Pumpe und Innenfilter im Juwel defekt was nun ?

Hallo Forum,
Ersteinmal guten Tag allerseits und eine Kurzvorstellung: Seit ca 15 Jahren habe ich Aquarien, angefangen von 80er Becken bis heut zum 260er. Besatz ist gering, gemischt und kinderfreundlcih. ALso nichts besonderes. Nun möchte ich dieses Hobby etwas "aufwerten" und stosse auf ein Problem:

Ich besitze ein JUWEL VISON 260 mit Innenfilter. Nun, seit einiger Zeit ist die Pumpe defekt (pumpt nur noch sehr wenig Wasser durch den Filter). Nun wollte ich die Pume austauschen und stellte beim Ausbauen fest, dass das Filtergehäuse nicht mehr fest(geklebt) ist. Nun meine Fragen:
- Wie kann man im gefüllten Zustand das Gehäuse wieder fetkleben?
- Ist die genaue Höhe des Filtergehäuses notwendig?
- Ist es nicht sinnvoller, etwas mehr zu investieren und einen Aussenfilter zu kaufen?
- Welchen Aussenfilter könnt ihr mir für die 260 Liter empfehlen
- Wie kann ich eine Strukturrückwand, die ich seinerzeit eingebaut habe, im befüllten Zustand entfernen? Mit SIli festgepunktet.
- Was kann man den Fischen geben, damit die Umbauaktion nicht so stressig wird? Gibt es so eine Art Schlafmittel?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Alf

Re: Pumpe und Innenfilter im Juwel defekt was nun

Hallo,

hier ein paar Antworten auf deine Fragen nach meiner persönlichen Meinung / Erfahrung:

Alfons schrieb:
Ich besitze ein JUWEL VISON 260 mit Innenfilter. Nun, seit einiger Zeit ist die Pumpe defekt (pumpt nur noch sehr wenig Wasser durch den Filter).

Evtl. musst du nur den Impeller mal gründlich reinigen bzw. austauschen.
Vielleicht sitzt auch das Ansaugrohr mit Mulm zu.

Alfons schrieb:
Nun wollte ich die Pume austauschen und stellte beim Ausbauen fest, dass das Filtergehäuse nicht mehr fest(geklebt) ist. Nun meine Fragen:
- Wie kann man im gefüllten Zustand das Gehäuse wieder fetkleben?
Das wird bestimmt sehr schwierig werden. Evtl. kannst du 50% ablassen, den Filter unten auf etwas auflegen und nur oben im wasserfreien Teil mit Aquarium-Silikon wieder ankleben.

Alfons schrieb:
- Ist die genaue Höhe des Filtergehäuses notwendig?
Nicht so 100%ig, aber gut wäre es wahrscheinlich, wenn die Öffnung oben knapp über der Wasseroberfläche endet, damit oben treibende Sachen angesaugt werden. So steht es glaube ich auch in der Anleitung.

Alfons schrieb:
- Ist es nicht sinnvoller, etwas mehr zu investieren und einen Aussenfilter zu kaufen?
Ich bin mit meinem Juwel-Innenfilter sehr zufrieden. Sehr einfach zu reinigen ohne Matscherei, sehr leise und nicht sehr wartungsintensiv.
Wenn du bislang damit gut gefahren bist, sehe ich keinen Grund für einen Austausch.

Alfons schrieb:
- Wie kann ich eine Strukturrückwand, die ich seinerzeit eingebaut habe, im befüllten Zustand entfernen? Mit SIli festgepunktet.
Da habe ich leider keine Ahnung...

Alfons schrieb:
- Was kann man den Fischen geben, damit die Umbauaktion nicht so stressig wird? Gibt es so eine Art Schlafmittel?
Mmmh.. wenn ich Umbauaktionen mache, schalte ich meist 1/2 bis 1 Stunden vorher das Licht aus. Das soll den Stress für die Fische etwas mindern.

Gruß,
Lineflyer

Re: Pumpe und Innenfilter im Juwel defekt was nun

Lineflyer schrieb:
Evtl. musst du nur den Impeller mal gründlich reinigen bzw. austauschen.
Vielleicht sitzt auch das Ansaugrohr mit Mulm zu.
Danke für die Antwort. Im Vorfeld habe ich alles sauber gemacht. Die Pumpe ist definitiv hinüber, darf sie auch nach ca. 7 Jahren Dauerbetrieb.

Hat sonst noch jemand Ideen, Meinungen oder Erfahrungsberichte, evtl. einen Link auf einen ähnlichen Beitrag oder eine Art Bestenliste der Aussenfilter?

Danke

Ich kann dir nicht so sonderlich weitrehelfen, aber falls du eine neue Pumpe benötigst, kann ich die zooprofi.de empfehlen.
Ein sehr guter Shop mit günstigen Versandkosten und sehr schneller Lieferung.
Dort habe ich auch meine Pumpe für ein Rio 125 gekauft.

Oben