JBL CristalProfi 120 Rotor Austausch

Ich habe einen neuen Rotor gekauft in der Hoffnung das diese unertäglichen Geräusche endlich ein Ende haben.
Aber ich stehe jetzt vor dem Problem, das die Anleitung nicht hergibt w i e ich den Austausch des Rotors durchfürhren soll.
Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Abdeckung über dem Impeller (Rotor) ein kleines Stück entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abheben (Bajonettverschluss).
Jetzt kommt man problemlos an das Teil ran und kann es tauschen.
Meist verursacht aber nicht der Impeller selbst Geräusche, sondern eine verschlissene Achse, bzw. verschlissene Gümmitüllen.
Achse und Tüllen wären bei mir die ersten "Tauschkandidaten" :wink:

Gruss Heiko

Die Abdeckung läßt sich leider nur 1 bis 2 mm gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn ich weiter drehe, habe ich Angst etwas abzubrechen. Kann es sein das die Abdeckung so fest sitzt oder muß sie sich wesentlich weiter drehen lassen, um die Abdeckung entfernen zu können?

MOOSKUGEL schrieb:
Hallo,

die Abdeckung über dem Impeller (Rotor) ein kleines Stück entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abheben (Bajonettverschluss).
Jetzt kommt man problemlos an das Teil ran und kann es tauschen.
Meist verursacht aber nicht der Impeller selbst Geräusche, sondern eine verschlissene Achse, bzw. verschlissene Gümmitüllen.
Achse und Tüllen wären bei mir die ersten "Tauschkandidaten" :wink:

Gruss Heiko

Hallo Heiko,
ich habe allen Mut zusammen genommen und weiter gedreht (ohne etwas zu beschädigen). Den Rotor habe ich entfernt und werde nach Reinigung des Innenlebens, den neuen Rotor mit Gummitüllen wieder einsetzten.
Vielen Dank für deine Tipps.

Gruss Bernd

Oben