J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

neue Pflanzen sind eingezogen und fangen langsam aber sicher an zu wachsen. Auf die Pogostemon Stellatus "Broad leaf" bin ich jetzt mal besonders gespannt, den mit Invitro hatte ich bisher nicht immer Glück
a085.gif

Die gelieferte Myriophyllum ist eigentlich ein schlechter Witz, 4 winzige Stängel... Hoffentlich geht sie richtig steil sonst wird aus der nicht wirklich was...

Jetzt sieht es noch relativ unspektakulär aus, wird aber mit der Zeit bestimmt richtig gut.

IMG_20240811_104105.jpg

Die Skalare haben mittlerweile ihre volle Pracht
g015.gif

IMG-20240810-WA0025.jpg

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen, heute mal ein abendliches Update
d010.gif

Die Pflanzen von Wolf passen super ins Becken, die Eichhornia hab ich gleich mal um die hälfte gekürzt sonst hätte sie schon andere Blätter ausgebildet...

Im Laufe der nächsten Woche wird mich die Crinum Calamistratum verlassen und darf ein 2,5m Becken erobern, für hier ist sie jetzt einfach zu riesig...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hier noch ein Bild des Ganzen
IMG_20240818_200706.jpg

Euch allen noch einen schönen Abend

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey Tim,

besonders die Kabelbinder um den Taifun sind klasse. :D

Aber auch sonst kann sich das Becken wirklich sehen lassen, da kann man schon neidisch werden.

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
Danke euch ! Ich bin aber noch lange nicht da wo ich eigentlich hin will...

besonders die Kabelbinder um den Taifun sind klasse. :D
In der Not frisst der Teufel Fliegen, wenn die dämliche Myriophyllum Guyana wenigstens wachsen würde, dann wären sie dir gar nicht aufgefallen
d010.gif

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Der Kabelbinder würde mich weniger stören, aber das er schief hängt dann schon eher. :p
Ich frag mich nur warum du den unteren Teil der Eichornia nicht eingepflanzt hast, dann hättest du in ein paar Wochen zwei drei weitere.

L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Ich frag mich nur warum du den unteren Teil der Eichornia nicht eingepflanzt hast, dann hättest du in ein paar Wochen zwei drei weitere
Aus Platzgründen, ich möchte sie dann an die Stelle setzen wo gerade die Crinum ist, quasi als Solitärpflanze die den Blick auf sich zieht. Da kann sie sich dann auch richtig entfalten.

Der Kabelbinder würde mich weniger stören, aber das er schief hängt dann schon eher. :p
Mimimimimi
k050.gif

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

also ich fand es mit der Crinum ja irgendwie schöner, aber Recht hast Du, die wird schon ziemlich groß.

Grüße
Lars

J0K3R

Mitglied
Hallo Lars,

leider viel zu groß
p100.gif

Die Skalare konnten an manchen Stellen schon nicht mehr richtig durch schwimmen ohne an der Crinum hängen zu bleiben...

Kann sein das ich die Eichhornia wieder an ihren vorherigen Platz setze und an der leeren Stelle eine etwas größere Echinodorus oder vielleicht eine Gitterpflanze setze. Mal sehen was die Zukunft so bringt
p050.gif

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Machs doch mal so wie ich: wuchern lassen und wenns voll ist oben an den Halmen ziehen, bis das loseste Gestrüpp rauskommt :)

J0K3R

Mitglied
Hallo,

heute habe ich die alte Multilux getestet ob sie überhaupt noch funktioniert, den ich brauche mehr Power ! Leider reicht die Helialux alleine einfach nicht damit die Pflanzen so richtig loslegen, der nervige Kunststoff-Steg sorgt für sein übriges... Der 3er Klappensatz dafür sollte nächste Woche kommen und dann bin ich mal gespannt, den die fast doppelte Lichtleistung sollte schon etwas bewirken
g015.gif

Da meine Copella Nachzuchten auch schon anfangen zu Laichen habe ich selbige nun hier eingesetzt
d055.gif

Ansonsten heißt es weiterhin abwarten und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen.

IMG_20240825_172344.jpg

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

der Klappensatz ist heute schon angekommen und nach ein wenig basteln wegen den ganzen Kabeln und Schläuchen kann ich jetzt behaupten : Ich habe eine Supernova über dem Becken
a010.gif

Das doppelte Licht ist echt heftig, ich bin mal gespannt wie es sich jetzt entwickelt... Die Bewohner scheint es mal nicht zu stören
c035.gif

IMG_20240827_174134.jpg

Beste Grüße

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

pass auf das Du nicht ein Algenproblem bekommst!
Viel Licht bedeutet viel verfügbare Nährstoffe inklusive CO2 notwendig. Wenn Du da irgendwo auf Null oder Mangel fällst dann freuen sich die Algen so richtig doll.

J0K3R

Mitglied
Boah ist das hell
Mein erster Gedanke...
Sonnenbrille für die fischis muste noch holen
Gut möglich :p
Wenn Du da irgendwo auf Null oder Mangel fällst dann freuen sich die Algen so richtig doll.
Ich weiss Friedrich, das ist jetzt mal ein Test und absolut volles Risiko. Die nächsten Tage entscheiden über Hop oder Top, zur Not kann ich die Helialux noch runter dimmen aber jetzt soll das Ding mal auf Volllast laufen.

Beste Grüße

Oben