Ichtyo bitte um hilfe.

Hey leute.

Mir ist heute nach neuer bepflanzung aufgefallen das einer meiner Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) auf einmal weiße punkte bekommen hat. Zuerst dachte ich das es davon kommt das durch die bepflanzung viele kleine Teilchen durchs Wasser gewirbelt worden sind und der Rotkopfsalmler da durch geschwommen ist und
da durch irgendwie was kleben geblieben ist ^^.

Naja so wars nicht :-(
Ich habe mal ein wenig im Forum geforscht und herraus gefunden das es Ichtyo sein könnte. Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir was ihr meint ?!?

Falls es Ichtyo sein sollte, wie kann ich es am besten behandeln und was mach ich danach irgendwie Boden absaugen oder WW ?

Besatz:
5x Neons
5x Panzerwelse
3x Kardinalfische
2x Glühlichtsalmer
1x Kaltfleckbabe
Temp. 23° ( gerade bisschen höher gedreht jetzt so 24-25°)
Nitrit war vorhin auf 0,5 TWW gemacht, wird morgen nochmal gemessen.

Greetz Stiffi

mausilibaer

Mitglied
Hallo Stiffi,

den Bildern nach könnte es auch eine Spiegelung der Schuppen sein, habe selber Rotkopfsalmler und bin schon öfters drauf reingefallen.

Aber: Gesund ist der Fisch jedenfalls nicht. Erstens ist sein Bauch total eingefallen und zweitens hält sich ein gesunder Rotkopf nicht direkt auf dem Boden auf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin von den Bilder überzeugt und sage Ichtyo. Exit sollte da helfen. Auf jeden Fall würde ich ein Mittel kaufen, dass auf dem .........grün aufgebaut ist und nicht auf Methylenblau. Ich würde aber sofort handeln.

Grüßle Wolf

Hallo.

Danke für eure Antworten, ich habe gerade mal schnell ein blick ins AQ geworfen und gesehen das jetzt auch meine Panzerwelse davon betroffen sind :twisted:

Also werde ich morgen sofort zum Fachhändler laufen und mir Exit kaufen.

Was muss man bei der Anwendung beachten ? wie sieht das aus mit TWW ?
Ich habe auch was gelesen, das man den Grund absaugen soll.

Greetz Stiffi und eine gute Nacht :)

Das Mittel sollte auf Malachitgrünbasis sein.
Das Becken abdunkeln und falls vorhanden den UVC-Klärer aus.
Jeweils am 1. , 3. und 5. Tag 20% Teilwasserwechsel machen und dann behandeln.
Wenig bis gar nicht füttern.
In der Zeit danach auf die Wasserwerte achten.
Mit Malachitgrün sollte man nicht spielen, das Zeug ist giftig.

Moin also ich hab mir heute das Mittel Punktol gekauft.
Wie beschrieben habe ich 6 ml rein getan, das Wasser verdunkelte sich ein wenig und meine Fische schwommen nach kurzer Zeit, oben am Wasser, hat sich aber wieder gelegt!

Eine frage noch mein Nitrit Wert ist total gestiegen, ich hatte gestern schon 0,5 und habe gleich n TWW gemacht.

Heute habe ich vorm behandeln mit Punktol, nochmal gemessen und es kam 1,2 raus .

Wie kriege ich den Nitrit Wert jetzt wieder runter ?

P.S. Kann aber auch sein das es Nitritpeak ist, da ich meine Fische in ein neues Becken gesetzt habe (durch ausfall des alten und ich keine andere Lösung hatte) und das becken war noch nicht eingelaufen.

Greetz Stiffi

Hallo,
Stiffler78 schrieb:
kam 1,2 raus .

Wie kriege ich den Nitrit Wert jetzt wieder runter ?
Wasser wechseln, und zwar 90 % bei diesem hohen Wert, und das Punktol nochmal in voller Dosis. Das mußt du evtll. täglich wiederholen, was hilft dir das medikament, wenn dir die Fische letztlich am Nitrit eingehen!

Gruß Knut

Moin Knut,

Ja da haste recht.

Soll ich jetzt auch nochmal WW ? oder erst morgen ? und dann gleich nach dem WW Punktol rein ?

Greetz Stiffi

Am besten sofort einen Wassserwechsel machen.
Leider ( oder besser zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit Punktol.
Was sind die Inhaltsstoffe?

Hallo.

Wirkstoffe nach Art und Menge:

100 ml enthalten: Malachitgrün-Oxalat 70 mg
Brilliantgrün 0.35 mg

Edit: mache gerade ein WW.
ab wann soll ich wieder Nitrit messen ?

