Ichtyo bei Mausschmerlen

Hi,

hab gestern festgestellt das mindestens 2 meiner 5 Mausschmerlen Ichtyo haben. Hab sie erst 4 Tage und beim Händler waren sie auch erst frisch angekommen, also totaler Stress für die kleinen :(.
Zur Zeit schwimmen sie im 300L Becken, da ich hier aber noch nen 60iger rumstehen hab wollt ich die 5 da reinsetzen und behandeln.

Das Becken wär dann ohne Bodengrund, Filter wäre auch neu. Soll ich denn den neuen Filter nehmen oder Filterwürfel vom HMF des 300L Becken reinstecken?

Temp würd ich auf 29 Grad einstellen und mit Rabomed behandeln(hab ich grad da) oder doch lieber mit Salz??

Für Ratschläge, Tips, Erfahrungen von euch wär ich sehr danbar.

lieben Gruß Maik

Hallo,

also die 5 in ein Quarantänebecken zu setzen ist oft überflüssig, da sich die Schwärmer mit Sicherheit im ganzen becken ausgebreitet haben. Daher sollte das komplette Becken behandelt werden.
Ich kann zur Behandlung nur Exit und Esha2000 empfehelen. hat bei mir super geholfen.

Wenn die Tiere neu sind und jetzt erst die Pünktchen neu zeigen, könntest du Glück haben und die Cysten bzw. Schwärmer sind noch nicht im Becken gelandet. Vielleicht hilft die Quarantäne. Einen Versuch ist es wert.
Das kleine Becken solltest du mit den Filterbakterien impfen, in dem du ein Stück Filterwatte o.ä. in dem Becken ausdrückst.

Danke schonmal für eure Hilfe,

hab sie jetzt doch im 300L Becken gelassen, Sprudelstein rein, vorher noch nen großen Wasserwechesl mit Boden absaugen gemacht und den Heizer aufgedreht.

Beleuchtungszeit hab ich jetzt auf 5h/Tag reduziert, ansonsten gehts nach Anleitung.

Und wenn das ganze überstanden ist, kommt mir kein Fisch mehr ohne Quarantäne ins Becken.

Einige Icho Stämme vertragen Temperaturen von über 28° nicht.
Leider gibt es auch Stämme die bis 33° durchhalten.

Aber Achtung: Die Temperatur schrittweise erhöhen. Nicht gleich auf volle Pulle!

Hallo,

ich musste bei der Behandlung mit Exit die Temperatur nicht erhöhen. Anscheinend ist das von Präparat zu Präparat verschieden.

Bei Rabomed steht das auch nicht drauf, nur das die Reduzierung der Beleuchtung die Wirkung verstärkt. Die Erhöhung der Temp hab ich hier ausm Forum.

Seemandelbaumblätter hab ich keine mehr könnte ich stattdessen nen Eimer Torfwasser reinkippen? Oder ist das egal?

mfg

Eines der Hauptwirkstoffe (M...grün oder so) ist Lichtempfindlich, deswegen sollte man während der Behandlung das Licht auslassen oder halt einschränken.

Die Temperaturerhöhung ist in der Tat nicht zwingend für die Medikation. Kann aber dazu beitragen, dass sie Fische schneller genesen.
Aber Achtung! Immer schauen, dass alle Becken - Bewohner die hohen Temperaturen auch vertragen.

A

Anonymous

Guest
Da Ichtyos in Zyklen funktionieren ( Also befall - Cysten - Schwärmer ) und dieser Ablauf durch erhöhte Temperatur beschleunigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit alle "Ichtyos" in kürzerer Zeit zu erlegen höher.

Oben