Ich stelle mich vor

Fritz5

Mitglied
Hi,

mir wurde damals gesagt, ich solle das Transportgefäß nur ganz voll machen, also wirklich so, dass keine Luft mit drin ist. Ist der ph- dann trotzdem unbrauchbar im Geschäft? (Würde erklären, warum er uns da immer etwas hoch vorkam…).

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
So, hier noch das Bild vom Eisendünger. Die Menge bezieht sich auf Wasserauffüllmenge und nicht auf die Gesamte Menge Wasser.
Hey,

Das kannst du ins Klo kippen genauso wie Profito und Co. Da ist nur Eisen und Kalium drin. Was du beides nicht brauchen kannst. Du brauchst wenn dann NPK oder Nitrat und Phosphat einzeln. Daran mangelt es nämlich in den meisten Becken. Wenn du das ins Becken kippst hast du mit ziemlicher Sicherheit bald Algen und deine Pflanzen wachsen definitiv nicht besser davon weil ihnen immer noch Nitrat und Phosphat fehlen wird. Um das rauszufinden solltest du aber noch Nitrat und Phosphat messen. Kalium Mangel erkennt man an löchrigen Blättern. Wenn die Pflanzen generell nicht ausm Quark kommen fehlt es meistens eher an Nitrat und Phosphat. Da das Becken aber erst 2 Wochen alt ist, könnten die Pflanzen auch immer noch in der Umstellung von Emers (über Wasser) auf Submers (unter Wasser) stecken. Die meisten Aquarienpflanzen werden in Gewächshäusern gezüchtet in großen Steinbecken. Die werden zwei mal Täglich mit Wasser geflutet. Die Pflanze selbst wächst aber über Wasser. Im Aquarium werfen die Pflanzen dann oft die Blätter ab oder kommen nicht in die Gänge bis die Umstellung abgeschlossen ist

Ago

Mitglied
Hallo Michele,

kippe nichts vorschnell in die Toilette und höre nicht auf Antonio.

Es kommen sicherlich noch mehr und bessere Antworten.

G

Guest
Hallo Michele,

kippe nichts vorschnell in die Toilette und höre nicht auf Antonio.

Es kommen sicherlich noch mehr und bessere Antworten.
Dann sag mir mal was sie mit Eisen und Kalium überdüngung anfangen kann? Echt witzig seid ihr hier mal wieder. Hab auch erklärt warum man das Zeug nicht brauchen kann. Aber gut ich hab ja eh keine Ahnung von Pflanzen und Dünger wie man bestens an meinen Becken sehen kann

Fiore87

Mitglied
Hey,

Das kannst du ins Klo kippen genauso wie Profito und Co. Da ist nur Eisen und Kalium drin. Was du beides nicht brauchen kannst. Du brauchst wenn dann NPK oder Nitrat und Phosphat einzeln. Daran mangelt es nämlich in den meisten Becken. Wenn du das ins Becken kippst hast du mit ziemlicher Sicherheit bald Algen und deine Pflanzen wachsen definitiv nicht besser davon weil ihnen immer noch Nitrat und Phosphat fehlen wird. Um das rauszufinden solltest du aber noch Nitrat und Phosphat messen. Kalium Mangel erkennt man an löchrigen Blättern. Wenn die Pflanzen generell nicht ausm Quark kommen fehlt es meistens eher an Nitrat und Phosphat. Da das Becken aber erst 2 Wochen alt ist, könnten die Pflanzen auch immer noch in der Umstellung von Emers (über Wasser) auf Submers (unter Wasser) stecken. Die meisten Aquarienpflanzen werden in Gewächshäusern gezüchtet in großen Steinbecken. Die werden zwei mal Täglich mit Wasser geflutet. Die Pflanze selbst wächst aber über Wasser. Im Aquarium werfen die Pflanzen dann oft die Blätter ab oder kommen nicht in die Gänge bis die Umstellung abgeschlossen ist
Also an Nitrat mangelt es auf jeden Fall, war bei 0,5. Wie bekomme ich da Nitrat rein? Und Phosphat muss ich mir erst den Test noch besorgen.

