J0K3R's Juwel Rio 240

Enya

Mitglied
Naja, ich hab nen recht strammen Besatz für 240l daher hab ich da weniger Probleme mit Nitrat. Mir fehlt es eher an Kalium, wenn ich nicht dünge merke ich es zügig an löchrigen Blättern... Besonders meine Anubien leiden dann sehr.
Dann würde der Eisendünger ja gut passen u. für dein Kalium auch.
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,
es hat sich mal wieder ein bisschen was getan und neue Pflänzchen haben ihren Weg ins Aqua gefunden :)
Ansonsten läuft alles super und bin aktuell sehr zufrieden.

IMG_20220721_195027.jpg
Vorne Links sieht es gerade ein wenig wild aus, ist aber nicht auf Dauer. Der kleine Tigerlotus und der Ableger der Cryptocoryne aponogetifolia finden nächste Woche ein neues Zuhause :) Ich glaube meine Bepflanzung ist somit endlich abgeschlossen.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

endlich finde ich die Zeit und die nötige Ruhe um hier mal wieder was von mir zu geben... Die letzten Zwei Wochen waren einfach die reinste Katastrophe :mad: nicht nur aquaristisch...

Nachdem meine Alternanthera sich ja bekanntlich in Wohlgefallen aufgelöst hat und ihre Nachfolgerin die Hyptis laciniata ihr es unbedingt gleich tun wollte, hatte ich eine schöne Cryptocoryne Wendtii Brown Mutterpflanze gesetzt um endlich mal was ansehnliches in dieses Eck zu verfrachten... Der Spaß war natürlich von kurzer Dauer, Cryptofäule hat die Pflanze im laufe der letzten Tage zu einem erbärmlichen Häufchen zusammen schrumpfen lassen :mad: Zum Glück haben sich die anderen Cryptos ihr nicht angeschlossen...

Naja, als wenn das nicht schon genug wäre haben Cyanos wieder meinen Wassersalat in Besitz genommen... Also hat davon wieder die Hälfte eine Reise in die Biotonne gewonnen... Wenn's läuft dann läufts halt.

IMG_20220729_185834.jpg
So sah die Gute am Anfang aus...

IMG_20220807_110228.jpg
Wie ihr anhand dieses Bildes seht, ist da nicht mehr viel über...

Ich muss jetzt einfach warten und sehen was die Zeit bringt.

Euch allen einen schönen restlichen Sonntag.
 
Hi Tim,

wie ärgerlich. Möchtest Du sonst eine andere Art Crypto haben? Meine wuchern hier wie Bolle und da könnten welche ausziehen, wenn Du interesse hast. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Erstens sieht das Becken immer noch gut aus und zweitens würde ich die Cryptocoryne noch nicht aufgegeben. Meist dauert es etwas, aber meist erholt die sich wieder.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hi Sabrina,
vielen Dank für dein Angebot :) Das weis ich sehr zu schätzen aber ich lasse die Crypto einfach mal da wo sie ist.

Hi Wolf,
würde ich die Cryptocoryne noch nicht aufgegeben
das mache ich auch nicht, dauert halt nur wieder ewig bis sie neues Blattwerk austreibt. Wie war das nochmal mit der Tugend des Aquarianers? :pIch muss aber gestehen das mein Nervenkostüm einfach sehr gelitten hat die letzten Tage...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich muss aber gestehen das mein Nervenkostüm einfach sehr gelitten hat die letzten Tage...
Das macht doch unser Hobby doch erst interessant. Wäre doch langweilig, wenn alles immer super laufen würde.
Ich selbst habe auch immer mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.
Seit geraumer Zeit, habe ich in einem Garnelen Becken Probleme. Erst kamen Bartalgen, dann Pinselalgen und nun sind die fast weg, kommen wahrscheinlich gladophora Algen. Darüber hinaus wachsen die meisten Moose und Pflanzen nicht mehr wirklich. Ärgerlich ist, dass dieses Aquarium mal richtig gut lief.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Das macht doch unser Hobby doch erst interessant. Wäre doch langweilig, wenn alles immer super laufen würde.
Mit absterbenden Pflanzen, Cryptofäule oder bisschen Cyanos kann ich leben. Das gehört ja zum Hobby dazu und ich weiss ja in den meisten Fällen was zu tun ist. Es sind Dinge wie z.B. das mein Schwager vorletzte Woche einen schweren Verkehrsunfall hatte und bis letzen Montag auf der Intensivstation lag... Hinzu kam noch das ich letzte Woche meine Frau abends mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung ausgelöst durch den ganzen Stress ins Krankenhaus bringen durfte... 3,5h Stunden vor der Klinik warten und nicht wissen was Phase ist, bei sowas lasse ich Federn. Da ist faulendes Grünzeugs meine kleinste Sorge...

Immerhin, er ist auf dem Weg der Besserung und meine Frau hat zum Glück keine Vergiftung.
 

Enya

Mitglied
So etwas geht bei keinem spurlos vorrüber, wünsche deinem Schwager weiterhin gute Besserung und deiner Frau und dir ne sorgenfreie Schwangerschaft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
So etwas möchte man ja wirklich nicht haben, da kann ich auch verstehen, warum dir Algen und Pflanzen keine Sorgen mehr machen.
Auch ich drücke euch die Daumen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hi zusammen,

unangenehmes zu erst... Im laufe der Woche musste ich leider einen Hyphessobrycon rosaceus himmeln :-( Er bekam Glotzaugen, abstehende Kiemen, an macher Stelle war er auch noch Blut unterlaufen...

Mein Crypto - Wald wächst weiter :cool: nun hat auch noch eine Wendtii 'Tropica' ihren Weg in unser Becken gefunden... Jetzt ist rechts das Eck "geschlossen".
IMG_20220814_202011.jpg
Ich freue mich schon auf das Ergebnis wenn in ein paar Monaten alles dicht zusammen gewachsen ist.

Hier mal ein aktuelles Bild
IMG_20220814_200814_1.jpg

Ich hänge noch ein paar Bilder an :)
Leider kann ich keine Fotos von den Thayeria boehlkei machen, das grenzt bei ihrer Geschwindigkeit fast ans unmögliche...

Eure Genesungswünsche sind im übrigen gut angekommen ! Mein Schwager ist endlich wieder Zuhause und auf dem Weg der Besserung.

Euch noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20220814_201728_1.jpg
    IMG_20220814_201728_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220814_201751_1.jpg
    IMG_20220814_201751_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220814_201157_1.jpg
    IMG_20220814_201157_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220814_201339_1.jpg
    IMG_20220814_201339_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220814_200853_1.jpg
    IMG_20220814_200853_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220814_201420_1.jpg
    IMG_20220814_201420_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220814_201706_1.jpg
    IMG_20220814_201706_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,

ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche einen guten Schwung Heteranthera zosterifolia im Austausch für einen Tigerlotus und Crypto Usteriana Ableger. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem das ich mittlerweile nicht mehr weiss wo ich noch was einsetzen kann...

Vorne links wird ja dann ein wenig Platz frei aber ich bin mir nicht sicher ob sie da auch hin passt.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Beste Grüße
 
Oben