Juwel Rio 240 / Filter

Hallo zusammen,

so seit dem WE bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines größeren Aquariums (Juwel Rio 240). Hab natürlich gleich alles aufgebaut und eingerichtet. Was mir aufgefallen ist, das der Filter ziemlich stark herausströmt und das er sich nicht regulieren lässt. Oder hab ich da was übersehen??? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie man die starke Strömung etwas drosseln kann? :roll:

Hallo Hausmeister;

Regulieren kann man ihn nicht, nur den Strahl in seiner Richtung ändern, mit den beiden Steckwinkelrohrstücken, die dabei sind. Steck in den Auslauf vorn ein Ansaugfilterkörbchen oder mach Schwamm drüber und verteile so die Strömung.

Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Auslaufbremse klein.jpg
    Auslaufbremse klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Dirk-Werner,

danke für Deine schnelle Antwort. Gute Konstruktion, werde auch mal versuchen es auf diese Weise anzupassen.
Ich danke Dir!!!

Den Fischen stört das auch weniger denke ich, jedoch die Pflanzen werden so ziemlich mitgerissen. Weis nicht ob das dann auf dauer so gut ist .

Hallo zusammen;

Nicht alle Fischen mögen Strömung. Meine Fadenfische zB. wollen ruhigeres Wasser. Natürlich muß etwas Strömung im Becken sein, wegen des Nährstofftransportes zu den Pflanzen und zum Verhindern der Kahmhaut.
Zu heftige Strömung alledings begünstigt bei einigen Pflanzen Algnwuchs. Ich hatte das oft an Valisnerien festgestellt, besonders den großen Exemplaren, deren Blätter auf der Oberfläche schwimmen.

Gruß Dirk-Werner

Oben