Innenfilter / was für Material

Sibylle

Mitglied
So, da ich die letzte Zeit immer wieder Probleme habe mit Algen und es einfach nicht in Griff bekomme. Auch die Pflanzen leider darunter. Sie werden durch die Algensäuberungsaktionen am Aquarium eher weniger statt mehr. Auch habe ich das Gefühl, dass auf dem Grund zwischen den Pflanzen sich wahnsinnig viel Mulm sammelt, wahrscheinlich auch durch Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Trotz wöchentlicher Reinigung wird es nicht weniger. Mein Aquarium läuft ja schon bald 15 Jahr so.Nun hab ich den Filterschwamm raus geworfen weil sich in dem immer die Blaualgen festgesetzt haben. Hab Watter oben drin, die hält nicht. Unten dran ist so poröses Gestein als Filtermaterial. Ich wollte Euch mal fragen was ihr mir empfehlen würdet als Filtermaterial. Ich möchte es momentan bei dem Innenfilter belassen. Ich stell grad mal nachfolgend noch ein Bild ein.

42939740jr.jpg

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

Wenn das Material 15 Jahre alt ist würde ich das austauschen. Evtl sogar nur gegen Matten, welche man passend schneiden kann.
Ich vermute was Wasser läuft oben rein und wird unten rausgepumpt?
Man könnte noch von oben nach unten feiner werdene Matten nehmen / stapeln.
(so würde ich es machen)

Du könntest auch Biohome oder Siporax nehmen, für nen normal besetztes Becken mit Pflanzen würde *ich* aber drauf verzichten.

Wenn du das Material tauschen möchtest, dann würde ich so 2-3 Wochen das Neue und das alte Material gleichzeitig verwenden um das Becken nicht so extrem aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn da wöchentlich zu viel Dreck anfällt, stell ich mir die Frage, ob der Filter grundätzlich etwas unterdimensioniert ist. ich weiß, dass ich hier so eine Art Außenseiter bin - so wegen ohne Pflanzen ;). Aber bei mir im Becken liegt nichts rum, Es landet alles früher oder später im Filter und der wurde ja gerade nach über 10 Monaten mal granz grob gereinigt (Matten durchgespült)

Sibylle

Mitglied
Hi,

wenn da wöchentlich zu viel Dreck anfällt, stell ich mir die Frage, ob der Filter grundätzlich etwas unterdimensioniert ist. ich weiß, dass ich hier so eine Art Außenseiter bin - so wegen ohne Pflanzen ;). Aber bei mir im Becken liegt nichts rum, Es landet alles früher oder später im Filter und der wurde ja gerade nach über 10 Monaten mal granz grob gereinigt (Matten durchgespült)
Das ist aber erst die letzte Zeit so mit dem Dreck. Aber ich werde die Überlegung mal im Hintergrund behalten. Es war ja schon mal angedacht das Filter raus zu machen und den Außenfilter an zu schließen. Aber bisher hatte ich den Eindruck dass es stark genug war. Ich sollte auch das Gitter reinigen, das an der Kammer ist wo das Wasser angesaugt wird, das ist auch ziemlich veralgt. Weiß nur noch wie, die Kammer ist recht schmal und tief. Muss mir was einfallen lassen. Danke mal für den Tipp

Sibylle

Mitglied
Hey Sibylle,

Wenn das Material 15 Jahre alt ist würde ich das austauschen. Evtl sogar nur gegen Matten, welche man passend schneiden kann.
(so würde ich es machen)

Du könntest auch Biohome oder Siporax nehmen, für nen normal besetztes Becken mit Pflanzen würde *ich* aber drauf verzichten.

Wenn du das Material tauschen möchtest, dann würde ich so 2-3 Wochen das Neue und das alte Material gleichzeitig verwenden um das Becken nicht so extrem aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Grüße,
Lars
Danke Lars, dann werde ich mich mal umschauen

Sibylle

Mitglied
Hey Sibylle,

(so würde ich es machen)

Grüße,
Lars
Das Wasser wird in der linken Kammer angesaugt, da ist vorne zum Becken ein Gitter. dann die Hauptkammer von der geht es unten durch eine Öffnung in die rechte Kammer wo unten die Pumpe drin ist.

