Innenfilter für 112l

Hey,


Meine Aquarien Zeit liegt etwas zurück und da ich mir unsicher bin stell Ich hier die Frage:


Passt für ein 112l Aquarium der Eheim Aquaball 180?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002HILEL2 ... ll&pi=SL75

Suche keinen High Tech filter, sondern einfach einen günstigen, leisen Innen(!)filter der das tut was er soll.
Habe eigentlich viel gutes über den Aquaball gehört und den Preis finde ich auch okay.(Siehe link)



Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit der Aquaball Serie bei euch?


Finn.
 


Henny

Mitglied
Hi Finn,

ich habe den Aquaball (weiß nicht welche Seriennummer - mit zwei Filterkammern) für ein 60er gehabt. Mit der Standzeit und der Reinigung war ich sehr zufrieden. Nur das kleine Schwämmchen im Kopf hatte sich ständig zugesetzt, das hatte ich irgendwann rausgenommen. Leise ist dieser Filter.
Der für mich einzige Nachteil ist: Ich finde ihn superhässlich und er lässt sich auch durch Pflanzen optisch kaum ins Nirwana schicken. Deswegen habe ich den Aquaball nicht mehr in 'Zierbecken' in Betrieb.
Aber bei 112l kann man noch etwas mehr davor pflanzen und dekorieren als in 60l - mag also gehen.

Warum ein Innenfilter? Ich hatte in meinem 112er auch erst einen Innenfilter von Eheim (war damals bei der Kombi dabei), hatte dann aber ganz schnell auf den Eheim classic 2213 umgestellt. Das würde ich immer wieder so machen.

Viele Grüße von Andrea
 
Wer wirklich filtern und nicht nur umwälzen will, sollte nen HMF einkleben und mit ner kleinen Pumpe oder Luftheber betreiben.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wer wirklich filtern und nicht nur umwälzen will, sollte nen HMF einkleben und mit ner kleinen Pumpe oder Luftheber betreiben.

Volle Zustimmung, wenn es um eine Innenfilter-Lösung gehen soll (wie vom Threadersteller wohl gewünscht). Ansonsten haben m.E. die Classic-Aussenfilter von Eheim oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller ebenfalls eine sehr gute Filterwirkung.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Ansonsten haben m.E. die Classic-Aussenfilter von Eheim oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller ebenfalls eine sehr gute Filterwirkung.
korrekt. Und bei einem 80er Becken würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Außenfilter machen. Die Kisten laufen im Schnitt schon runder mit so was.
 
Felix86 schrieb:
Beziehst du das jetzt auf alle Innenfilter oder nur auf den Aquaball?
auf die meisten Innenfilter, die so angeboten werden. Deren eigentliches Filtervolumen ist im Verhältnis zum Durchsatz der Pumpen meistens ein Witz und maximal ein Schmutzfang. Beim Aquaball kommt man noch ganz gut weg, aber als gute Filterleistung würde ich das auch nicht bezeichnen. In schwach besetzten Artbecken verliert so was natürlich etwas an Relevanz.
 


Moin.

In den überbesetzten Gesellschaftsbecken meiner Kindheit haben die schnöden EHEIM pickup Filter einen recht guten Dienst getan. Auch wenn sie wöchentlich ausgewaschen werden mussten und da nur recht unempfendliche Fische in den Pötten schwammen :lol: Für deine Aquaristik ist das wohl alles nicht zu gebrauchen, was sich an Innenfiltern auf dem Markt befindet.
 
Felix86 schrieb:
In den überbesetzten Gesellschaftsbecken meiner Kindheit haben die schnöden EHEIM pickup Filter einen recht guten Dienst getan.
jain. Solche Becken liefen/laufen nicht dank der Filter. In der Praxis sind natürlich auch stärker besetzte Becken mit verhältnismäßig minimalistischer Filterung möglich. Dazu raten würde ich aber nicht.
 
Weiß ich doch Frank. War auch mehr ein Spaß :wink:

Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Ich würde bei einem 80cm-Becken auch auf einen Außenfilter zurückgreifen.
 


Oben