James schrieb:
Zu 2. : In einem Becken dieser Größenordnung macht meiner Meinung nach ein Innenfilter wenig Sinn, weil einfach das Filtervolumen das für eine ausreichende Filterung von Nöten ist, einfach nicht vorhanden ist.
Wieviele Juwel-Aquarien denkst Du sind mit dem Standard-Innenfilter der da mitgeliefert wird alleine in Deutschland im Einsatz und laufen problemlos? Wenn die Filterung Deiner Meinung nach da nicht ausreichend ist: was macht Juwel dann falsch dass es doch funktioniert?
James schrieb:
Also: Bleib beim Außenfilter, denn alle die einen Außenfilter schon länger als 3 Tage benutzen wissen warum sie selbigen nem Innenfilter vorziehen :thumright:
Ich habe die letzten 23 Jahre schon mehrere Innenfilter und Aussenfilter im Einsatz gehabt, und habe jetzt in allen meinen Aquarien nur Innenfilter. Bin ich jetzt zu blöd die Vorteile des Aussenfilters zu sehen?
Nein, ich habe nichts dagegen dass jemand einen Aussenfilter einsetzt. Derjenige wird seine Gründe haben das zu tun. Aber andersrum gibt es auch gute Gründe dafür einen Innenfilter einzusetzen. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen.
Zur eigentlichen Frage noch: wenn der Filter richtig eingeklebt ist - d.h. genügend Silikon zwischen Filterkörper und Aquarienwand so dass es zu keinem direkten Kontakt von den beiden kommt - dann sollte da eigentlich nichts an der Abdeckung vibrieren. Wenn dann noch etwas brummt, kommt das wahrscheinlich aus der Pumpe selbst.
Dass diese nach einem Wasserwechsel etwas lauter ist, ist vollkommen normal. Ursache sind einfach kleine Luftblasen die erst wieder entweichen müssen.