen gelaufen. Nach anfänglichen Verwirrtseins und dann mal in den Katalog gucken, bekomme ich die nächsten Tage Leuchten von Narva für in etwa 3,50 das Stück :) Geht doch! Hab gleich zwei Farben jeweils im Doppelpack bestellt. Nochmal hält mein Herz das nicht aus :lol:

G

Guest
Moin Kathi.

Geht doch :) . Auf den kleinen, örtlichen Händler ist doch immer Verlass. Ist bei mir hier genau so. Der bestellt mir alles was ich brauche.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,

und hätte es die Kathi nicht so eilig gehabt und mir Zeit gelassen ihren Beitrag hier zu lesen, hätte ich sie gefragt, ob sie nicht gleich auf LED umsteigen möchte.
Ich hätte hier noch fertige 2x1 Meter Leisten da gehabt :wink:

LG Heiko

Hi!

Zu teuer Heiko. Ich muss bissl aufs Geld gucken (und jaaaa...ich weiß... eine Leiste "nur" umme 18 Eus oder so). Das Becken kam mir ja auch grade mehr oder weniger sehr spontan unter die Griffel. Finanztechnisch hats eher nich reingepasst *ausm Fenster zu den Bauarbeitern im Hof schiel* :roll:

Oben