Ich stelle mich vor

Pagan

Mitglied
Wichtig ist hauptsächlich die rechte/obere Anzeige. Das ist wohl der Arbeitsdruck. Ich kenne mich damit aber auch nicht gut aus. Der Arbeitsdruck sollte 2 nicht überschreiten. Ich habe an unserer Anlage nur diese Anzeige, die läuft aber auch mit Soda Stream Flaschen. Ich denke mal wenn die linke Anzeige auf 0 ist, dann ist die Flasche einfach aufgedreht und es geht CO² durch den Druckminderer. In diesem Fall ist dann eben der Arbeitsdruck entscheidender. Der Diffusor hört nicht gleich auf zu sprudeln und braucht auch eine Weile, bis Blasen rauskommen. Es befindet sich, je nachdem noch Druck in der Leitung, oder der Druck in der Leitung muss erstmal aufgebaut werden.

So habe ich das zumindest verstanden. Aber wie gesagt, ich bin auch noch neu in dem Game of CO²-Anlagen... ;)

thor8814

Mitglied
Das wird nur einer von 100 Händlern mit sich machen lassen. Die bestellen dir das Becken danach sind die raus sobald der Auftrag an die Spedition übergeben wird. Kein Händler oder Spediteur ist verpflichtet dir irgendwas näher als an Bordsteinkante zu stellen. Bei 08/15 Becken von der Stange macht das erst recht keiner. Beim Aquarienbauer zahlt man je nach Größe tausende Euro mehr das sie es dir rein tragen zum Wunschort
Nö, mein Aquarienbauer hat sowohl den Unterschrank als auch das Aquarium direkt zum Aufstellort ohne Aufpreis geliefert.

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

also normal ist das definitiv nicht.

Stell mal den Arbeitsdruck auf 1,2 bar (1 Strich nach der 1), was dann passiert.

Fiore87

Mitglied
Hey,

Stell mal den Arbeitsdruck auf 1,2 bar (1 Strich nach der 1), was dann passiert.
Das gerät ist im Moment aus wegen Nachtabschaltung und trotzdem steigt rechts der Druck. Habe jetzt mal ein bisschen gedreht, ein bisschen ging es zurück aber immer noch nicht wie es soll

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht es so aus als ob du die Flasche gar nicht aufgedreht hast. Die ganz obere Schraube. Die muss bis zum Anschlag offen sein. In dem Moment steigt dir die linke Anzeige auf ca 50 bar und dort bleibt sie auch so lange bis kein flüssiges Gas mehr vorhanden ist, so drei Tage bevor sie ganz leer ist.
Mit dem vorderen Rad stellt du den Arbeitsdruck auf ca. 1,5, fertig.
Wenn nun das Magnetventil abschaltet, dann kann es sein, dass der Arbeitsdruck leicht ansteigt, aber nicht viel.
Du brauchst jetzt nur noch die Blasenzahl am Nadelventil einstellen, dann sollte alles laufen.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Hey,

Hallo,
Für mich sieht es so aus als ob du die Flasche gar nicht aufgedreht hast. Die ganz obere Schraube. Die muss bis zum Anschlag offen sein. In dem Moment steigt dir die linke Anzeige auf ca 50 bar und dort bleibt sie auch so lange bis kein flüssiges Gas mehr vorhanden ist, so drei Tage bevor sie ganz leer ist.
Mit dem vorderen Rad stellt du den Arbeitsdruck auf ca. 1,5, fertig.
Wenn nun das Magnetventil abschaltet, dann kann es sein, dass der Arbeitsdruck leicht ansteigt, aber nicht viel.
Du brauchst jetzt nur noch die Blasenzahl am Nadelventil einstellen, dann sollte alles laufen.
L. G. Wolf
Die Anlage ist gerade abgeschaltet, also ist die Flasche auch zu. Der Druck ist aber nicht gesunken

