Juwel Innenfilter und UV-C Wasserklärer

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin von einem 54 l AQ auf 180 l umgestiegen u. hatte vorher einen Außenfilter mit UV-C Klärer laufen.

Bei meinem neuen Becken (Juwel RIO 180) ist ein Innenfilter drin, der lt. div. Meinungen gut sein soll. Darum habe ich ihn mal drin gelassen. Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, wie bzw. ob ich den UV-C Klärer noch verwenden kann.

Ich hatte mir gedacht, statt dem Auslass des Innenfilters einen Schlauch aufzusetzen, den nach außen zu legen durch den UV-C Wasserklärer durch u. dann über ein einen Eheim Ausströmer (5 o. 6 Düsen) wieder ins Wasser zu bringen. Ist das so umsetzbar oder hat der Innenfilter des Beckens evtl. zu wenig Druck um das über den Schlauch nach außen u. dann erst wieder nach innen laufen zu lassen??

Außerdem hätte ich noch gerne gewusst, ob man bei so einem großen Becken einen kleinen Ausströmer reinbauen kann? Da meine Guppys viel an der Oberfläche schwimmen (obwohl die Wasseroberfläche viel in Bewegung ist), wollte ich zusätzlich etwas Sauerstroff reinbringen.
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dass die Guppys mehr an der Oberfläche unterwegs sind, liegt in der Natur der Fische. Wie man am oberständigen Maul erkennen kann, sind die Guppys dafür ausgestattet Futter von der Oberfläche aufzunehmen. Das können kleine Insekten, Insektenlarven oder auch Bakterien-/Algenteppiche an der Oberfläche (Kahmhaut) sein. Sie verhalten sich bei dir also völlig normal.

Zum UV-C Wasserklärer ist die Frage, was du dir davon versprichst. Unbedingt notwendig ist so ein Teil nicht und ich würde das Becken an deiner Stelle ohne fahren.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was ein UV-C Klärer bewirkt, ist mir schon klar. Aber ich persönliche sehe keinen Sinn darin, das Teil im Dauerbetrieb ständig laufen zu lassen. Das ständige Entfernen der Keime kann dazu führen, dass das Immunssystem der Fische geschwächt wird, da es ja nichts bzw. weniger zu tun hat. Und Algen(-sporen) sind in jedem AQ latent vorhanden und gehören zur Beckenbiologie.

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
Hi,
noch schlechter. Ständiges auf und ab der Keimdichte. Auch nicht so der Bringer. Hast du konkreten Anlass um so'n Teil zu betreiben oder hat man es sich halt gekauft und will es jetzt halt einfach so einbauen?

Grüße
Thomas
 


Hi,

das Problem ist nicht die Installation, sondern, dass Du mit der Innenfilterpumpe zu viel Wasser in zu kurzer Zeit durch den 5W Brenner schickst.
Da lässt die Wirkung des UVC deutlich nach, geht eher gegen Null.
Wenn der Brenner noch was bewirken soll dann eben Dauerbetrieb und die Pumpenleistung reduzieren.

Ich würde den UVC an die Seite legen und erstmal ohne anfangen.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

bei mir war in aller Regel nach 1-2 Tagen Schluß mit Trübungen durch Schwebstoffe aus dem Sand oder Boden.

Beste Grüße
Martin
 
OK, ich hab jetzt den Auslass mit einem Schlauch verlängert u. links ein Auslassrohr befestigt. So ist doch ein besserer Wasserkreislauf feststellbar.

Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Aquarium (anklicken zum vergrößern).
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 746
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 838
  • aq3.jpg
    aq3.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 726
  • aq4.jpg
    aq4.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 686


Oben