Ichtyo? BITTE UM HILFE!!!

Hallo und ein schönes Wochenende

Hatte die Tage auch das Problem, ich habe es mit Sera Costapur F zusammen mit Ectopur schnell in Griff bekommen. :thumleft: Die Pünktchen waren nach 3 tagen völlig verschwunden, und alle Fischis haben überlebt. Das einzige, eine Pflanze hat es nicht so ganz vertragen. Habe mich genau an die Anweisung der Verpackung gehalten, werde heute nochmals den Boden absaugen und einen TWW machen, und denke das es dann vorbei ist.

Gruss Andreas

P.S. hab grad gesehen, das sogar meine Schwerträger Kleine zur Welt gebracht haben. :D

Hallo,
danke für eure Tipps, ich habe das mittel verwendet und es sieht so aus als würe es den fischen besser gehn. Sie schnappen nicht mehr so heftig nach luft. Also mal sehn was draus wird, verluste hatte ich zum glück noch keine.
Gruß Fiona

Hallo Fiona,
zusammen mit meinen allerersten Fischen (schw. Phantomsalmler) hatte ich mir auch gleich Ichtyo ins Becken geholt. Als Anfänger fielen mir der weiße kleine Punkt nahe der Schwanzflosse leider beim Händler nicht aus, erst daheim... :evil:

Ich habe dann erfolgreich mit ContraIck von Tetra behandelt und kann das Mittel wirklich nur weiterempfehlen. Allerdings ohne Temperaturerhöhung und mit Absaugen des Bodengrundes nach Behandlungsende (Mittel rein, 4 Tage drin lassen, am nächsten Tag TWW (25 %) per Mulmglocke und dann - ganz wichtig - Bakterien zugeben (die vertragen das Mittel wohl nicht so gut wie ich feststellen musste). Von großen TWWs mit 75 - 80 % kann ich nur abbraten, da meine Salmler kurz dannach nach Luft schnappend an der Oberfläche hingen und meine Garnelen bewußtlos an der Oberfläche trieben. Durch die Zugabe von Bakterien und einem Sprudelstein gings allen jedoch nach ca. 30 min wieder gut. Ich denke, da mein Becken noch relativ neu war, war der Wasserwechsel einfach zu großzügig. Habe dann immer nur noch max. 50 % des Wassers gewechselt und nie wieder ähnliche Probleme gehabt. Habe jetzt erst wieder Ichtyo im Becken gehabt (1 einzelner Punkt), ContraIck eingesetzt und daraufhin Ruhe damit gehabt.

Keine Ahnung, warum das Mittel so selten eingesetzt wird.

Oben