Hallo Gonzo,
ich kenne mich zwar mit Dornaugen nicht aus, möchte aber auch noch mal folgendes anmerken:
Ihr habt Euch ein 180-Liter-Becken zugelegt. Damit stünden Euch eigentlich viele Möglichkeiten offen.Ihr könntet dieses relativ große Becken schick bepflanzen und es mit etlichen farbenfrohen, wunderschönen und interessanten Fischen besetzen. Da gäbe es richtig was zu beobachten.
Nun habt Ihr Euch aber an dem Kampffisch festgebissen. Dadurch beschränkt Ihr Euch extrem in Euren Möglichkeiten. Damit sich der Kafi wohl fühlt, müsst Ihr das Becken teilweise sehr dicht bepflanzen. Die Frage ist dann auch, wie oft Ihr Euren Lieblingsfisch überhaupt zu sehen bekommt. Die meisten Fische sind in der Vergesellschaftung gar nicht möglich, weil sie entweder zu aktiv sind oder den Kafi zu Agressionen verleiten, etc. (das hast Du ja alles schon gelesen). Wenn ich mir nun Euer großes Becken mit dem Kafi und dem eventuell möglichen weiteren Besatz so vor mein geistiges Auge führe, stelle ich es mir ziemlich langweilig vor.
Wenn sich Deine Freundin den Kafi so sehr wünscht, habt Ihr in Eurer Wohnung dann wirklich keinen Platz mehr für ein kleines 20- 30-Liter Beckchen? Die wöchentlichen Pflegearbeiten sind bei so einem so kleinen Becken doch in einer Viertelstunde erledigt!
Auch folgendes bitte ich Dich, noch einmal zu überdenken und mit Deiner Freundin zu besprechen:
Wie fühlt Ihr Euch, wenn die Vergesellschaftung des Kampffisches mit den anderen Fischen doch nicht gut klappt, und eines oder mehrere Tiere gesundheitliche Schäden davontragen sollten oder sogar sterben? Und das, obwohl Ihr auf dieses Risiko vorher bereits deutlich hingewiesen wurdet. Könnt Ihr das guten Gewissens verantworten?
Ich bitte Euch, Euch diese Frage selber vorher gründlich zu beantworteten.
Viele Grüße von Henny