G

Guest
Also an Nitrat mangelt es auf jeden Fall, war bei 0,5. Wie bekomme ich da Nitrat rein? Und Phosphat muss ich mir erst den Test noch besorgen.
Nitrat kann auf 10 hoch. Dafür gibt es richtigen Dünger wie ZB Aquarebell GH Boost N. Gibt es aber auch von tausend anderen Herstellern. Welchen du nimmst ist völlig egal. Nitrat kommt später auch durch Fischbesatz und Futter ins Becken genauso wie Phosphat. Nitrat und Phosphat sollten im Verhältnis 10:1 stehen also 10 Nitrat 1 Phosphat. Kalium nicht höher als Nitrat. Ist eigentlich recht simpel. Du kannst dir auch mal deinen Kalium Wert anschauen der aus der Leitung kommt. Die Werte findest du online bei deinem Wasserversorger. Vielleicht reicht für den Anfang auch ein einfacher NPK Dünger wenn dein Kalium wert ebenfalls nicht so hoch ist. Dann startest du mal mit 25% der empfohlenen Dosis und tastest dich langsam nach oben, schaust wie die Pflanzen reagieren. Aber wie gesagt, zwei Wochen ist nichts für ein Aquarium. Da entwickelt sich grade erst alles und die Pflanzen könnten wie gesagt auch noch in der Umstellung sein

Enya

Mitglied
Ich hatte anfangs auch den NPK-Dünger.
Nitrat war zu wenig u. Rest zu hoch. Also habe ich mich zur Einzeldüngung entschieden.
Für Nitrat habe ich hier von " Shai " den GH Boost N empfohlen bekommen den kann man super dosieren ohne Angst haben zu müssen einen anderen Wert drastisch zu erhöhen.

Enya

Mitglied
@ Antonio
Wieso Kalium nicht höher als Nitrat?
Mein Kalium war schon immer viel höher als Nitrat. Was passiert oder kann passieren?

G

Guest
@ Antonio
Wieso Kalium nicht höher als Nitrat?
Mein Kalium war schon immer viel höher als Nitrat. Was passiert oder kann passieren?
Pflanzen können Kalium speichern und bei zu viel Kalium kann es sein das die Pflanze daran gehindert wird andere Nährstoffe aufzunehmen. Kann, muss aber nicht. Deswegen sagt man allgemein Kalium sollte nicht höher als Nitrat sein

Enya

Mitglied
Pflanzen können Kalium speichern und bei zu viel Kalium kann es sein das die Pflanze daran gehindert wird andere Nährstoffe aufzunehmen. Kann, muss aber nicht. Deswegen sagt man allgemein Kalium sollte nicht höher als Nitrat sein
Ok das bedeutet dass ich keine Mängel sehen muss aber dass der Wachstum z.b. gehindert wird?

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

wenn Kalium etwas höher ist, ist das im Normalfall nicht schlimm. Nur 20mg/l K bei 2mg/l N wäre z.B. ungünstig.

Wichtig ist, dass die Limitierung immer über Phosphat laufen sollte. Jegliche andere Limitierung kommt Algen zu gute.

G

Guest
wenn Kalium etwas höher ist, ist das im Normalfall nicht schlimm. Nur 20mg/l K bei 2mg/l N wäre z.B. ungünstig.
Was man sich zwangsläufig mit Ferropol, Profito und Co ins Becken kippt. Weswegen das Zeug für mich ins Klo gehört. Oder wie in meinem Fall in ne Schüssel mit Wasser fürs Fensterbrett um Algensteine für meine Schnecken herzustellen. Da ist das Wasser schneller grün und der Stein schleimig als man schauen kann. Selbst im Winter ohne viel Sonne. Jedes Mal wenn ich bei meinem Händler Fische, Futter usw kaufe bekomm ich ne Flasche Ferropol dazu. In meinen Becken ist das Zeug aber noch nie gelandet aus gutem Grund

May

Mitglied
Hi,

Habe ich was verpasst? Ferropol und Profito sind doch Volldünger?
Ich kippe die zwischendurch auch wohin, aber nicht ins Klo. ;)

Kalium-Akkumulation ist eigentlich bei allen Kombidüngern ein Thema. Dem kann man mit Wasserwechseln entgegen wirken. Akkumuliert Kalium zu schnell und zu hoch und kann man auf Einzeldünger zurückgreifen. Zuviele Wasserwechsel können sich ggf. auch negativ auf den Besatz auswirken.

Ich fahre meine Aquarien i.d.R. pflanzenlastig mit angepasster Komplettdüngung ein, bzw. lasse Nitrat nie gegen Null laufen. Muss dazu sagen, dass ich auch sehr mageres Wasser habe. Außer Calcium ist da nicht viel drin.

