Ich stelle mich vor

JoKo

Mitglied
Habe ich was verpasst? Ferropol und Profito sind doch Volldünger?
JBL verkauft Ferropol als "Basisdünger". Nach meiner Interpretation bedeutet dies, dass es nicht der Dünger ist, den man ausschliesslich verwenden sollte. JBL hat ja zusätzlich auch die NPK Dünger im Programm.

Ich halte Antonios "nur fürs Klo" deshalb für eher übertrieben. Ich sehe zumindest keinen Grund Ferropol nicht zu benutzen wenn man Fe und K düngen will. Nitrat und Phosphat kann ja durch ein anderes Produkt zusätzlich erfolgen.

Es sein denn JBL hat ein anderes Fe und K als andere Hersteller, was ich aber nicht so richtig glauben kann ;)

• Like
Reaktionen: Ago

May

Mitglied
Mit Volldünger meine ich FE-Dünger +Spurenelemente. Ich glaube der Begriff ist mittlerweile etwas irreführend.
Makros sind für mich NPK-Kombidünger, bzw. Einzeldünger.

May

Mitglied
So schlimm sehen die Pflanzen doch gar nicht aus.
Echinodorus und Vallisnerien schmeißen gerne die alten Blätter ab. Die angefressen braunen kannst du abschneiden, die werden eh kaputt gehen.

Lediglich rechts die Loebelia cardinalis mini und links die Hygrophila corymbosa zeigen leichte Chlorosen.

Seit wann düngst du Eisen zu? Bei der Hygrophila scheint mir das oberste Blattpaar schon wieder mehr Farbe zu haben.

Magnesiummangel äußert sich ähnlich, da sind nur meistens die älteren Blätter betroffen.

Fiore87

Mitglied
Ac
So, mal ein paar Bilder zum anschauen

So schlimm sehen die Pflanzen doch gar nicht aus.
Echinodorus und Vallisnerien schmeißen gerne die alten Blätter ab. Die angefressen braunen kannst du abschneiden, die werden eh kaputt gehen.

Lediglich rechts die Loebelia cardinalis mini und links die Hygrophila corymbosa zeigen leichte Chlorosen.

Seit wann düngst du Eisen zu? Bei der Hygrophila scheint mir das oberste Blattpaar schon wieder mehr Farbe zu haben.

Magnesiummangel äußert sich ähnlich, da sind nur meistens die älteren Blätter betroffen.
Seit dieser Woche dünge ich mit Eisen. Ich muss dazu sagen, dass rechts die am meisten beschädigte ne ganze Weile im Wasser lag bevor sie eingesetzt werden konnte. Vielleicht nimmt sie mit das auch krumm. Hat sie ne Chance auch zu erholen?

Ago

Mitglied
Hallo Fiore,

als erstes musst Du lernen, mehr Geduld zu haben. Dein Becken läuft gerade mal zwei Wochen. Laß den Pflanzen Zeit, das wird schon. Gezielt düngen kann nicht schaden, wenn Du Lust hast, Dich in die Thematik einzuarbeiten. Aber es schadet auch nicht, alles mit mehr Ruhe anzugehen und nicht bei jedem welken Blättchen direkt vom schlimmsten auszugehen.

Fiore87

Mitglied
Hallo Fiore,

als erstes musst Du lernen, mehr Geduld zu haben. Dein Becken läuft gerade mal zwei Wochen. Laß den Pflanzen Zeit, das wird schon. Gezielt düngen kann nicht schaden, wenn Du Lust hast, Dich in die Thematik einzuarbeiten. Aber es schadet auch nicht, alles mit mehr Ruhe anzugehen und nicht bei jedem welken Blättchen direkt vom schlimmsten auszugehen.
Danke dir, ich werde es mir zu Herzen nehmen und den Pflanzen ihre Zeit lassen. Es ist ja noch genug Zeit.

