Juwel-Innenfilter / Nitrat und Kohlefilter!

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen mein AQ in Betrieb nehmen. Da ich ja nun des öfteren gelesen habe, dass man den beigefügten grünen Nitratfilter und den Kohlefilter weglassen soll, hab ich mir noch einen blauen Filter gekauft.

Ich habe jetzt also zwei blaue grobe und zwei blaue feine Filter, sowie die weiße Filterwatte. Jetzt bin ich mir unsicher in welcher Reihenfolge das alles rein kommt.

Sind ganz unten im Filter die groben oder die feinen Filterschwämme? Ich weiß, dass die Watte auf alle Fälle oben ist. Aber aus der Beschreibung kann man schwer erkennen wie die groben und feinen aufgeteilt sind.

Wär dankbar, wenn mir jemand helfen kann, damit ich mein erstes AQ endlich starten kann.

Danke, Kerstin

neidker schrieb:
Sind ganz unten im Filter die groben oder die feinen Filterschwämme? Ich weiß, dass die Watte auf alle Fälle oben ist. Aber aus der Beschreibung kann man schwer erkennen wie die groben und feinen aufgeteilt sind.

Huhu,

Zitat von Seite 9 der Gebrauchsanleitung: :wink:
"Es empfiehlt sich daher, die (oberen) groben und die (unteren) feinen blauen Schwämme nicht gleichzeitig... uswusw"

Also, die feinen unten rein, das Grobe oben drüber und davor etwas Filterwatte, als Vorfilter sozusagen. Dies ist bei mir bisher auch das einzige Filtermedium, was ich zwischendurch mal getauscht habe, von dem groben Dreck kommt fast nix bis nach unten.

MfG
Thomas

hi,

hier noch eine mail von juwel zu dem innenfilter für
das rio 240:

die Reihenfolge von oben nach unten wie folgt:

Filterwatte, Kohleschwamm (bei Bedarf), Nitratschwamm, grober blauer Schwamm (alles im oberen Filtereinsatz), im zwaiten Filtereinsatz dann die beiden feinen Schwämme bzw. in den REKORD Modellen ein feiner Schwamm.

Hier noch eine Info zum Filter:
Unser Filtersystem filtert auf biologischer Basis, d.h. in den blauen Schwämmen siedeln sich im Laufe der Zeit Bakterienstämme an, die die Reinigung des Aquariums übernehmen. Während der ersten Phase der sogenannten Einfahrzeit des Aquariums (noch ohne Fischbesatz) , sie sollte ca. 2 Wochen betragen, bilden sich diese Bakterienstämme aufgrund von Nährstoffen im Aquarienwasser. Nach dem Einsetzen der Fische sollten die Wasserwerte während der darauf folgenden 2-3 Wochen beobachtet und möglicherweise Teilwasserwechsel vorgenommen werden. Nach dieser sogenannten Einlaufphase benötigt Ihr Aquarium keine großen Eingriffe mehr.

Wir empfehlen die Reinigung der groben (oberen) blauen Schwämme ca. alle 3 Monate, die der feinen (unteren) Schwämme einmal im Jahr. Bitte niemals alle blauen Schwämme zugleich reinigen, damit immer Bakterienstämme im Filter vorhanden bleiben.

Die Filterwatte sollte je nach Bedarf gewechselt werden.

Die Beleuchtung ist vor allem für das Sauerstoff-/Kohlendioxid-Gleichgewicht im Aquarium wichtig und die Beleuchtungszeit sollte deshalb eine natürliche Nacht-/Ruhephase für Pflanzen und Fische berücksichtigen.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

-----------

Oben