Ichtyo / Fischsterben

Hallo zusammen.

Hab ein riesen Problem mit meinem Aquarium. Erst mal die wichtigsten Fakten:
240 l, läuft jezt ca. 7 Wochen, nach 4 Wochen Einlaufzeit und überprüfung der Wasserwerte (waren super, ein wenig weicheres Wasser) haben wir unsere Fische vom alten Aquarium eingesetzt.
1-2 Wochen darauf haben wir 8 neue Fische aus dem Handel eingesetzt.
Der Besatz war wie folgt:
2 Stück Goldene Antennenwelse m / w (3 Jahre alt)
2 Stück jungtiere von den Antennis (schätze beide w)
6 Panzerwelse
5 rote Phantomsalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche m / w
2 Prachtschmerlen
2 Kakadu-Zwergbuntbarsche m /w
ca 10 Guppys

Kurz nachdem wir die neuen Fische eingesetzt haben ist mir bei dem S-Buntbarsch Weibchen ein geschwollenes Auge aufgefallen. Wurde mit den Tagen immer schlimmer, hatte auch schon ein gestörtes Verhalten gezeigt.
3 Tage später hatte das Männchen einen weißen "überzug" (wattrig). Wir haben uns entschieden sie beie (natürlich tierschutzgerecht) zu töten. (sind nur noch apatisch rumgetrieben)
2 Tage darauf bemerkten wir griesartige Punkte auf den Prachtschmerlen. Das war erst mal ein Schock nach weiterer beobachtung sahen wir dass alle Fische außer die Panzis und Guppys befallen sind.
Haben sofort reagiert und von tetramedica das Medikament gegen Ichtyo nach der Beschreibung ins Wasser gegeben.
Den Filter (mit kohle) haben wir über nacht ausgeschalten weil in der beschreibung stand, dass sonst der Wirkstoff zu schnell gebunden wird.
Heute Morgen dann der Schock. alle 5 Phantomsalmler tot, das Kakadu-B. Weibchen tot und die 2 Schmerlen sehen alles andere als gut aus und zucken ganz extrem.
Jetzt wissen wir nicht weiter. Teilwasserwechsel sollte man ja erst nach 4 - 5 Tagen machen laut Beschreibung??
Kann uns bitte jemand einen Tipp geben. Vorallem soll ich den Filter wieder einschalten?? :( :( :(

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Hallo,

bitte nun genau in der Reihenfolge folgendes tun:

1. Kohle aus dem Filter nehmen
2. Filter in Betrieb nehmen
3. Wasserwechsel 50-70% mit temperiertem Wasser.
4. Medikament gegen Ichthyo dosieren wie der Hersteller empfiehlt.
5. Temperatur im Becken auf 26°C einstellen
6. Beleuchtung ausschalten

Beste Grüße
Martin

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Problem. Die Flasche von dem Medikament ist nun leer!!
und habe es ja gestern schon reingekippt!
Soll ich dann Morgen eins kaufen und nochmal mit der Behandlung beginnen?
Und jetzt erst mal die Kohle rausnehmen?
Der Hersteller sagt Medikament ins Wasser geben und dann nach 4-5 Tagen erst Wasserwechsel machen.
Dann bei Bedarf nochmal behandeln...

Gruß

Hallo,

wenn das Medikament alle ist, dann eben Morgen was neues kaufen. Ich empfehle JBL Punktol.

Wichtig ist:

1. Kohle aus dem Filter nehmen
2. Filter in Betrieb nehmen
3. Wasserwechsel machen. 50-70%. Temperiertes Wasser nehmen
4. Wassertemperatur auf 26°C einpendeln.

Morgen dann neues Meikament zugeben wie der Hersteller es angibt.

Beste Grüße
Martin

Noch ein paar Fragen:

Wie siehts mit Füttern aus? (Habe ich seit gestern gar nicht mehr)

Wie lange soll ich die Beleuchtung ausgeschalten lassen?

Wenn ich morgen mit dem Medikament beginne, wie gehts dann weiter?

Habe die Kohle jetzt entfernt, wasser gewechselt. Temp-Regler auf 26 gestellt. und Licht ausgeschaltet...

Muss ich Angst haben das alle sterben? Das wäre schrecklich :( :( :(
Hatte noch nie Ichthyo im Aquarium...

Danke für die Hilfe.

Grüße

Hallo,

der Wirkstoff bei Ichthyo ist Malachitgrünoxalat. Das Zeug ist lichtempfindlich und baut sich bei unter Licht schneller ab.
Deswegen während der Behandlung Licht aus.
Die Behandlung kann durchaus 7 Tage betragen.
Bitte da genau die Beipackzettel der Medikamentenhersteller beachten.

Licht aus bedeutet auch weniger Stress für die Tiere, die leben halt etwas ruhiger und das ist bei Ichthyo nur förderlich.

Füttern einmal am Tag. Dann das Licht eine halbe Stunde vorher anschalten. Dabei kann man auch die Fische kontrollieren.

Und immer mit der Ruhe. Hektisches Rumgezuppel ist immer kontraproduktiv.

Alles über Ichthyo:
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo2.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo1.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

Viel Glück.

