Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Guten Abend,

abseits der Tipps zu pH-Messer etc würde ich auch sagen, dass der Kauf einer gebrauchten Anlage je nach Preis und Zustand sinnvoll sein kann. Mein Aquaristikhändler hatte mir damals auch ein gebrauchtes Set angeboten. Wenn dieses Set aufgrund der 500ml Flaschengröße ausscheidet, vielleicht findet sich ja etwas über Kleinanzeigen etc.

In der Regel ist das ja wirklich stabiles Material, was über Jahre halten sollte, was Flasche und Druckminderer zB angeht. Wenn da jemand was anbietet, warum nicht zuschlagen.

Einige hier haben auch gute Erfahrungen mit US Aquaristik, die auch für Neuware günstiger sind. Vielleicht kann Dir hier jemand Erfahrenes was passendes empfehlen und Du hast eine Hausnummer bzgl. Neukauf zum Vergleich. Denn am Ende sollte natürlich bei gebrauchter Ware auch ne Ersparnis rumkommen, wenn man schon zB auf Garantie verzichtet.

Viele Grüße,
Simon
Danke für deine Antwort, bin schon am suchen bei eBay Kleinanzeigen. Die meisten bieten aber nur 500g Flaschen an. Mal sehen ob ich noch fündig werde

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du günstig an eine Anlage mit einer 500g Flasche kommst, dann kannst du dir ja später noch eine 2kg Flasche kaufen. Die kosten bei ebay neu und gefüllt ca. 60€. Wenn du eine Anlage für mehrweg hast, dann passt die 2kg Flasche genauso wie eine 500g oder auch eine 10kg.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hast du da mal reingeschaut?
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Natürlich soll die CO2 Anlage auch für die Pflanzen sein, habe Angst dass die nicht richtig wachsen.
Man kann ja auch erstmal abwarten, ob sie nicht vielleicht auch ohne CO² wachsen. Und wenn du dann so richtig im Aquaristik-Rausch bist, kannst du dich immer noch reinfuchsen.
Muss ja nicht gleich alles, was evtl. verwirrt, am Anfang stattfinden:).

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Man kann ja auch erstmal abwarten, ob sie nicht vielleicht auch ohne CO² wachsen.
Guten Morgen,

Danke! :D Ob man eine Anlage Braucht oder Will hängt 100% davon ab welche Pflanzen man halten will. Man sollte auch dazu sagen das man bei CO2 auch düngen muss weil die Pflanzen einen höheren Nährstoffverbrauch haben. Die Wasserhärte regelt man auch nicht über ne CO2 Anlage, sondern, wenn man möchte über eine Osmoseanlage. Auch hier kommt es auf den gewünschten Besatz an. In meinem 240er hatte ich bis vor ca 4 Monaten das volle Programm, Co2, viel Licht und jede Woche einzeln alle Nährstoffe düngen. Auch die ein oder andere spezielle Pflanze. Inzwischen kein CO2 mehr, gedimmtes Licht, einfachere Pflanzen und alles wächst mehr als gut. Hygrophila Arten, Cryptos, Vallisnerien usw brauchen weder CO2 noch besonders viel Licht. Mir ging die Gärtnerei nach ein paar Monaten ziemlich auf den Geist. Jede Woche einen 10 Liter Eimer Pflanzen aus dem Becken schneiden war irgendwann nur noch lästig. Deswegen sollte man sich auch um den Mehraufwand Gedanken machen wenn die Pflanzen dann wirklich explodieren. In meinem Rio muss ich aktuell wöchentlich meine Polysperma schneiden. Die wächst auch mit wenig Licht und ohne CO2 innerhalb einer Woche bis nach oben. Der Rest wächst inzwischen langsamer, aber nicht weniger gesund. Nur spare ich mir die 2 Stunden schneiden wöchentlich. Ich häng dir mal ein Bild an, es war unglaublich viel Arbeit das Becken jede Woche wieder so hin zu schnippeln, Moos zu schneiden (was übrigens auch eher als Bestrafung angesehen werden kann wenn das ganze Zeug dann oben schwimmt). Was ich damit sagen möchte, wenn dein Becken irgendwann genau so ist wie du es haben willst, musst du es auch jede Woche in Form schneiden, irgendwann vergeht einem die Lust darauf. Man muss es aber machen weil sonst die Fische keinen Platz mehr zum schwimmen haben

Grüße
Antonio

Anhänge

• AC041919-2CD1-49CE-9976-CBF63A3E473F.jpeg
    AC041919-2CD1-49CE-9976-CBF63A3E473F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiore87

