Brauche dringend Hilfe! Möglichwerweise Ichtyo!

Hi,Leute

Ich habe ein Problem, vor ein paar Tagen habe ich mir noch 6 Keilfleckbarben zu meinen schon bestehenden 6 gekauft.

Jetzt habe ich gerade gesehen das 2-3 von den sehr viele kleine weiße Punkte hat. Aber wirklichviel, das ganze Schuppenkleid ist damit übersäht.

2 davon sind stark damit übersäht, 1 etwas weniger.

Frage natürlich,ist es Ichtyo oder kann es irgendwas anderes sein

Klangspiel

Mitglied
Hallo erst einmal. Laut Deiner Beschreibung könnten es Ichos sein und da gibt es ein einfaches Mittel,was ich hier schon mal empfohlen habe. Gebe Deinen Fischen Joghurt-------ja,wirklich,einfach nur Joghurt.
Ich meine den weißen Joghurt und nicht Fruchtjoghurt.
Gebe etwas auf einen Löffel und halte es ins Becken,die Fische fressen es vom Löffel ab. Das ganze bietest Du vor dem eigentlichen füttern an und machst es ca. 1 Woche lang.
Bei mir haben es alle Fische geschafft------ich habe diesen Tipp von einem sehr erfahrenen Aquarianer!
Ich wollte es auch nicht glauben und war mindestens genauso skeptisch,wie die meisten anderen hier im Forum.
Ich habe es ausprobiert und bin davon überzeugt----ich mute meinen Tieren keine Chemie zu und kann mit einem einfachen Mittel sehr viel bewirken!
Probiere es aus, ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Klangspiel

Und was passiert mit den Parasiten die dann schon im Wasser sind?

Sorry,das ich meine Frage so hektisch geschrieben habe, aber ich war unglaublich aufgeregt in der Zeit.

Also,um es euch vorher schonmal zu sagen: Ich habe die 3 Keilfleckbarben erlöst, nicht nur das sie die Träger waren, aber sie waren sogut wie tot, hatten nur noch eine extrem schwere Atmung und waren mehr tot als lebendig.

Ich habe heute morgen,als das Licht noch aus war ins Becken geguckt, ich hatte einen Fisch gesehen der genau dieses Verhalten von vorhin hatte, zu dem Zeitpunkt dachte ich noch er schläft, die Weißen punkte waren ja logischerweise wegen noch nicht eingeschaltetem Licht nicht zu sehen.

Gestern war alles noch ok und kein Fisch hatte die weißen Punkte.

Was muss ich jetzt machen, besser gesagt was könnte ich jetzt machen.

Da ich die Chemiekeule sehr ungern anwenden möchte.

Das mit dem Joghurt kann schon stimmen, nur was hilt es wenn die Schwärmer schon im Wasser sind

EDIT. Gruß, Timo

Hallo,

ich frage mich grade, in wie fern Parasiten, die sich im Becken, auf den Schuppen der Fische und im Bodengrund in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden, sich von Joghurt beeindrucken lassen!? oO Also ich würde keinen Joghurt in mein Becken lassen das gibt doch eh ne Schweinerei. ;) Aber ob meine Fische das essen werde ich trotzdem irgendwann mal testen. xD

Ich empfehle dir da die ganz konventionelle Methode: Kauf dir Punktol, Icktan oder wie auch immer es heißt. Belüftung an, Heizsstab höher drehen, Licht aus, warten und hoffen.

Viel Erfolg!
xter

Hallo,

als meine Fische Ichthyo hatten habe ich Exit ind Verbindung mit Esha2000 angewand.
Das gute bei Exit ist, man braucht die Temperatur nicht erhöhen. Das zeug wird 3 tage lang angewendet; dabei das Licht auslassen und nicht füttern. Danach einen großzügigen WW machen und mit Aktivkohle filtern. Die Kohle ist laut Packungsbeilage nicht unbedingt notwendig, da sich das Produkt biologisch abbaut!

Gruß, Nicole

Größtenteils gehts mir jetzt um die Bakterien, Pflanzen und Fische.

Was ist mit den ganzen Bakterien im FIlter,Wasser,Boden?

Ich kann nur hoffen dass das meine Fische auch mitmachen.

Was ist/passiert mit den Pflanzen

EDIT:

Ich habe mal eine Frage an die Profis auf dem Gebiet:

Sobald sich die Punkte auf den Fischen gebildet haben,müssen sie doch erstmal ''wachsen/herrahnreifen''.

So dann kommen sie als eine Art Kapsel auf den Bodengrund des Beckens,wo sie auf die neuen ''Opfer'' warten.

Jetzt meine Frage,solange die ''Ichtyo-Punkte'' am Fisch anhaften,sind sie da gefährlich oder nicht?.

Weil,ich denke, das sie erst gefährlich sind wenn sie als Kapseln oder besser gesagt Zysten auf dem Bodengrund liegen.

Und jetzt nochmal für die die keinen Bock haben viel zu lesen die Frage in kurz Form, ab wann ist Ichtyo ''gefährlich'' ?

Klangspiel

Mitglied
Hallo Xter, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden,oder ich habe es falsch ausgedrückt. Der Joghurt kommt nicht in Massen ins Wasser und ob Du es glauben magst oder nict-----es hilft!
Chemische Mittel wirken sicherlich auch,aber die belasten die Tiere und das Wasser wesentlich stärker,als harmloser Joghurt.
Die Parasiten sind auf der Haut und nicht im Kies oder im Wasser.
Ich wollte diesen Tipp einfach nur weiter geben---mehr war nicht beabsichtigt,jeder Aquarianer entscheidet sich für "seine" Möglichkeit.
LG Klangspiel

Hallo,

xter schrieb:
Ich empfehle dir da die ganz konventionelle Methode: Kauf dir Punktol..

Dem kann ich mich nur anschließen! Ist absolut wirksam, du solltest aber auch nachbehandeln, wenn die Fische anscheinend keine Pünktchen mehr haben. Zwischen den Nachdosierungen am 3. und 5. Tag WW von ca 50% machen und dabei den Boden gründlich mit absaugen. Licht auslassen - Temperatur ggf. erhöhen und nur wenig bis gar nicht füttern. Hat bei mir sehr geholfen! Anschließend 24h über Aktivkohle filtern.

Das mit dem Joghurt finde ich sehr interessant. Welche Wirkung soll dieser haben? Antibakteriell? Gibst du Ihnen das nur bei Krankheit oder auch zur Unterstützung?

Viele Grüße

Nabend!

Mal ne andere Frage:
Sind es wirklich PUNKTE oder sieht das ganze aus wie ein Schleier aus tausend kleinen PÜNKTCHEN?

Bevor man auf Ichtyo schließt, sollte man Costia erstmal ausgeschlossen haben, denn das kriegt man mit Ichtyo-Mitteln nicht weg!

Oben