Öhm noch mal eine Sache da mein Nitrit Wert wie beschrieben ja so hoch ist, kann das sein das es da dran liegt, dass ich bei der bepflanzung die Stahlwolle mit dran gelassen habe ? (also dieses was meistens im Topf bei neuen Pflanzen ist)

Greetz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Greetz,
Stiffler78 schrieb:
Edit: mache gerade ein WW.
ab wann soll ich wieder Nitrit messen ?

Ich würde es täglich, morgens und abends kontrolieren

Stiffler78 schrieb:
Öhm noch mal eine Sache da mein Nitrit Wert wie beschrieben ja so hoch ist, kann das sein das es da dran liegt, dass ich bei der bepflanzung die Stahlwolle mit dran gelassen habe ? (also dieses was meistens im Topf bei neuen Pflanzen ist)

glaube ich nicht. Ich denke eher an das Medikament.

Grüßle Wolf

also vom Medikament kann es zu 100% nicht kommen.

Da der Nitrit Wert bevor ich das Medikament eingesetzt habe, schon so hoch war.

Also ich geh jetzt wie folgt vor: Jeden Tag TWW denk so 30-50 %, morgen und abends Nitrit messen.

Ich denke das es immer noch der Nitritpeak ist, (Siehte 1. Beitrag P.S.)

Wie sieht das mit dem Medikament aus ? soll ich es weiter benutzen ? da die die Krankheit ja wie beschrieben noch besteht !?!.

Der befallende Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) schwimmt jetzt fast gar nicht mehr, und wenn lässt er sich nur noch treiben :-(.

Greetz Stiffi

Hallo Stiffi,
ja, wenn die solange die Fische noch weiße Punkte haben und dann 2 - 3 Tage darüber hinaus und solange Nitrit im gefährlichen Bereich (> 0,3 mg/l) ist, sind tägliche Wasserwechsel und Medikamentengaben erforderlich.

Gruß Knut

Hallo Knut,

Also bei meinen anderen Fischen habe ich keine weißen Punkte entdeckt.

Der befallene Rotkopfsalmler liegt so zu sagen im sterben, bewegt sich ab und zu mal und lässt sich nur treiben. Schwimmt die meiste Zeit aufen kopf.
Sieht sehr nach Schwächeanfall aus.

Ich habe hier schon im Forum gelesen das bei Ichtyo erst die punkte kommen, dann kurz wieder verschwinden sich ablegen aufen Boden irgendwas bilden und dann wieder angreifen und das dann richtig.
Nach erfolgreicher Bekämpfung soll man den Boden absaugen !?! Stimmt das ?

Greetz Stiffi

Hallo Knut,

ich finde den Link von Tobias Moeser recht Interessant.
Ich werde mich mal danach richten und mal schaun ob es Hilft.

Mit meinem Nitrit denk ich das es Nitritpeak ist und mal schaun denk ich werd es mit TWW versuchen, da mit eh nichts anderes bleibt.

Danke für eure Antworten

Greetz Stiffi

---------

Hey Knut,

Mir gefällt der erste Link wirklich gut, an den werde ich mich von jetzt an halten.

Da mit gerade mein kranker Fisch gestorben ist , ist der mit dem Ichtyo
(Rotkopfsalmler) befahl raus, obwohl er zum schluß keine pünktchen mehr hatte, aber rechtlich angeschlagen war.

Ich werde jetzt morgen noch einmal das Medikament anweden, ein Tag warten und einen 90 % WW machen.
Ich hoffe danach ist alles wieder in Ordnung.

Nur nochmal schauen was der Nitrit morgen sagt, heute um ca 22 uhr gemessen betrug er 0,9 da sind knapp 0,3 besser als ein Tag davor.

Greetz Stiffi

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

Hallo Stiffi,
Stiffler78 schrieb:
Nur nochmal schauen was der Nitrit morgen sagt, heute um ca 22 uhr gemessen betrug er 0,9 da sind knapp 0,3 besser als ein Tag davor.
Bei einem Nitritwert von 0,9 würde ich einen 90% Wasserwechsel machen, nicht erst morgen, sondern sofort!

Hallo Knut,

Als ich gestern geschrieben habe das ich ein Nitritwert von 0,9 habe, hab ich kurz davor schon ein 90 % WW gemacht

Ich werde heute nochmal einen machen.

Greetz Stiffi

So hab jetzt gerade ein Nitrit Test gemacht und siehste da :) nur noch 0,1.
Vorher hatte ich 1,2

Vielen dank an alle :p

Ich denk auch mal das sich die Ichtyo gebessert hat, keine Fisch hat mehr irgendwelche Punkte oder wirkt schwach.
Habe gerade noch mal den Grund abgesaugt.

Greetz Stiffi

Oben