Lino

Mitglied
Das ist aber erst die letzte Zeit so mit dem Dreck. Aber ich werde die Überlegung mal im Hintergrund behalten. Es war ja schon mal angedacht das Filter raus zu machen und den Außenfilter an zu schließen. Aber bisher hatte ich den Eindruck dass es stark genug war. Ich sollte auch das Gitter reinigen, das an der Kammer ist wo das Wasser angesaugt wird, das ist auch ziemlich veralgt. Weiß nur noch wie, die Kammer ist recht schmal und tief. Muss mir was einfallen lassen. Danke mal für den Tipp
Hallo,

so eine Pumpe unterliegt einem gewissen Verschleiß. Vielleicht hat die einfach nicht mehr die Leistung wie früher.

Wir tauschen bei uns in der Produktion alle 7-8 Jahre die E-Motoren aus, weil die einfach nicht mehr richtig auf Touren kommen.

Sibylle

Mitglied
Hallo,

so eine Pumpe unterliegt einem gewissen Verschleiß. Vielleicht hat die einfach nicht mehr die Leistung wie früher.

Wir tauschen bei uns in der Produktion alle 7-8 Jahre die E-Motoren aus, weil die einfach nicht mehr richtig auf Touren kommen.
Das war auch mein Gedanke. Da muss ich wirklich schauen. Das ist eine winzige Pumpe, die grad sie in die Filterkammer passt. Ich hoffe die bekommt man noch so. Danke für den Tipp. Das dürfte wirklich die Ursache sein.

Shai

Mitglied
Das ist eine winzige Pumpe, die grad sie in die Filterkammer passt. Ich hoffe die bekommt man noch so.
Eventuell passt auch so eine:

Ich hab jetzt gerade nicht dein Beckenvolumen um Kopf, daher weiß ich nicht ob die Leistung reichen würde.

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
42942276ze.jpg

42942277rw.jpg

42942278iq.jpg

Das ist die Pumpe. Sie ist mini, 8,5 cm lang und knapp 6 cm tief, 5,5 cm breit. Der Schacht wo die rein muss hat 5,7 x 10 cm. Ich finde die gleiche nicht mehr. Wie geh ich da vor. Eine Firma anschreiben und fragen?

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

dann schau doch dir mal die "Seliger 730" an - die passt von den Maßen und der Leistung zu der die Du nun hast.
Ich hab von denen ne 150er und ne 280er laufen und die hört man überhaupt nicht.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
So, ist bestellt. Ich berichte dann . Danke nochmals
Als Komplettpaket mit Netzteil hoffentlich? :)
Das ist nämlich teilweise separat zu kaufen. (den Fehler hab ich bei meiner 150er damals gemacht - und die Pumpen laufen mit Wechselstrom, da hat man selten ein passendes Netzteil rumliegen)

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
Als Komplettpaket mit Netzteil hoffentlich? :)
Das ist nämlich teilweise separat zu kaufen. (den Fehler hab ich bei meiner 150er damals gemacht - und die Pumpen laufen mit Wechselstrom, da hat man selten ein passendes Netzteil rumliegen)

Grüße,
Lars
da muss ich erst nochmal nachfragen

BeowulfAgate

Mitglied
Für mich ist der Filter falsch konstruiert oder bestückt, wenn das Wasser von unten nach oben durch die Filtermedien strömt ist ja klar das die Watte oben auftreibt.

Ich würde es wie Lars machen, ein paar Filtermatten stramm zuschneiden und erstmal ein, zwei Wochen mitlaufen lassen und dann das poröse entfernen oder durch Neues ersetzen, evtl. auch durch Eheim Filtermech, das sind Tonröhrchen.

Wenn einer in der Familie etwas handwerklich begabt ist, kann man die Filtermatten in einen extra Rahmen setzen, der dann zur groben Reinigung nur herausgezogen wird.

Sibylle

Mitglied
ja, die Tonröhrchen sagen mir auch noch zu als zusätzliche Filtereinheit. Und die Matten. Habt ihr mir da einen Geheimtipp wo ich die bestellen kann? Bei uns gibts nur Dehner, der auch einiges hat, aber vielleicht wäre eine Fachadresse noch sinnvoller

mraqua

Mitglied
Moin,
Matten gibt's eigentlich in jedem größeren Aquaristik Geschäft. Oder bei eBay, Amazon, Zajac usw auch online.
Da man die ja bei dir sehen kann würde ich schwarze nehmen, die sind nicht ganz so einfach im Laden zu bekommen, online ist das kein Problem.

Oben