Mitglied
Guten Morgen,

Danke! :D Ob man eine Anlage Braucht oder Will hängt 100% davon ab welche Pflanzen man halten will. Man sollte auch dazu sagen das man bei CO2 auch düngen muss weil die Pflanzen einen höheren Nährstoffverbrauch haben. Die Wasserhärte regelt man auch nicht über ne CO2 Anlage, sondern, wenn man möchte über eine Osmoseanlage. Auch hier kommt es auf den gewünschten Besatz an. In meinem 240er hatte ich bis vor ca 4 Monaten das volle Programm, Co2, viel Licht und jede Woche einzeln alle Nährstoffe düngen. Auch die ein oder andere spezielle Pflanze. Inzwischen kein CO2 mehr, gedimmtes Licht, einfachere Pflanzen und alles wächst mehr als gut. Hygrophila Arten, Cryptos, Vallisnerien usw brauchen weder CO2 noch besonders viel Licht. Mir ging die Gärtnerei nach ein paar Monaten ziemlich auf den Geist. Jede Woche einen 10 Liter Eimer Pflanzen aus dem Becken schneiden war irgendwann nur noch lästig. Deswegen sollte man sich auch um den Mehraufwand Gedanken machen wenn die Pflanzen dann wirklich explodieren. In meinem Rio muss ich aktuell wöchentlich meine Polysperma schneiden. Die wächst auch mit wenig Licht und ohne CO2 innerhalb einer Woche bis nach oben. Der Rest wächst inzwischen langsamer, aber nicht weniger gesund. Nur spare ich mir die 2 Stunden schneiden wöchentlich. Ich häng dir mal ein Bild an, es war unglaublich viel Arbeit das Becken jede Woche wieder so hin zu schnippeln, Moos zu schneiden (was übrigens auch eher als Bestrafung angesehen werden kann wenn das ganze Zeug dann oben schwimmt). Was ich damit sagen möchte, wenn dein Becken irgendwann genau so ist wie du es haben willst, musst du es auch jede Woche in Form schneiden, irgendwann vergeht einem die Lust darauf. Man muss es aber machen weil sonst die Fische keinen Platz mehr zum schwimmen haben

Grüße
Antonio
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, vielleicht sollte ich erstmal warten was passiert. Deine Pflanzen sind ja ganz schön gewachsen. Ich will als Besatz meine Phantomsalmer mit uns Becken nehmen, Corydoras und dann Mal sehen was noch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke! :D Ob man eine Anlage Braucht oder Will hängt 100% davon ab welche Pflanzen man halten will.
Das ist richtig
Man sollte auch dazu sagen das man bei CO2 auch düngen muss weil die Pflanzen einen höheren Nährstoffverbrauch haben.
Ich dünge so gut wie nicht und ich habe fast überall Co2
Die Wasserhärte regelt man auch nicht über ne CO2 Anlage,
Hat das irgendwer geschrieben?
Vallisnerien usw brauchen weder CO2 noch besonders viel Licht.
Die sind dafür bekannt, dass sie biogene entkalkung betreiben können, wenn ihnen Co2 fehlt.
L. G. Wolf

G

Guest
Die sind dafür bekannt, dass sie biogene entkalkung betreiben können, wenn ihnen Co2 fehlt.
Hey Wolf,

Aber erst ab ner bestimmten Wasserhärte. Ich weiß nicht ab wie viel aber bei mir im becken mit Osmose machen sie das nicht.

Das mit der Härte kam doch weiter oben zur Sprache. PH von 7 auf 6,9 drücken. Nur ist das so minimal das man seine Werte nicht wirklich weit nach unten bekommt.

Grüße
Antonio

Fiore87

Mitglied
Hey Wolf,

Aber erst ab ner bestimmten Wasserhärte. Ich weiß nicht ab wie viel aber bei mir im becken mit Osmose machen sie das nicht.

Das mit der Härte kam doch weiter oben zur Sprache. PH von 7 auf 6,9 drücken. Nur ist das so minimal das man seine Werte nicht wirklich weit nach unten bekommt.

Grüße
Antonio
Ja, ich hatte gefragt ob man mit einer CO2 Anlage den Ph wert senken kann

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, ich hatte gefragt ob man mit einer CO2 Anlage den Ph wert senken kann
Ja kann man, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dieser Punkt wird dir von der kh vorgegeben. Bei deiner kh wäre ph7 möglich. Du kannst auch mehr Co2 reinpumpen, aber dann wird es für manche Tiere gefährlich.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Ja kann man, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dieser Punkt wird dir von der kh vorgegeben. Bei deiner kh wäre ph7 möglich. Du kannst auch mehr Co2 reinpumpen, aber dann wird es für manche Tiere gefährlich.
L. G. Wolf
Im Moment habe ich einen flüssigen CO2 Dünger. Ph bleibt hoch und meine Pflanzen wollen auch nicht wirklich. Haben teilweise durchsichtige stellen. Die scheinen kaputt zu gehen bevor sie richtig gewachsen sind

G

Guest
Im Moment habe ich einen flüssigen CO2 Dünger. Ph bleibt hoch und meine Pflanzen wollen auch nicht wirklich. Haben teilweise durchsichtige stellen. Die scheinen kaputt zu gehen bevor sie richtig gewachsen sind
Hey,

