J0K3R's Juwel Rio 240

Shai

Mitglied
Ob man sonen Aufguss auch mal präventiv machen kann. Scheint ja für irgendwas gut zu sein…
Ein wenig "Biodiversität" wird bestimmt nicht schaden.
So einen Aufguss kann man wohl auch in der Einfahrphase als "Starter" verwenden - hat vermutlich sogar mehr lebende Bakterien drin als diverse teure Mittel. ;)

Grüße,
Lars
 

May

Mitglied
Hi,

Waldboden-/Kompostaufguss ist mit eines der ältesten Helferlein, die ich kenne. Bei mir wird kein Becken ohne aufgesetzt. Bessere Starterkulturen gibt es nicht.
Mit dem Aufguss wird eine Menge Konkurrenz eingebracht, um im optimalen Fall den Cyanobakterien die Nahrungsgrundlage streitig zu machen.
Die Bakterien im Humus machen nämlich genau das, was wir wollen. Organische Stoffe abbauen und als Nährstoffe wieder zur Verfügung stellen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

ein genaues Rezept habe ich gar nicht. Ich nehme etwas Humus aus dem Wald. Die schöne schwarze Erde unter der Blätterschicht. Wenn die richtig fein und krümelig ist, dann ist die richtig. Nochmal Geruchsprobe machen, darf nicht moderig oder schimmelig riechen, sondern schön frisch und erdig.
Dann nehme ich ca. eine Hand voll, gieße die mit 1-2l kaltem Wasser auf, kräftig rühren, lasse den Grums sich kurz absetzen und gieße dann das leicht trübe Wasser ins Becken.
20221108_153041.jpg

Da kam ca. 1L Wasser drauf, wovon ich bestimmt 500ml ins 240l Becken gekippt habe. 50ml kamen ins 36l Becken. Den Rest habe ich am nächsten Tag nochmal verteilt.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Nein, die Trübung war gleich ,,stark" und nach kürzester Zeit wieder verschwunden.

Ich selber hatte noch nie Probleme mit einer Bakterienblüte nach so nem Aufguss, will aber nicht ausschließen, dass so etwas passieren kann.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

momentan finde ich einfach nicht die Zeit mich dem Forum so zu widmen wie ich es eigentlich gerne hätte. Irgendwann wird sich das auch wieder ändern aber bis dahin habe ich noch Zwei Kellerräume zu sanieren o_O Vielleicht findet sich da unten dann noch Platz für einen großes Becken, mal sehen ;)

So nun zum Becken...
Mit manchen Pflanzen läuft es gerade nicht so rund, Echinodorus "Kleiner Bär" ist komplett eingegangen. Sie sah schon als ich sie gekauft habe nicht gerade überragend aus aber einen Versuch war es Wert. Die recht große Alternanthera die vor Wochen noch im Vordergrund beheimatet war gefällt der neue Standort hinten neben der Usteriana überhaupt nicht und macht gerade die Flatter... Zum Glück hab ich noch eine kleinere die sich wacker hält. Gedüngt wird seit drei Wochen nur noch mit Eisen und Kalium.

Bei den Tieren musste ich in den letzten Wochen leider einen Thayeria boehlkei als Verlust verbuchen.

Ich schaue gerade nach einen nachfolgenden Besatz für die noch vorhandenen Hyphessobrycon rosaceus.

Ich schwanke zwischen Hemigrammus bleheri, Paracheirodon innesi oder vielleicht Hemigrammus erythrozonus... Hyphessobrycon columbianus würden mir zwar auch gefallen nur hab ich bisher nicht gerade prickelndes über den vorhanden Genpool gelesen... Naja ich hab ja Zeit, was würdet ihr empfehlen ?

Hier noch ein Bild nach dem Wasserwechsel und Rückschnitt heute Morgen :)
IMG_20221204_115446.jpg

Euch ein schönen Rest-Sonntag ;)

Beste Grüße
 

JoKo

Mitglied
So nun zum Becken...
Mit manchen Pflanzen läuft es gerade nicht so rund,
Na, aber so allgemein läuft es doch sehr rund wenn ich mir das so ansehe ;)



Ich schwanke zwischen Hemigrammus bleheri, Paracheirodon innesi oder vielleicht Hemigrammus erythrozonus... Hyphessobrycon columbianus würden mir zwar auch gefallen nur hab ich bisher nicht gerade prickelndes über den vorhanden Genpool gelesen... Naja ich hab ja Zeit, was würdet ihr empfehlen ?

