Juwel Rio 240 und Diskusfische

Kann man bei einem solchen Aquarium auch Diskusfische halten? Die Größe könnte ja gerade so hinhauen, wie ich gehört habe. Passen auch die anderen Bestandteile des Juwel Komplettpakets zur Diskushaltung?

121 x 41 x 55 cm
Inhalt: ca. 240 l
Abdeckleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät 2 x 38 / 40 W
JUWEL Filter System Standard H 1000/1000 l/h
Heizer 200W

Hallo Infors;

Das Becken und die Technik geht schon. Stellt die Einstiegsgröße dar.
Wichtig ist die Einrichtung (Wurzeln, breitblättrige Pflanzen, und das anspruchsvolle saubere weich-saure Wasser (Leitungswasser dieser Qualität gibt es sicher, wenn überhaupt, sehr selten) . Wasserenthärtung ist sicher zu erwarten.
Die weiteren Komponenten bestehen in einem ausreichenden Lebendfutterangebot, so daß man eben hier mehr Zeit als für ein Standardbecken einplanen muß.

Zu weiteren Beratung verweise ich das Thema mal ins Unterforum FISCHE

Gruß Dirk-Werner

Gut, dass man sich vorher mal informieren kann bei euch. Lebendfutter. Was wäre das denn z.B.

Einrichten würde ich das Aquarium natürlich passend zu den Fischen die da reinkommen. Könnt ihr mir vielleicht einen Vorschlag für Fische machen, die kein Lebendfutter benötigen, sondern das "Standard-Futter" und zudem schöne kräftige Farben haben?

Hallo Infors;

Beim Lebendfutter kann man füttern, was im Angebot ist. Wichtig ist nicht einseitig, sondern abwechslungsreich, auuch mal mit Frostfutter ( da gibts so 4er und 5er Paletten die sind ganz gut) . Granulatfutter kann auch mal ergänzend verabreicht werden. Futter gut sauber machen (feines kleines Teesieb und gut am Wasserhan abspülen, bevors ins Becken kommt).

Gruß Dirk-Werner

OK. Das sind wohl schöne Tiere, aber anscheinend doch recht aufwendig zu halten. Da werde ich wohl umschwenken, da das Aquarium ja so schon Zeit in Anspruch nimmt.

Habt ihr noch eine Idee hierzu?
Einrichten würde ich das Aquarium natürlich passend zu den Fischen die da reinkommen. Könnt ihr mir vielleicht einen Vorschlag für Fische machen, die kein Lebendfutter benötigen, sondern das "Standard-Futter" und zudem schöne kräftige Farben haben?

Hallo Infors;

Ohne die Wasserwerte, wirds da Momentan schierig. Die Werte des Trinkwasserversorgers wären aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ansonsten mal hier schauen:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Da kann man nach Werten vororientiert schon mal stöbern. Den eigenen Geschmack (was gefällt mir) würde ich mir nicht vorschlagen lassen.

Fische und Freundin sucht man selber aus. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo infors !
Möchte mich mal ganz kurz zu Deinem Diskus Wunsch melden. Bei 240 l kannst Du höchstens 2 Paare einsetzen und selbst dann gibt es bei der Balz erhebliche Schwierigkeiten. Selbst bei den Mitbewohnern im Aq. sind Dir ziemlich die Grenzen vorgegeben. Der Mittelpunkt ist und bleibt der "Diskus" .
Die Wasserwerte kannst Du fast immer unberüchsichtigt lassen, es sei sie sind extrem schlecht. Das Futter Angebot ist wohl das kleinste, es gibt genug davon. Bei mir sind die Diskuse mehr Haustier wie Fisch, sie werden auch bei ausreichender Pflege recht zutraulich. Würde Sagen versuch es mal mit allem möglichen bevor Du dein Herz an Diskus verlierst.
Stehe Dir gerne zu allen möglichen Fragen rund um den Diskus zur Verfügung.
Wolfgang

Oben