J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte ich lass jetzt den alten Thread sterben und fange hier neu an, zumal der alte deplatziert war/ist.

Maße : B 121cm x T 41cm x H 55cm
Beckenstart : Februar 2022
Bodengrund : Filterkies 0,7 mm - 1,25 mm
Einrichtung : Wurzeln aus früheren Becken, Schieferplatten.
CO2: Ja mit Dauertest
Düngung : NPK täglich, Eisen, Kapseln
Beleuchtung : Standard
Filter : Juwel Innenfilter

Wasserwerte :
Temp. 26°
PH 7
GH 8
KH 7

Besatz :

4 x Pterophyllum scalare
2 x Mikrogeophagus altispinosus
8 x Hyphessobrycon rosaceus "white fin"
12 x Thayeria boehlkei
3 x L236
2 x Ancistrus
Einige Tylomelania, Neritina natalensis und Neritina pulligera.

Bepflanzung :

Anubias bateri ?
Anubias bateri nana
Alternanthera reineckii
Bacopa monnieri
Cryptocoryne albida brown
Cryptocoryne usteriana
Cryptocoryne spiralis var. caudigera
Cryptocoryne spiralis red
Cryptocoryne undulata red ?
Hygrophila corymbosa 'stricta'
Hygrophila polysperma
Limnobium laevigatum
Limnophila sessiliflora
Ludwigia palustris 'super red'
Ludwigia repens
Nymphaea lotus
Pistia stratiotes
Pogostemon helferi
Rotala rotundifolia H'ra
Salvinia natans
Vallisneria australis gigantea

Da hat sich ja viel Grün angesammelt :D

Stand 12.06.22
IMG_20220612_201716.jpg

Ich habe mir überlegt die Alternanthera ein wenig nach vorne zu rücken um dahinter eine Hydrocotyle leucocephala einzusetzen, einfach um den Filter zu verstecken. Was haltet ihr davon ? Den Rest lasse ich jetzt mal wild wuchern und schaue wie sich das ganze entwickelt :)

Schönen Abend euch noch !
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die alternathera sieht eh nicht mehr gut aus, da wäre der Wassernabel doch einfacher. Vielleicht kommt die alternathera, weiter vorne dann besser.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
sie ist mein absolutes Sorgenkind...
Dadurch das ich ihr Düngekapseln verpasst habe hat sie wenigstens wieder frische kleine Blätter ausgetrieben. Wachstum lässt aber trotzdem wie zu sehen sehr zu wünschen übrig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mit der auch nie Glück. Erst mit der rosavervigen geht es so olala. Zicken tut die aber auch ab und an.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Ich versuche sie die nächsten Wochen noch aufzupäppeln in der Hoffnung noch was bewegen zu können, wenn sie nicht will fliegt sie im hohen Bogen zum Fenster raus. Dann brauche ich mal wieder eine Alternative :rolleyes:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
, wenn sie nicht will fliegt sie im hohen Bogen zum Fenster raus. Dann brauche ich mal wieder eine Alternative :rolleyes:
Das ist oftmals das vernünftigste. Ich habe ja ein paar von solchen Zicken und manchmal denke ich mir auch, warum tu ich mir das an.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Kurzes Update,
bin heute wieder meiner Pflanzensucht erlegen :p

Die Alternanthera wurde weiter vor gesetzt und der Wassernabel direkt dahinter platziert. Die neue Wendtii hab ich ein wenig aufgeteilt, bin Mal gespannt wie sie sich entwickelt :)

Etwas negatives gibt es allerdings auch...
Meine pogostemon zicken rum, sie waren echt schön buschig gewachsen und nun sind sie ein Schatten ihrer selbst :( an den Tylomelania kann es nicht liegen, die befinden sich erst seit kurzem im Becken und das Problem besteht seit nun bald 3 - 4 Wochen... Hat einer von euch eine Idee was ich tun könnte ?