Fiore87

Mitglied
Hallo Michele,
Wegen dem Fe würde ich mir keine Sorgen machen, der reicht aus.
Dein Ph Wert im Geschäft prüfen zu lassen bringt nichts. Bis du dort bist, hast du das Co2 ausgetrieben.
L. G. Wolf
Habe gestern noch Mal mit dem 3-10 getestet und da war der Ph bei 7. War jetzt der erste von den dreien der eine eindeutige Aussage gebracht hat

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

darf ich dir einen Tipp geben und es mal ganz unverblümt ausdrücken? :)
Sch**ß auf den ph-Wert. :D

Ohne CO2-Anlage ist nur die KH wichtig zu wissen, pH nur in Ausnahmefällen. (Biogene Entkalkung oder KH <1, bei letzterem sowieso nur noch sinnvoll über pH-Stift messbar)
Mit CO2-Anlage einen Dauertest rein. Grün = gut, gelb / blau = bäh.

Der pH-Wert stellt sich im Normalbetrieb immer über KH und CO2 ein.

Mach dich nicht verrückt. Meist misst man sowieso nur Mist.

Du hast noch keine CO2-Anlage, oder? Bei einer KH von 5 hast du dann auch garantiert keinen pH von 7. :)
Aber wie gesagt, egal.

Fiore87

Mitglied
Hey,

darf ich dir einen Tipp geben und es mal ganz unverblümt ausdrücken? :)
Sch**ß auf den ph-Wert. :D

Ohne CO2-Anlage ist nur die KH wichtig zu wissen, pH nur in Ausnahmefällen. (Biogene Entkalkung oder KH <1, bei letzterem sowieso nur noch sinnvoll über pH-Stift messbar)
Mit CO2-Anlage einen Dauertest rein. Grün = gut, gelb / blau = bäh.

Der pH-Wert stellt sich im Normalbetrieb immer über KH und CO2 ein.

Mach dich nicht verrückt. Meist misst man sowieso nur Mist.

Du hast noch keine CO2-Anlage, oder? Bei einer KH von 5 hast du dann auch garantiert keinen pH von 7. :)
Aber wie gesagt, egal.
Noch nicht, aber die steht zum Aufbau bereit( ich Depp habe vergessen mir einen Fuß dazu zu kaufen, jetzt muss ich Montag wieder los). Wie müsste denn der Ph wert bei KH 5 sein?

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ohne CO2? So um die 7,4-7,7 würde ich jetzt schätzen. Je nach Tageszeit, Bepflanzung, Besatz, Deko-

Mit CO2 irgendwo im Bereich 6,8-7

Fiore87

Mitglied
Hey,

ohne CO2? So um die 7,4-7,7 würde ich jetzt schätzen. Je nach Tageszeit, Bepflanzung, Besatz, Deko-

Mit CO2 irgendwo im Bereich 6,8-7
Besatz ist noch keiner drin, Pflanzen habe ich einige Sorten drin. Deko: Drachensteine und eine große Wurzel und ein paar kleine Vulkansteine. Und eine Kokosnussschale.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Noch nicht, aber die steht zum Aufbau bereit( ich Depp habe vergessen mir einen Fuß dazu zu kaufen, jetzt muss ich Montag wieder los). Wie müsste denn der Ph wert bei KH 5 sein?
Hallo,
Wie Dominic schon gesagt hat, vergiss den Ph Wert und stell das Co2 mit einem Dauertest ein.
Wenn du genau wissen möchtest, dann schau dort rein.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Hallo,
Wie Dominic schon gesagt hat, vergiss den Ph Wert und stell das Co2 mit einem Dauertest ein.
Wenn du genau wissen möchtest, dann schau dort rein.
L. G. Wolf
Bei dem Set ist so ein CO2 dauertest dabei( also nicht der Computer sondern einer im Glas). Ach, wenn wir schön dabei sind, weiss jemand wie man das einstellen muss? Also wie viele Bläschen und wieviel Bar?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
den Arbeitsdruck stellst du auf ca. 1,5-2 bar ein. Bei den Bläschen würde ich vorsichtig mit 10 Blasen/100 l anfangen. Dann musst du dich langsam an die richtige Blasen-Menge rantasten. An deinem Dauertest siehst du ja, wenn es dann passt, dann wird er grün.
Aber eigentlich sollte ja bei deinem Set eine genaue Anleitung dabei sein. Danach würde ich mich einfach richten, und dann heisst es ...Geduld. Dauert meist ein paar Tage bis es dann perfekt läuft und das perfekte "Grün" zeigt.

