J0K3R's Juwel Rio 240

Shai

Mitglied
Hey,
bevor ich die Chemiekeule auspacken würde, würde ich mal andere Dinge ausprobieren:



Alle Lösungen arbeiten halt mit Bakterienkonkurrenz, sei es durch EM (Effektive Microorganismen / Milchsäurebakterien)oder nützlichen Bakterien aus "der Natur".

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Bevor ich Chemie versuchen würde, würde ich vorher noch eine Dunkelkur versuchen.
Ich habe von Zeit zu Zeit auch welche und auch nur im Strömungsarmen Bereich. Die kommen nur auf meiner furcata, außer beim letzten Mal, da waren sie dann weiter verbreitet und ein zurück schneiden der Furcata half dann auch nicht mehr. Eine 5 tägige Dunkelkur brachte es dann.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Danke euch beiden :) Ich werde morgen wahrscheinlich erstmal den Filter reinigen und mal nen Aufguß von unserem schönem Waldboden da rein bomben. Vielleicht bringt ein "wenig" fremde Kultur die Wende.

Dunkelkur würde ich dann probieren falls das obrig geschriebene nicht hin haut.

Chemie ist nur als Ultima Ratio gedacht und so soll es auch erst mal bleiben.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Das Zeug funktioniert wirklich super gegen Blaualgen. Jörg und ich glaube Svenja haben es auch schon verwendet und waren genauso zufrieden wie ich.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich werde morgen wahrscheinlich erstmal den Filter reinigen und mal nen Aufguß von unserem schönem Waldboden da rein bomben. Vielleicht bringt ein "wenig" fremde Kultur die Wende.
Zu dem Aufguss mit Waldboden und der Filterreinigung soll auch die Zugabe von einem halben Teelöffel Joghurt mit lebenden Kulturen helfen, mit Wasser verrühren und zugießen. Anfangs täglich und dann in größeren Abständen.

Tipp stammt aus dem Flowgrow von Plantamaniac, der Moni vertraue ich da durchaus, kenne sie von früher her.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Das mit dem joghurt hat doch schon unser verstorbener Oli versucht, aber keinen tollen Erfolg gehabt. Soll aber nicht heißen, dass man es nicht testen kann. Bei der Salamiherstellung werden übrigens auch Starterkulturen verwendet und diese Milchsäurebakterien kann man als Pulver kaufen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,
statt "Joghurt" würde ich vermutlich eher diese EMs ausprobieren, sind vermutlich weniger Saurerei - aber wenn ich das richtig verstanden habe wohl auch "nur" Milchsäurebakterien.
Angeblich kann man Cyanos auch mit Phosphat "wegdüngen", aber da es ja so viele verschiedene Arten gibt - gilt das wie alles andere wohl nie "pauschal"

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
So, für den Notfall ist die Chemie in der Beschaffung. Mein Onkel hat sie heute direkt bestellt, so wie ich erfahren habe kommt er bereits im laufe der nächsten Woche :cool: Ich mach jetzt aber erstmal den Filter sauber ...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

die frühen Morgenstunden werden scheinbar zum Standard bei mir :p
Sobald das Licht im Becken an geht stehe ich schon bereit ;)

Mit meinem Luftheber "Staubsauger" und einem Schaschlik-spies bewaffnet habe ich den Bodengrund aufgewühlt und gleichzeitig den auftretenden Schmodder abgesaugt. Alles was ich noch an Cyanos gefunden habe wurde im gleichen Zug mit entfernt. Aber wie das so meistens ist, wenn man fertig ist und aufgeräumt hat und einen letzten prüfenden Blick ins Becken wird findet man wieder was :eek:
Naja Zwei kleine Ministellen werden hoffentlich von alleine zurück gehen.

Ich bin großer Hoffnung das die Aktion mit dem Aufguß die Wende bringt. Jeden Tag gebe ich etwas davon direkt in den Filter genauso wie ins Wasser selbst.
Ich bin gespannt...

IMG_20221112_101340.jpg
Die zu sehende leichte Trübung kommt vom Aufguß...

@Shai auch meine Pflanzen sind modebewusst und tragen "Pelz" :rolleyes::p
Aber es wird langsam besser :)

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte es zwar noch nicht verschreien aber ich konnte seit gestern keine neuen Cyanos mehr entdecken :cool:
Sogar besser noch, ich konnte gerade eben gar keine mehr finden ! :)
Das der Aufguß tatsächlich so schnell etwas bewirkt, hätte ich nicht gedacht :oops:

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe !

Beste Grüße
 
Hi,

was hattest Du jetzt nochmal genau für einen Aufguss gemacht? Ich hab zwar das Zaubermittel von Wolf hier, aber wenn das im Notfall auch ohne geht, wäre das ja auch nice. ;)
 

J0K3R

Mitglied
Hi Sabrina,
es war eigentlich nur eine Schippe Dreck aus dem Wald die in Wasser gelöst wurde :) Wenn sich das meiste davon wieder abgesetzt hat einfach was von der trüben Brühe in den Filter und ins Wasser geben, bei mir haben ein paar Teelöffel davon gereicht. Ich bin ehrlich gesagt echt begeistert :)

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da denkt man erstmal, what, Dreck aus dem Wald in mein Aquarium und das soll helfen? Und tata… das hilft wirklich, ist irgendwie schon erstaunlich, oder wie ein berühmter Trekkie sagen würde faszinierend.

Wollen wir hoffen, das es auch so bleibt, ich hasse diese Cyanos.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bleibt für mich die Frage, ob man sonen Aufguss auch mal präventiv machen kann. Scheint ja für irgendwas gut zu sein…
 
Oben