Juwel Rio 240 Filter

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich mache ich mich mit der Frage ziemlich zum Klops, aber ich bin gerade wirklich etwas ratlos und hoffe daher auf Eure Hilfe. Ich muss auch sagen, dass ich, was die Aquaristik betrifft, ein kompletter Anfänger bin, aber so langsam wirklich auf den Geschmack komme und immer mehr lerne.

Mein Verlobter hat sich mit meiner Erlaubnis :wink: endlich sein lang gewünschtes Aquarium gekauft, ein Juwel Rio 240 inklusive Filtersystem (auch er ist Neu-Aquarianer). Nun möchte ich die Filtermedien auswechseln, da diese schon einige Woche drin sind und vor allem die Filterwatte mittlerweile alles andere als "gesund" ausschaut.

Hab mich also durch die verschiedenen Aq.-Shops geklickt und festgestellt, dass Juwel verschiedene Filtersystem verbaut (Compact, Standard, Jumbo, hab dann auch noch was mit Bioflow 3.0, 6.0, 400, 600 etc gefunden). Verzeiht mir, wenn ich da jetzt irgendwas durcheinandergebracht habe, aber ich seh wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein Blick auf die Verpackung des Filters brachte dann immerhin schon mal die Einsicht, dass es sich um ein Bioflow-System handelt. Doch um welches (3.0/6.0...?) Das steht leider nirgends, hab schon überall geschaut (Packung, Filteranlage). Will jetzt nichts falsches bestellen, nicht dass die Schwämme nachher nicht passen.

Woher weiß ich, welche Filtermedien ich bestellen muss?

Ich danke Euch vielmals für Eure Aufklärung und entschuldigt noch einmal diese Anfängerfrage! :oops:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Nun möchte ich die Filtermedien auswechseln, da diese schon einige Woche drin sind und vor allem die Filterwatte mittlerweile alles andere als "gesund" ausschaut.
shit egal wie die Filtermaterialien ausschauen, solange noch Wasser aus dem Filter kommt ist alles in bester Ordnung :wink:
Sollte der Durchfluss stark nachlassen, dann spült man die Schwämme vorsichtig in etwas Wasser und gut ist.
Der Filter dient ja nicht nur der mechanischen Reinigung des Wassers, sondern vielmehr als Biofilter.
Auf die schnelle jetzt nur den Link gefunden http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/l ... ilter.html , der erklärt es eigentlich recht einfach.

Also Finger weg vom Filter :D

Gruss Heiko

Hi,

die Filterwatte kannst Du ruhig öfter mal wechseln. Ich mache das bei jedem Wasserwechsel. Die Watte dient nur als Schmutzfang für den Rest des Filters. Den Rest nur bei Bedarf in einem Eimer Aquarienwasser leicht abspülen.

Grüße,

Thorsten

fischolli

R.I.P.
Moin Thorsten,

wozu soll ich jede Woche (so oft mach ich Wasserwechsel) meine Filterwatte austauschen, wenn der Durchfluss noch gut ist? Die wechsele ich genau dann, wenn ich den ganzen Filter reinige. Die Top-Zeit war bei mir mal 15 Monate, bis der Durchfluss zu schwach wurde. (Ich führe Buch über die letzte Filterreinigung, daher weiss ich das noch)

Und wenn ich reinige, dann richtig. Nix in Aquarienwasser bißchen ausspülen, richtig unter dem Wassrehahn, damit der Schmodder aus den SChwämmen rauskommt. Da bleiben geug Bakterein sitzen, damit es nicht zum Gau kommt. Hatte ich noch nie Probleme damit. Das mach ich sogar am selben Tag wie den Wasserwechsel. :shock: Ich schlimmer! :lol:

Gruß

Oben