Ichtyo! 70% des Besatzes haben weisse Punkte

Hi,

leider habe ich seit gestern/vorgestern scheinbar Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) in meinem Becken. Glücklicherweise hatte ich noch eine Packung esha 2000 zu hause. Heute morgen habe ich dann 3 Tropfen auf 260l ins Becken getan.

Zuzüglich habe ich die Temperatur auf 27 Grad erhöht.

Ich kann mir den Grund für die Krankheit nur bedingt vorstellen. Ich hatte mir am Donnerstag 5 neue Schrägschwimmer dazu geholt, beim aufschneiden der Tüte ist mir leider das Wasser aus dem Beutel in das Becken entwichen. Habe versucht zu retten was zu retten ist. Gleich 2 Eimer Neuwasser mit rein.

Die SBB's haben sich scheinbar sofort damit angesteckt, wobei meine Skalare eher an den Flossen weiße Punkte haben. Ich kann jetzt nur hoffen, dass alles gut geht, es wäre doch sehr schade um die süßen Fische.

Damit mir blos alle Fische überleben, würde ich gerne wissen, worauf ich während der Behandlung der Weißpünktchenkrankheit achten sollte? Über viele gute Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
David

Hi

mit esha hab ich keine erfahrung hab einmal Pünktchen gehabt und mit Punktol behandelt.
Du solltest dich genau an die Dosierungen halten und an die Behandlungsanleitung (liegt in der Packung bei).
Ich würd die Fische Täglich kontollieren und abgleichen in wie weit es besser oder schlechter geworden ist.
Sollte es sich nicht bessern würd ich zu einem anderen Mittel greifen dann musst du aber das Wasser gründlich wechseln und das Medikament erstmal rausbekommen bevor was neues zugeben wird.
Die Fische während der Behandlung durch zusätzliches rumhantieren im Becken nicht stressen.

LG Denise

Mudskipper

Mitglied
DavidO schrieb:
Hi,

leider habe ich seit gestern/vorgestern scheinbar Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) in meinem Becken.

Passiert.
Glücklicherweise hatte ich noch eine Packung esha 2000 zu hause. Heute morgen habe ich dann 3 Tropfen auf 260l ins Becken getan.

3 Tropfen!Hälst Du die fische in nem Einmachglas?

Ich kann mir den Grund für die Krankheit nur bedingt vorstellen. Ich hatte mir am Donnerstag 5 neue Schrägschwimmer dazu geholt, beim aufschneiden der Tüte ist mir leider das Wasser aus dem Beutel in das Becken entwichen. Habe versucht zu retten was zu retten ist. Gleich 2 Eimer Neuwasser mit rein.

Es können auch die Fische schon Träger gewesen sein.Will man sowas vermeiden hilgt eigentlich nur echte Quarantäne.

Damit mir blos alle Fische überleben, würde ich gerne wissen, worauf ich während der Behandlung der Weißpünktchenkrankheit achten sollte? Über viele gute Antworten würde ich mich sehr freuen.
[/quote]

Dosiere einfach genau nach Anweisung und les dich mal über den Erreger schlau.
Das Esha 2000 ist auf Kupferbasis, vorsicht bei Welsen!

lg

IceCobra schrieb:
Hi

ergänzend zum Kupfer
Schneckenkiller also wenn du welche hast evakuieren ebenfalls Garnelen

LG Denise

Hi, nach dem dritten Tag EXIT, habe ich tatsächlich zwar nur eine schwache Verbesserung vermerken können. Es ist zwar nur schwach, aber es ist wenigstens etwas. Leider sind meine SBB's teilweise mit Ichtyo übersäht gewesen, dennoch fressen sie gut und es lässt nach...

Ich hoffe, dass sie alle überleben...

Also mit 3 Tropfen brauchst Du nicht anfangen, da hast Du mit Homöopathie größere Erfolge. Und ESHA 2000 ist ein sehr gutes Mittel mit dem Du bei ordentlicher Dosis das Problem nach wenigen tagen los haben sollest.

Ines31 schrieb:
Also mit 3 Tropfen brauchst Du nicht anfangen, da hast Du mit Homöopathie größere Erfolge. Und ESHA 2000 ist ein sehr gutes Mittel mit dem Du bei ordentlicher Dosis das Problem nach wenigen tagen los haben sollest.

Die Dosierung war vollkommen korrekt. Sollte ich nach dem dritten Tag weiter dosieren?

Moin,

ich würde dringend ein Medikament auf Basis von Methylengrün anschaffen, leicht überdosieren, täglich komplett Wasserwechseln und neudosieren.

Da mehrere Arten betroffen sind, würde ich die Krankheit zum Anlass nehmen Deine Haltungbedingungen überprüfen (lassen): Beckengröße, Temperatur, Futter, Reinigung, Vergesellschaftung, Einrichtung und evt. auch Wasserwerte posten- am besten mit Foto.

Oben