@Fiore87

Zeig doch mal ein Bild vom aktuellen Zustand des Beckens. Vielleicht kann man dann ja sehen, ob es sich um Abwurf emerser Blätter handelt oder wirklich schon um Mangelsituation.

Gruß Astrid

• Like
Reaktionen: Ago

Fiore87

Mitglied
Was man sich zwangsläufig mit Ferropol, Profito und Co ins Becken kippt. Weswegen das Zeug für mich ins Klo gehört. Oder wie in meinem Fall in ne Schüssel mit Wasser fürs Fensterbrett um Algensteine für meine Schnecken herzustellen. Da ist das Wasser schneller grün und der Stein schleimig als man schauen kann. Selbst im Winter ohne viel Sonne. Jedes Mal wenn ich bei meinem Händler Fische, Futter usw kaufe bekomm ich ne Flasche Ferropol dazu. In meinen Becken ist das Zeug aber noch nie gelandet aus gutem Grund
Was empfiehlst du mir? Und soll ich die anderen beiden dann weg lassen?

G

Guest
Was empfiehlst du mir? Und soll ich die anderen beiden dann weg lassen?
Empfehlen für jetzt würde ich dir Abwarten. Bis das Becken mal ein paar mehr Wochen auf dem Buckel hat. Ansonsten Kalium rausfinden, Phosphat testen und die Werte nochmal Posten. Wenn wirklich alles gegen 0 geht würde ich mal mit NPK 25% der Dosis beim wöchentlichen Wasserwechsel anfangen und schauen wie es sich entwickelt. In den ersten Wochen kommen und gehen auch oft Algenphasen. Vor allem Fadenalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen sagen da von jetzt auf gleich mal Hallo und sind nach ein paar Tagen ohne Zutun deinerseits auch wieder verschwunden. Das gehört alles zur Einlaufphase

Fiore87

Mitglied
So, mal ein paar Bilder zum anschauen

Anhänge

• 762170F5-03CE-4117-8176-CA93B3AAD3CB.jpeg
    762170F5-03CE-4117-8176-CA93B3AAD3CB.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 16
  • A93ADA2B-B74B-4E50-87A0-F8742A1F1B62.jpeg
    A93ADA2B-B74B-4E50-87A0-F8742A1F1B62.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • 2B4D37C4-CD6E-4B1A-A5E0-C1CC218385E3.jpeg
    2B4D37C4-CD6E-4B1A-A5E0-C1CC218385E3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • 22F2926A-070C-4DD3-9309-7C31B58D48D5.jpeg
    22F2926A-070C-4DD3-9309-7C31B58D48D5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • 4006D354-FA3A-4F29-A643-8632FC5A09B7.jpeg
    4006D354-FA3A-4F29-A643-8632FC5A09B7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15

Fiore87

Mitglied
Empfehlen für jetzt würde ich dir Abwarten. Bis das Becken mal ein paar mehr Wochen auf dem Buckel hat. Ansonsten Kalium rausfinden, Phosphat testen und die Werte nochmal Posten. Wenn wirklich alles gegen 0 geht würde ich mal mit NPK 25% der Dosis beim wöchentlichen Wasserwechsel anfangen und schauen wie es sich entwickelt. In den ersten Wochen kommen und gehen auch oft Algenphasen. Vor allem Fadenalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen sagen da von jetzt auf gleich mal Hallo und sind nach ein paar Tagen ohne Zutun deinerseits auch wieder verschwunden. Das gehört alles zur Einlaufphase
Aber Wasserwechsel macht man nicht ohne Besatz oder ?

G

Guest
Aber Wasserwechsel macht man nicht ohne Besatz oder ?
Kann man, muss man aber nicht. Wenn du dir die Wsserwerte deines Leitungswassers anschaust und da bereist Nitrat Kalium und Phosphat drin ist würde ich mal 50% pro Woche wechseln. Durch den Wasserwechsel bringst du dann nämlich auch wieder Nährstoffe ins Becken die deinen Pflanzen zugute kommen. Wenn du natürlich den deutschen Grenzwert von 50 Nitrat im Leitungswasser hast würde das natürlich genau in die andere Richtung ausarten. Habe derartige Werte aber noch nie gesehen oder davon gelesen

Oben