Fiore87

Mitglied
Hi,
den Arbeitsdruck stellst du auf ca. 1,5-2 bar ein. Bei den Bläschen würde ich vorsichtig mit 10 Blasen/100 l anfangen. Dann musst du dich langsam an die richtige Blasen-Menge rantasten. An deinem Dauertest siehst du ja, wenn es dann passt, dann wird er grün.
Aber eigentlich sollte ja bei deinem Set eine genaue Anleitung dabei sein. Danach würde ich mich einfach richten, und dann heisst es ...Geduld. Dauert meist ein paar Tage bis es dann perfekt läuft und das perfekte "Grün" zeigt.
Leider ist die Anleitung nicht sehr genau. Kommt der Reaktor in Filternähe oder lieber weiter weg davon? Und sollte ich die Verlängerung verwenden? Mein Becken ist 66 cm hoch. Lg

Fiore87

Mitglied
Ich möchte mir das Aquarium gerne in einen Markt liefern lassen und jetzt ist es weder im Dehner, noch im Obi möglich. Mit Spedition ist es mir zu riskant dass es draussen abgestellt wird und dann bekomme ich es nicht rein.
Ach und da ist so ein Dauertest für CO2 und Ph dabei. KH geht immer in 2 er Schritten. Ich habe KH 5, es gibt aber nur KH 4,8 und 12 zur Auswahl. Welchen Aufkleber von den 3 nehme ich dann?

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Leider ist die Anleitung nicht sehr genau. Kommt der Reaktor in Filternähe oder lieber weiter weg davon? Und sollte ich die Verlängerung verwenden? Mein Becken ist 66 cm hoch. Lg
Je weiter er vom Filtereinlauf (Da wo das Wasser ins Becken kommt) weg ist, desto mehr Zeit hat das Co2 sich zu lösen. Ich würde es also wenns geht nahe an den Filter bauen.

Welchen Aufkleber von den 3 nehme ich dann?
Der der näher an deiner KH liegt. Du kannst dir aber auch, wenn dir das zu ungenau ist, einen anderen Dropchecker kaufen (So heißen die) mit einer Co2 Flüssigkeit, bspw. die von AquaRebell, die gibts für 20mg/l Co2 und 30mg/l Co2.

Brunhilde

Mitglied
Wir haben dem Händler gesagt, entweder er stellt das Becken auf oder wir kaufen es woanders. Ich nehm so ein Teil nicht frei Bordstein, das war mir zu frech. Dann ist was dran und dann steht man da und ist der Dumme.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wir haben dem Händler gesagt, entweder er stellt das Becken auf oder wir kaufen es woanders. Ich nehm so ein Teil nicht frei Bordstein, das war mir zu frech. Dann ist was dran und dann steht man da und ist der Dumme.
Das wird nur einer von 100 Händlern mit sich machen lassen. Die bestellen dir das Becken danach sind die raus sobald der Auftrag an die Spedition übergeben wird. Kein Händler oder Spediteur ist verpflichtet dir irgendwas näher als an Bordsteinkante zu stellen. Bei 08/15 Becken von der Stange macht das erst recht keiner. Beim Aquarienbauer zahlt man je nach Größe tausende Euro mehr das sie es dir rein tragen zum Wunschort

Fiore87

Mitglied
So, CO2 Anlage installiert. Aber irgendwie macht sie komische Dinge. Erst ist links alle grünen Bereich, dann auf einmal links rot( was ja hieße Flasche leer). Also die Anlage mit der Zeitschaltuhren ausging, war links auf einmal wieder grün. Was ist denn da los? Hänge Mal zwei Bilder an. Erst links, dann rechts und dann wieder grün.

Anhänge

• IMG_20230327_145736.jpg
    IMG_20230327_145736.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230327_180150.jpg
    IMG_20230327_180150.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19

Oben