Anhänge

• 3DB853DF-2B5E-42A9-96AE-562061B2E1CA.jpeg
    3DB853DF-2B5E-42A9-96AE-562061B2E1CA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das gerät ist im Moment aus wegen Nachtabschaltung und trotzdem steigt rechts der Druck. Habe jetzt mal ein bisschen gedreht, ein bisschen ging es zurück aber immer noch nicht wie es soll
Der Druck kann ja nicht weg, da ja das Nadelventil geschlossen ist.
Stell den Druck bei geöffneten Ventil ein und mach danach den Schrank zu.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Anlage ist gerade abgeschaltet, also ist die Flasche auch zu. Der Druck ist aber nicht gesunken
Nein, die Flasche bleibt offen. Nur das Magnetventil macht zu und deshalb bleibt der Druck trotzdem auf der Leitung und auf dem Druckminderer, der Arbeitsdruck kann sogar einwenig ansteigen.
Das Magnetventil ist ja nach der Anlage.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Nein, die Flasche bleibt offen. Nur das Magnetventil macht zu und deshalb bleibt der Druck trotzdem auf der Leitung und auf dem Druckminderer, der Arbeitsdruck kann sogar einwenig ansteigen.
Das Magnetventil ist ja nach der Anlage.
L. G. Wolf
Aber die Flasche ist zugedreht. War aber wo die Anlage lief offen

Wolf

Moderator
Teammitglied
1679946579614.png
Da stimmt alles, so soll es aussehen, wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Morgen wenn dein Ventil wieder einschaltet, dann wird der Arbeitsdruck auf der rechten Seite etwas absinken.
Links bleibt er der Druck wo er ist

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber die Flasche ist zugedreht. War aber wo die Anlage lief offen
Wieso drehst du die Flasche zu? Das ist unnötig, dafür hast du doch das Magnetventil.
Klar wenn das Magnetventil geschlossen ist und du dann die Flasche zudrehst, dann verändert sich auch nichts, ausser du hast ein Leck.
Dreh die Flasche wieder auf, oder stell morgen bei geöffneten Ventil die Anlage nochmal ein.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Wieso drehst du die Flasche zu? Das ist unnötig, dafür hast du doch das Magnetventil.
Klar wenn das Magnetventil geschlossen ist und du dann die Flasche zudrehst, dann verändert sich auch nichts, ausser du hast ein Leck.
Dreh die Flasche wieder auf, oder stell morgen bei geöffneten Ventil die Anlage nochmal ein.
L. G. Wolf
Hab nochmal geguckt, Flasche ist offen und Arbeitsdruck steigt schon wieder. Lässt sich nicht runter bringen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde sagen, lass die Flasche zu und morgen wenn das Magnetventil eingeschaltet ist drehst du die Flasche ganz auf.
Danach stellst du den Arbeitsdruck rechts auf ca 1,5 Bar und danach stellst du am Nadelventil deine Blasenzahl ein.
In dem Moment kann es sein, dass dein Arbeitsdruck etwas abfällt, wenn er unter 1 Bar ist würde ich nochmals den Arbeitsdruck nachregeln.
Ich würde dann nach einer Weile nochmals die Blasenzahl kontrollieren und gegebenenfalls nachjustieten.
Danach brauchst du nichts mehr machen, ausser die Flasche wechseln, wenn sie leer ist. Übrigens würde ich den Flaschendruck auf Null drehen, bevor du die neue Flasche dann aufdrehst.
Die linke Anzeige kannst du getrost vergessen, es sei denn es kommen keine Blasen mehr, dann steht diese Anzeige auf Null.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Geht

geht wieder stark auf 2 zu
Das macht gar nichts. Morgen wenn das Ventil öffnet, dann fällt er wieder.
Du brauchst dich nicht auf die 1-1,5 bar einschiessen, 2 sind auch noch im grünen Bereich. Meine Anlage von US bläst bei knapp 3bar ab, aber das hört man.
L. G. Wolf

Oben