IMG_20220613_201134.jpg
 

Enya

Mitglied
Sieht gut aus. Mein Pogostemon wollte auch nicht, ging ein wie ne Primel. Weiß auch nicht warum.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sind halt auch Zicken.
Dafür kommen deine wendtii bestimmt gut.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hey,
Ich dachte immer das sie bei mir zu schattig stand… ist bei dir aber wohl nicht das Problem… gibt halt zicken. Ist es normal, dass deine zrs da so zusammen sind?
Lg Charlotte
 

J0K3R

Mitglied
@Enya, so erging es meiner Alternanthera. Den lausigen Rest siehst du ja.

@Wolf, ich hoffe doch :cool: bei der Pogostemon werde ich mal versuchsweise ein Düngerstäbchen drunter klemmen.

@Josepe, nein die habe ich heute gekauft. Wenn ich sie so zusammen setze sehe ich ob sie auch fit sind und davon flitzen. Hat mich so schon einmal davor bewahrt mir Würmer ins Becken zu schaffen.
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,
ich könnt mich gerade schwarz ärgern :mad:

Von den Sechs neuen Rennschnecks hab gerade Vier tot aus dem Becken gefischt... Habe gerade prophylaktisch nen Wasserwechsel gemacht, wer weiss wie lange die ein oder andere schon vor sich hin fault :eek:
 

Enya

Mitglied
Oh das tut mir leid :-(
Hast nen Plan wieso das passieren konnte?
Du hast ja auch nicht erst seit gestern das Aq. dass sie z.b. verhungert sind.
Hast sie von Lampertheim?
 

J0K3R

Mitglied
Hi Birgitt,

Nein Futter haben sie zur genüge, Aufwuchs ist genug Vorhanden.

Ich hab die in Sinsheim in einem Zoofachgeschäft geholt, für Schneckchen fahr ich nicht soweit...

Komisch ist nur das der Rest der Tiere stabil daher kommen und fleißig alles abgrasen was sie finden.

Ich warte jetzt erstmal eine ganze Weile ab bevor ich neu besetze. Hab keine Lust auf weitere Überraschungen solcher Art.
 

Enya

Mitglied
Ne nach Sinsheim würde ich auch nicht fahren.
Ich hatte auch kein Glück mit Schnecken.
Erst alle 10 PHS nach Wochen tot, dann 2 Stahlhelmschnecken nach einsetzen 2 Tage später tot, jetzt haben vom ersten Besatz paar Eier überlebt und langsam wird es was, sind jetzt erbsengroß. Mal gespannt ob die es packen blau und erwachsen zu werden.

Drück dir für deine übrig gebliebene die Daumen.
 

J0K3R

Mitglied
Ich hab hier auch Tylomelania im Becken drin die quick lebendig sind. Ich denke schon fast das ich die Schnecken schon halb tot erhalten hab und das hier das letzte Aufbäumen war bevor es zu Ende ging
 

J0K3R

Mitglied
Hi Leute,

die Pogostemon ist jetzt endgültig raus geflogen, die Crypto Parva haben jetzt ihren Platz eingenommen. Ich bin zuversichtlich dass sie einen schönen dichten Bestand bilden wird :cool: Ich überlege noch ob ich die anderen Zwei neuen Crypto Sorten noch anders anordne, bin mir noch unschlüssig...

Bis Sonntag hab ich erstmal noch Zeit darüber nachzudenken, dann gibt's wieder ein bisschen Rückschnitt und Wasserwechsel.

IMG_20220623_214436.jpg

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Freunde der nassen Ärmel,

nachdem ich von unserem @Shai noch ein paar Pflänzchen bekommen habe musste ich mal eine kleine Bestandsaufnahme durchführen...
IMG_20220628_200510.jpgalso mit 26 Positionen hab ich nicht gerechnet :oops: Dabei hab ich doch noch den ein oder anderen Wunsch... :D

Hier noch ein aktuelles Foto
IMG_20220628_201744.jpg
Ich stelle bald noch ein kleines Becken auf und möchte dieses dann mit Garnelen besetzen. Was denkt ihr welche Pflanzen ich aus der Liste am besten dafür nehmen könnte ?

Beste Grüße
 
Oben