Wenn ich mir Deinen restlichen Besatz so anschaue, dann würde ich statt P. innesi doch eher P. axelrodi nehmen. Damit meine ich wegen der Temperatur. H. erythrozonus sollte zum Rest passen, ebenso wie die H. bleheri. DIe bleheri kenne ich als lebhafte Tiere, fast immer in Bewegung. Dafür sind sie aber auch oft wirklich im Schwarm unterwegs.
Hyphessobrycon herbertaxelrodi wäre noch eine Option.
 

J0K3R

Mitglied
Hi Jochen,
Na, aber so allgemein läuft es doch sehr rund wenn ich mir das so ansehe ;)
danke für die Blumen aber ich hatte zwischenzeitlich massiven Eisenmangel und habe heute die letzten stark löchrigen Blätter entfernt. Hätte vorher mal noch ein Bild von den Schadstellen machen sollen, gerade die Anubias waren löchrig wie Tilsiter :eek:

Hyphessobrycon herbertaxelrodi
Danke für den Tipp! An diese hab ich gar nicht gedacht, ich hab ja noch Zeit solange die anderen noch ihre Bahnen ziehen.

Meine Frau hat mal noch Gymnocorymbus ternetzi in den Ring geworfen aber beim füttern will ich nicht nass werden :D

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem Waldbodenaufguß hatte ich tatsächlich ein bisschen Ruhe vor den Cyanos. Sie gingen zwar innerhalb von ein paar Tagen zurück, kamen aber innerhalb von 3 Wochen mit Wucht retour... Es war so übel das ich bei öffnen der Abdeckung schon den typisch garstig beißenden Geruch in der Nase hatte :mad:

Glücklicherweise war mein Onkel aus den Staaten zu Besuch und brachte mir das Ultralife Mittelchen mit, erste Dosierung fand am Montag mit ganz zufriedenstellenden Ergebnis statt :) Da sich das garstige Zeug aber an so mancher Pflanze davon nicht unbedingt beeindrucken ließ, folge am Mittwoch eine zweite Dosierung, die die Cyanos dann endgültig ausmerzte :cool:

Da ich in der Behandlungsphase die Co2 - Anlage außer Betrieb nahm und trotzdem alles recht gut gewachsen ist überlege ich wirklich sie dauerhaft abzustellen...

Den Auslass des Filters habe ich um einen weiteren 45° Bogen erweitert um etwas mehr Strömung in den linken Bereich des Beckens zu bringen, bisher konnte ich beobachten das sich dadurch mehr Dreck im Filter sammelt und weniger liegen bleibt.
IMG_20221218_094858.jpg

Im übrigen habe ich eine Limnophila sessiliflora im Vordergrund großgezogen und mit der Alternanthera die im Hintergrund zusehends verkümmerte ausgetauscht. Ich denke mittlerweile das der Alternanthera das Licht dort hinten nicht passte. Ich hoffe das sie sich wieder fängt, sie war wirklich hübsch anzusehen...

Hier noch ein Bild nachdem Wasserwechsel heute morgen.
IMG_20221218_102006.jpg

Euch allen ein schönen restlichen Sonntag !

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Das freut mich, dass das Mittel aus den USA geholfen hat, was anderes hätte mich auch gewundert.
Das Becken gefällt mir ja wirklich gut, aber einen Kritikpunkt hätte ich dann doch. Wenn du schon im Aquarium bist und danach Wasser wechselst, warum schneidest du nicht gleich die Gammelblätter raus? Eins kann man ja mal übersehen, aber du hast da schon einige davon.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
ein paar habe ich schon raus geschnitten nur hatte ich ehrlicherweiße keine Lust dazu, sowas mache ich eigentlich unter der Woche :p

Hallo Norbert,
Wolln wir hoffen das sie nicht zurückkommen in das schöne Becken.
danke, ich hoffe es auch ! Ich werde berichten falls das drecks Zeug wieder einfallen sollte.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Würde ich nicht machen. Du hast echis im Aquarium und die kümmern dann evtl.
War ja nur eine Überlegung, dann lass ich es mal besser laufen aber ich hab gerade wieder andere Sorgen :( Hab mich scheinbar wieder mit dem tollen C infiziert und meine Familie angesteckt... Hurra, was will man mehr... :mad:

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann wünsche ich euch eine gute Besserung und einen milden Verlauf.
Ich hatte es ja noch nicht, oder ich weiß es nur nicht.
L. G. Wolf
 
Oben