Juwel-Leuchtbalken auf dimmbar umrüsten?

Guten Abend,

ich habe seit 2 monaten ein 450l-Juwel-Becken. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur hätte ich gerne eine dimmbare Beleuchtung, ganz einfach weil es schöner ist.(meiner Meinung nach)

Nun habe ich mir überlegt, die originalen Leuchtbalken aufzuschneiden, die EVGs rauszunehmen und dimmbare EVGs einzusetzen. Haltet ihr das für machbar? Oder hat es sogar schon jemand versucht? Das danach mit Garantie nix mehr ist, ist schon klar.

Weitere Idee: Ich finde den Sonnenkringeleffekt von HQI-Lampen echt klasse. Meine Chefin/Frau findet aber leider Hängelampen nicht so toll. Wenn ich nun in die Abdeckung Punktstrahler einbaue, habe ich doch den selben Effekt oder nicht? Fraglich wäre, welcher Abstand zum Wasser nötig ist um den Effekt zu erzielen und welche Leuchtmittel. (Halogen wird womöglich zu heiss und braucht viel Strom, LED sind zu schwach denke ich mir). Hat da jemand was auf der Pfanne?

Vielen dank schon mal, jörg

Stinnes

Mitglied
HI,

herzlich willkommen im Forum.

Da ich von diesen EVG´s keine Ahnung habe, kann ich an dieser Stelle nur auf die Suche hinweisen. Mit dem Suchwort EVG klappt´s sehr gut :wink:

Hallo,

Vielen Dank, ich lese schon eine Weile passiv mit, da ich noch nicht lange im Aqua-Geschäft bin.

Die EVG-Thematik als solche ist mir geläufig. Dimmbar sind die Geräte mit einem 1-10 Volt Steuereingang. So weit so klar... Mir geht es mehr darum, die originale Leuchtbalkenform zu erhalten damit in Sachen Abdeckung alles weiterhin passt. Oder gibt es Alternativen?

Zum Thema "HQI-Simulation" weiss keiner was?

MfG Jörg

Ich hab zwar noch keinen Juwel-Leuchtbalken aufgesägt (werd ich wohl auch nicht so schnell), aber an sich sollte das kein Problem sein, das dimmbare EVG ist ja nicht wirklich größer, oder?

Der Kringeleffekt von HQI rührt doch daher, dass es eine Punktlichtquelle ist die einen gewissen Abstand von der Oberfläche hat. Sobald du jedoch mit Röhren gleichmässig bleuchtest, kannst du glaub ich auch nen HQI Strahler dazuhängen und bekommst keine Kringel mehr, oder?

Hi,

Naja, jeder hat andere Hobbys. Ich schneide eben gerne Leuchtbalken auf... Aber mal im ernst, in Sachen Abmessung des EVG habe ich dieselbe auffassung. Die Firma Juwel wird wohl kaum eigene EVGs herstellen.

Guter Einewand.Das mit den Sonnenkringeln wird immer interressanter. Ich muss mich mal auf die Suche nach einer Testlampe machen....

LG Jörg

Ich glaub mit der Kringel-Frage biste bei einem Meerwasseraquarianer gut aufgehoben. Die verwenden ja ungern T5 weil ihnen der Kringel fehlt :p

Wobei mir grad einfällt das viele HQI Strahler auch T5 Röhren mit dabei haben. Ob das dann da auch noch funktioniert?

Hi,

Ja, es funktioniert!! Hab es eben mit der Halogen-Schreibtischlampe meines sohnes getestet. Aber: die Lampe braucht Schmackes um die Röhren zu "überleuchten". Ratsam scheint auch eine andere Lichtfarbe als die der Röhren zu sein.

Leider ist Halogen auf Dauer nicht so ratsam denke ich (Temperatur und Stromverbrauch). Ich würde ja gerne mal so extra-helle LEDs probieren. Leider hab ich keine.

LG Jörg

Oben