Beste Grüße
Martin

Hallöchen

Habe bis jetzt noch keine neue Behandlung begonnen weil ich erst mal 2 tage abwarten wollte.
Die Punkte sind wirklcih stark zurückgegangen bei den Antennis kann ich keine mehr erkennen bei den schmerlen (mit denen ich mir die krankheit höchstwahrscheinlich eingeschleppt habe) nur noch an den flossen ein paar vereinzelte.

Wie ich gelesen habe bleibt der Erreger relativ lange im Wasser. Jetzt weis ich nicht, ob ich wirklich nochmal Behandeln soll. Will meine armen Lieblinge nicht unnötig belasten. Was meinst du??
Habe ja sehr schnell reagiert. Beobachte die Fische jeden Tag ganz genau und seh nach dem Rechten. Muss dann der erste Tag gewesen sein, nach dem Ausbrch der Krankheit, als ich das Medikament angewendet habe. Denke mir nur vielleicht hat der Wirkstoff der nach dem Wasserwechsel noch im Wasser war ja gereicht?

Danke für die Hilfe

Beste Grüße

Hallo,

schwer darauf eine Antwort zu geben wenn man selbst nicht betroffen ist.

Ich kann nur sagen, dass ich die Behandlung durchziehen würde. Auch im Hinblick auf eventuelle neue Fische, die irgendwann mal kommen sollen.
Ichthyo ist relativ einfach zu behandeln und man mutet den Fischen auch nicht viel zu.

Die Entscheidung kann man dir leider nicht abnehmen.

Beste Grüße
Martin

Hey

Ohje , da muss ich wohl selber denken :mrgreen:

Versteh dich aber, hab ich mir schon gedacht, dass es schwer ist das konkret zu beantworten.
Aber da ich eine bin die lieber auf der sicheren Seite ist, werd ich deinen ursprünglichen Rat
befolgen und mir das JBL Punktol morgen holen und damit beginnen.

Bin erst mal beruhigt, dass keine weiteren Fische sterben mussten. Da hast du mir mit deinem Tipp
zum Wasserwechsel ja schon sehr geholfen :wink:

Eine Frage hät ich noch und zwar wie ist das mit dem Kohlefilter-säcken, das ich ja jetzt entfernt habe. Wenn ich
die Behandlung (Hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen habe und dann einen neuen einsetze. Muss ich ihn dann gleich wieder wechseln?? Wegen den Rückständen meine ich.

Dankeschön
:dance:

Hallo,

gut, dann geh es an. :D

Nach der Behandlung wird das Medikament einfach über die normalen Wasserwechsel entfernt bzw. zersetzt sich durch die dann wieder laufende Beleuchtung.

Kohlefiltermaterialien brauchst Du nicht mehr. Die sind für Sonderzwecke gedacht und für den Normalbetrieb nicht erforderlich.
Ersetze die entfernten Kohlefilter Sachen einfach durch diese blauen Filterschwämme.

Bitte lese den Beipackzettel von dem JBL Punktol gut durch und handle bitte nach dieser Anleitung, sie kann von den oben verlinkten Seiten abweichen.

Alsdann.... bon Chance. Und melde Dich wenn es Fragen gibt (Erfolgsmeldungen sind natürlich auch gern gesehen).

Beste Grüße
Martin

Hi,
ich kann besonders esha exit (http://www.zooroyal.de/out/pictures/1/e ... _zr_p1.jpg) empfehlen, bei Punktol haben meine Panzerwelse herumgesponnen. Auf jeden Fall aber Kohle raus und Licht so lange wie möglich aus. Warum hast du eigentlich die Kohle dringehabt? Ich nehme sie nur, um Medikamente herauszufiltern... Aber ein anschließender Wasserwechsel reicht meiner Meinung nach auch, dass Zeug zersetzt sich hinterher doch sowieso.

Gruß Goldenfish

Hallo!

Habe noch keine Erfahrung mit Aussenfilter. Hatte vor dem 240l nur ein kleines Aquarium. Hab mich im Geschäft eben beraten lassen und der hat nichts davon erwähnt, dass ich die Kohle nicht brauche.
Hab den Filter eben so zusammengebaut wies in der Anleitung stand! Aber eigentlich ja logisch, das man ihn normal nicht braucht.
Meinst du mit blauen Schwämmen die Biologischen Filterschwämme? Ist bei mir ein großer schwarzer. Was blaues hab ich nicht drin :) Hab einen Tetra Ex 1200

Ich bin da jetzt einfach mal ganz zuversichtlich das ich das hinbekomme ;-)
Mach einfach das was im Beipackzettel steht dann kann ich nicht viel falsch machen!

Was meinst du mit deine Panzis haben gesponnen??? Werde mal schaun was mein Händler da hat...

Ich berichte dann weiter über Ereignisse und Fortschritte :wink: :wink:

Hallo!

Bei Tetra sind es die schwarzen Schwämme.Einfach anstatt der Kohle so einen schwarzen rein.
Wenn du kein Punktol bekommst,dann nimm Protazol von Sera.

Gruß Mirko

edit:Bei Punktol steht im Beipackzettel:

Schuppenlose (Schmerlen und Welse) und geschwächte Fische können empfindlich auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen

Oben