Juw*l Innenfilter gegen Aussenfilter tauschen

Hallo zusammen,mal ne Frage an Euch....

bin seid neustem stolzer Besitzer eines Juwel Vision 450.
Habe die Anlage gebraucht übernommen und nun geht es an die Neueinrichtung. Den eingebauten Juwel Innenfilter möchte ich gern ausbauen und gegen einen Aussenfilter mit integrierter Heizung ersetzten.
Was haltet Ihr von meiner Idee und vor allem zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten ???

Gruss

Wolfgang

spricht nichts gegen.... 8)

wobei ich es persönlich lieber habe, wenn Heizung und Filter getrennt sind. Aber das ist Geschmackssache, spart halt etwas Platz...

Gibt glaube ich nur von Eheim solche Modelle. Welche das genau sind, müssen dir anderen sagen, Eheim ist nicht so ganz mein Fall :wink:

Hallo Dirk-Werner,

das denke ich schon das der Juwel Filter gar nicht so schlecht ist. Mich stört nur das das Filtergehäuse so blöd angebracht ist das man dahinter nicht die Scheibe reinigen kann und deshalb hätte ich den Kasten gern raus.
Das die Beckengarantie dann erlischt ist mir bei einem 1, 5 Jahre alten Becken nicht so wichtig.

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang;

Das ist ja kein Problem. Sicher nur eben nicht einfach das Teil raus zu bekommen. Es gibt da diverse Verfahren, die ich nicht probiert habe. Aber man schrieb hier von Schneiden mit Draht und Kattermessern . Rein vom gefühl würde ich zuerst sowas mit einem Stahldraht oder fester Angelschnur versuchen.
Aber dazu könntest Du in der Suche was finden, oder die User, die es schon erfolgreich gepackt haben geben Dir hier nochmal einen Tipp.

Gruß Dirk-Werner

ich schon wieder......

denke mal werde den Filterkasten rausschmeissen.
Tendiere zu Eheim Aussenfilter Prof III 2080. Habt Ihr nen Tip wo ich den incl Media Set am preiswertesten herbekomme ???

Gruss

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe mir für mein 450l Becken von Eheim den 2128 mit Heizung geholt.
Bin bisher sehr zufrieden und leise ist er auch.
Der 2080 hat keine Heizung.

Gruss Oli

Hi
Also ich nutze bei meinem Becken (Rio 400) auch den Eheim 2080 und bin wirklich sehr Zufrieden mit ihm . Die Media Sets bekommt man am besten bei Eb*y . Obwohl Ich auch sagen muss das der Filter seit ca 6 Monaten läuft ohne das Ich da irgendetwas gereinigt habe ... Aber mittlerweile gibt es von Eheim eine neue Generation von Aussenfiltern die Prof. 3electronic . Für dein AQ. käme das Model 2078e in Frage . Es ist preiswerter als der 2080 und auch bequemer zu bedienen. Hier kannst Du dir nochmehr Infos holen :

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 28330_ehde

Ich hoffe Ich konnte helfen Gruss
Patrick

@Icewolf, danke für den Hinweis, bin aber von dem Filter mit Heizung wieder abgekommen.

@Hardvibes, werde mir den Link mal zu gemüte führen, besten Dank

nun der neuste Stand der Dinge, habe aus Versehen :D mal etwas kräftiger an dem Innenfilterkasten gezogen........und siehe da mein Problem hat sich gelöst :) im wahrsten Sinne des Wortes, das Ding ist raus.

Nun ist es amtlich das der nicht mehr reinkommt, sodern ein vernünftiger Aussenfilter.

Wäre schön wenn Ihr mir nen Tip geben könntet wo ich den am Preiswertesten herbekommen.

z.B Eheim 2080 incl Media-Set bei Zooplus 359 .- Euro

aber vielleicht weiss ja jemand was güstigeres

Lieben Gruss an alle

Wolfgang

woooooooowwwwww, das nen ich Service.......klassse vielen Dank an Dich Patrick.
Nun hab ich aber noch die richtige Qual der Wahl, welchen meint Ihr soll ich nehmen.
Bei dem Angebot vom 2080 schreibt der Verkäufer das nicht das Org. Media Set dabei wäre.....

Gruss

Wolfgang

Moin moin,

also ich bin seit ein Paar Wochen stolzer Besitzer eines Ehe!m 2078e und bin soweit echt begeistert von dem Gerät!
Ich kann diesen auch nur empfehlen! Der ist leise, leistungsstark und sehr einfach in der Handhabung!
Den Juwel Innenfiler bekomme ich zwar im gefülltem Zustand nicht mehr ausgebaut, aber dafür lieben und benutzen meine Garnelen den leeren Innenfilter als versteck. :lol:

Gruß,
Thomas

Oben