Andi_74 schrieb:
Da Du ja beide Becken mit beiden Filtergrößen hast. Wie ist Deine Einschätzung: Reicht die Filtergröße des 60 Liter Beckens für 110 Liter aus?
Nächste Frage bitte ... Also für das 60er reicht er dicke, ich würde es einfach ausprobieren und dann schauen wie sich das Wasser entwickelt. Ein wichtiger Punkt ist halt, dass du bei diesem System die Watte beim WW "mal eben" tauscht und damit regelmäßig einiges an Bakterienfutter aus dem Becken holst, das nicht mehr verstoffwechselt werden muss.
Oder wird es dann so sein, dass man täglich den Filter sauber machen darf?
Das hängt vom Besatz und damit vom Nährstoffeintrag ab (absterbende Pflanzen eingeschlossen). Ob dein Futter sofort in den Filter wandert oder erst die Passage durch den Fisch nimmt hat auf die Menge der abzubauenden Substanz übrigens keinen Einfluss.
Das Horroszenario "tägliche Filterreinigung" kannst du aber ruhig vergessen. Überschlage doch mal wieviel Schmodder in deinem Becken schwimmen müsste, damit die Schwämme innerhalb eines Tages dicht machen. Wattewechsel alle 1-4 Wochen halte ich für realistischer.
Bei meinem neuen Becken (mit größerem Filter aber nur wenig mehr Wasser als bei deinem) war die Watte jetzt nach einer Woche zu. Das liegt aber an der Trübung durch die Ersteinrichtung, Wühlerei von mir weil dies und jenes noch nicht gut war und auch an der Strömungspumpe, die Futterpartikel einfach länger in der Schwebe hält. Die wären sonst auf dem Boden gelandet und von irgendwem zu Ammonium verstoffwechselt worden.
Und reicht der aus um biologisch alles zu regeln, was in nem Filter geregelt werden muß?
Ja, nein, vielleicht ... Versuch macht kluch. Bei mir tun sie es sehr gut.
Der Besatz steht noch nicht fest, aber es wird wohl auf jeden Fall ein Schwarm Neons sein und ein paar Panzerwelse oder 2 Antennenwelse. Vielleicht noch ein paar Garnelen, wenn die da mit vergesellschaftet werden können und eventuell noch eine Art, mit relativ wenig Fischen, also keine Schwarmfische mehr dazu. Das mal jetzt grob überschlagen ohne zu wissen ob es passt. Aber damit Du einen Anhaltspunkt hast, wieviel auf den Filter zukommt.
Ferndiagnosen kann ich im Moment nicht machen weil meine Glaskugel in der Werkstatt ist aber wenn das nicht zu viele Tiere sind sollte es passen. Ein Dutzend Neons, 5 Welse, ein paar Garnelen das würde ich meinem Filter auch zutrauen.
Denk auch an ausreichend Pflanzen: Was die an Ammonium aus dem Wasser holen wird nicht zu Nitrit. Müllvermeidung ist besser als Müllentsorgung.
Juwel meinte übrigens, dass ich es doch erstmal mit dem Filter versuchen solle. Lustig, wenn Fische drin sind ist es zu spät.
Wieso? Wenn du das Gehäuse eh drin lassen willst ist das doch egal. Du musst nur den Stecker ziehen und Zu-/Ablauf für den Aussenfilter reinhängen. Halte ich für ne überschaubare Aufgabe. Wenn der Pott wirklich raus soll, dann aber lieber jetzt. Nur dann brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, Fachmann für Aussenfilter ist Olli.
Aber bei dem Kaufpreis kann ich es einfach nicht zurück geben. Dann würde ich eher nen Tetra Ex 600 neu kaufen. Vielleicht ein 800er, je nach Angebot. Aber frech wär es schon von Juwel etwas zu verbauen, was für einen möglichen Besatz zu wenig an Filtervolumen hat.
Es ist gut sich vorher Gedanken zu machen wenn man Tiere halten will aber übertreib es auch nicht. Fang doch einfach erst mal an und mach Erfahrungen, es ist ja nicht so dass du dir da jetzt völliges Gelumpe mit absurdem Besatz ausgesucht hast. Wissen ist gut, Erfahrung ist besser.
HTH,
Andreas