J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hast Du Schwimmpflanzen drin?
Nein, ich könnte aber etwas Froschbiss aus dem Eheim einsetzen.

Da bin ich auch mal gespannt was da jetzt so passieren wird.
Nicht nur du !
c035.gif

Beste Grüße

Nach dem Motto "wer bin ich und wieviele?"
Dann können wir ja lustiges Algenraten spielen ;)
Spaß beiseite, ich drück die Daumen das es reibungslos weiterläuft.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich drück ihm natürlich auch die Daumen, aber ich höre irgendwie schon, das Mimimi was stark es in ihm ist. :p:cool:
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Ich hab jetzt schon zweimal übelsten Bartalgen-Befall und Cyanos überstanden, mich schockt so leicht echt nichts mehr
g015.gif

Zur Not kann ich es ja machen wie so ein Spezialist der hier schon mal war... 5 crossocheilus reticulatus rein und hinterher schreiben man hätte sie aus ungünstigen Verhältnissen gerettet :D Und man wolle ihnen in Zukunft ein Becken von 4,5m Länge stellen
d055.gif

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab jetzt schon zweimal übelsten Bartalgen-Befall und Cyanos überstanden, mich schockt so leicht echt nichts mehr
g015.gif
Da könnte ich dir gladophora empfehlen, dann hast du wirklich einen Scheiß an der Backe.
Zur Not kann ich es ja machen wie so ein Spezialist der hier schon mal war... 5 crossocheilus reticulatus rein und hinterher schreiben man hätte sie aus ungünstigen Verhältnissen gerettet :D
Ach der mit dem rotesten Lotus den ich je gesehen hatte, aber es lag nicht am roten Licht.
Und man wolle ihnen in Zukunft ein Becken von 4,5m Länge stellen
d055.gif
Die Maße waren ja wohl nicht so in Stein gemeißelt, aber egal. Meinst du da steht schon ein neues Aquarium oder diskutiert er noch irgendwo darüber.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Da könnte ich dir gladophora empfehlen, dann hast du wirklich einen Scheiß an der Backe
Also mit jedem Dreck muss ich mich nicht rumschlagen, für euch soll ja auch was übrig bleiben
a080.gif

Ach der mit dem rotesten Lotus
Genau der Holzkopf...
Meinst du da steht schon ein neues Aquarium oder diskutiert er noch irgendwo darüber.
Kommt drauf an ob er sich mal entscheiden konnte sich löschen zu lassen oder weiter seine kruden Weltanschauungen zu verbreiten
a080.gif

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

trotz Starklicht blieb die befürchtete Algeninvasion fast aus
c055.gif

Ein paar Fadenalgen und Punktalgen haben sich gebildet mehr aber bislang auch nicht. Eventuell hab ich einfach nur Glück oder aber meine Nährstoffe passen soweit ganz gut ohne groß zu düngen...

Die Rotala Singapur hat fast schon eine perverse rote Farbe angenommen und sieht nun auch deutlich kräftiger aus, desweiteren habe ich sie nach rechts etwas vermehrt. Die Proserpinaca palustris werde ich wohl ins Eheim setzen, hier gefällt mir sie einfach nicht mehr.

Außerdem habe ich noch die Myriophyllum halbiert und frisch gesetzt. Aus der Eichhornia werde ich gerade nicht schlau, die "alten" Blätter werden langsam dunkel und sterben ab, dafür sprießen zwischen ihnen neue kräftige Blätter...
h055.gif

Nächste Woche erwartet ich die Lieferung von ein paar Stängel der Ludwigia x lacustris, diese werde ich in den Vordergrund vor die Eichhornia setzen. Ich überlege schon seit ein paar Tagen hinten rechts eine schöne Echinodorus zu platzieren, die Sorte "Altlandsberg" hat es mir schon ein wenig angetan.

Ansonsten heißt es weitermachen und beobachten
p100.gif

IMG_20240901_160453.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Die Eichornia sieht wirklich nicht so gut aus, hast du ihr den Kopf geschnitten?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schon komisch, normalerweise braucht sie nur etwas Licht und CO2. Beides ist bei dir vorhanden.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo,

das Becken hat mich heute schon Nerven gekostet...
k034.gif

Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel hat der Filter Luft angesaugt, eigentlich nicht schlimm aber diesmal wollte sie einfach nicht wieder raus... Weil ich heute nicht gerade die größte Geduld habe, (kurze Nacht) habe ich den Filter ein wenig geschüttelt um die Luft raus zu bekommen... Ende vom Lied war das gefühlt der ganze Dreck aus dem Filter ins Becken gespült worden ist
e045.gif

Also nochmals Wasserwechsel und gleich den Filter geputzt
p100.gif

Mittlerweile ist es fast wieder klar...

IMG_20240908_164843.jpg

Die Eichhornia haut gerade 6(!) neue Triebe raus
a035.gif

Wahrscheinlich werde ich sie zukünftig hinten beim Taifun platzieren und an ihrer Stelle eine schöne und vor allem nicht zu große Echinodorus setzen, heute Abend werde ich in Ruhe eine aussuchen.

Von Wolf habe ich auch einen Stängel Hygrophila Triflora bekommen, dieser treibt gerade zwei Ausfläufer aus und die rosa Farbe in den Blättern bildet sich auch so langsam
a020.gif

Ansonsten nichts neues in dem Kasten, bis auf ein paar kleinere Faden und Grünalgen.

Beste Grüße

Oben