JBL CristalProfi e701 für 112l Becken geeignet?

Hallo,

meine Frage richtet sich an diejenigen Aquarianer, die diesen Filter benutzen und / oder die den Filter kennen. Filter ist der Aussenfilter JBL CristalProfi e701 greenline. Diesen habe ich vor wenigen Tagen gekauft. Angeschlossen an ein 54l Becken. Laut Hersteller geeignet für Becken ab 60 cm Kantenlänge. Innenfilter hatte ich drei ausprobiert von drei namhaften Herstellern, die auch nicht billig waren. Filterleistung nicht zufriedenstellend, weshalb ich auf den Aussenfilter umgestiegen bin. Leistung optimal - kristall klares Wasser. Das Problem - Strömung (egal ob ich das kurze oder lange Düsenstrahlrohr verwende) ist viel zu stark. Pflanzen und Fische werden herumgewirbelt. Fische schwimmen nur noch ca. 1 cm über dem Kies in den Ecken rum, man merkt deutlich das sie gegen die starke Strömung nicht anschwimmen können. Filter ist soweit es möglich ist runtergeregelt.

Nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch diesen Filter an einem 112l Becken betreibt und wie stark da die Strömung ist bzw. ob ihr damit zufrieden seid oder ob der Filter selbst für dieses Becken zu groß wäre. Umwälzung ist mit 350-400l/h angegeben bei einer Schlauchlänge von ca. 1,50 m. Schlauchlänge am Filter beträgt ca. 80 cm, da ich beide Schläuche kürzen mußte.

Rückgabe des Filters ist nicht möglich da benutzt. Preis lag bei 75 Euro. Möchte ihn ungern mit Verlust wieder weiterverkaufen, da nur ein paar Tage alt und die Filterleistung klasse ist. Würde mir ein 112l Becken kaufen (mehr ist aus Platzgründen nicht möglich), aber ich möchte nicht 120 Euro für das neue Becken ausgeben und die Strömung ist dann immer noch zu stark.

Eure Erfahrungen mit diesem Filter würden mich interessieren - nach Möglichkeit bei Becken die ca. 112l groß sind.

Danke und Gruß!

Oben