Hallo Susi,
würde Dir auch zu einem Eheim-Außenfilter raten. Deutsche Markenqualität, und falls doch mal was ist, eine große Auswahl an unterschiedlichsten Ersatzteilen. Die Filter laufen bei mir seit teilweise mehr als 10 Jahren ohne größere Probleme. Evtl. braucht man mal eine neue Dichtung oder andere kleine Verschleißteile. Welchen Du nimmst, hängt tatsächlich vom verfügbaren Kleingeld ab ;-). Ecco Pro oder Classic für den kleineren Geldbeutel, Professionell 2 oder 3 sind dagegen die komfortablen Luxusmodelle.
Es gibt auch Thermofilter mit integrierter Heizung. Das ist Geschmackssache. Geht er kaputt, fehlen Dir sofort zwei wichtige Sachen am Aquarium. Ich würde eher einen einzelnen Heizstab nehmen. Ich empfehle nur noch Jäger, nachdem mir ein anderes Fabrikat mal durchgebrannt ist. Es gibt tatsächlich verschiedene Größen. Für die Beckengröße genügt ein 150-Watt-Heizstab (etwa bis 300 Liter), dann ist nach oben noch ein bisschen Platz.
Ein Extra-Ausströmer, in Form einer Luft- oder zusätzlichen Aquarienpumpe, ist nur in Ausnahmefällen erforderlich (z. B. bei Medikamentenbehandlung, zuviel Nitrat im Wasser, o. ä.). Im Normalfall sorgen Filter und Pflanzen für ausreichend Sauerstoff im Wasser. Zudem sorgt die richtige Positionierung des Filterauslaufes auch für ausreichend Strömung im Becken.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße
Timo