Helle Blätter, vor allem bei neuen Blättern, sind ein Anzeichen für Eisenmangel. Löchrige Blätter meist Kalium. Flüssigen CO2 Dünger gibt es nicht. Das wird einem im Laden zwar vorgelogen, aber es ist was es ist, Desinfektionsmittel. Eine richtige Anlage ersetzt das Zeug nicht und das Geld kann man sich sparen. Dadurch wird sich auch dein PH Wert nicht ändern. Für merkliche Senkungen braucht man eine Osmoseanlage. Bei Mittelhartem Wasser aber auch kein Muss. Solange man keine extremen Weichwasserfische wie Schmetterlingsbuntbarsche haben will. Wenn deine Pflanzen absolut nicht wollen, lass mal deine Nährstoffwerte im Laden testen. Aber mit Tröpfchen. Nicht mit Ratestäbchen. Die sind für sowas zu ungenau. Dann sieht man eventuell schon was fehlt und kann gegensteuern mit Dünger. Ohne zu wissen was aber an Nährstoffen im Becken ist und wie viel, kann man damit mehr schaden anrichten als alles andere. Deswegen vorher genau testen oder testen lassen

Fiore87

Mitglied
Hey,

Helle Blätter, vor allem bei neuen Blättern, sind ein Anzeichen für Eisenmangel. Löchrige Blätter meist Kalium. Flüssigen CO2 Dünger gibt es nicht. Das wird einem im Laden zwar vorgelogen, aber es ist was es ist, Desinfektionsmittel. Eine richtige Anlage ersetzt das Zeug nicht und das Geld kann man sich sparen. Dadurch wird sich auch dein PH Wert nicht ändern. Für merkliche Senkungen braucht man eine Osmoseanlage. Bei Mittelhartem Wasser aber auch kein Muss. Solange man keine extremen Weichwasserfische wie Schmetterlingsbuntbarsche haben will. Wenn deine Pflanzen absolut nicht wollen, lass mal deine Nährstoffwerte im Laden testen. Aber mit Tröpfchen. Nicht mit Ratestäbchen. Die sind für sowas zu ungenau. Dann sieht man eventuell schon was fehlt und kann gegensteuern mit Dünger. Ohne zu wissen was aber an Nährstoffen im Becken ist und wie viel, kann man damit mehr schaden anrichten als alles andere. Deswegen vorher genau testen oder testen lassen
Dann werde ich das Mal testen lassen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oje, soll ich das lieber weg lassen?
Ich persönlich hatte damit keine Probleme, aber ich habe es nicht allzu lange eingesetzt, meist eigentlich nur zum wegspritzen von Pinselalgen.
Ich weiß auch nicht ob das jetzige Carbo noch so heftig ist, als wie das frühere mit Glutaraldehyd.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Wegen CO²-Anlage:

Wir haben uns gerade für eine Dennerle M200 entschieden, die mit Soda Stream Flaschen zu füllen ist. Für das 450L Becken etwas unterdosiert, aber wir wollen CO² nur als kleinen Boost. Ich will da keine Grenzwerte fahren. Der Clou an den Soda Stream Flaschen (425g) ist, dass man sie einfach im DM oder irgendwelchen Supermärkten tauschen kann. Man zahlt für sone Flasche relativ viel Pfand (ich glaube 30€ pro Flasche), aber die zu tauschen kostet dann einfach nur noch 6 - 8€. Man besorgt sich einfach 2 so Flaschen und wenn eine leer ist, dann tauscht man schnell den Druckminderer und bringt die leere Flasche zum Laden in der Nähe, der sowas anbietet (z.B. DM, Rossmann, Rewe, Marktkauf etc.), löhnt die 6 - 8 € und geht mit einer neuen, vollen Ersatzflasche wieder nach Hause. Einkaufen muss man eh immer mal wieder. Also super praktisch, auch wenn sie nur einen Monat halten sollte (da habe ich noch keine Erfahrungswerte). Diese Anlagen gibt es im Set ab ca. 100€. Wenn man eine bestimmte Marke will, dann sind sie natürlich etwas teurer...

Nur als kleiner Tipp. Supermärkte und Drogerien haben auch während einer Pandemie auf, weil kritische Infrastruktur. Wir hatten ja vor kurzem eine Situation, wo es recht kompliziert wurde 2kg-Flaschen wieder aufzufüllen... :)

Beste Grüße

Seb

Pagan

Mitglied
Ich persönlich hatte damit keine Probleme, aber ich habe es nicht allzu lange eingesetzt, meist eigentlich nur zum wegspritzen von Pinselalgen.
Ich weiß auch nicht ob das jetzige Carbo noch so heftig ist, als wie das frühere mit Glutaraldehyd.
L. G. Wolf
Es gibt ja auch zumindest online "Easy Carbo Bio". Im Laden habe ich es jedoch noch nicht gesehen (genau so wie "Bio Exit-Green"). Ich würde sagen das funzt ganz okay, bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei nur um eine Zuckerlösung handelt. Es schmeckt zumindest süß... :D Es hemmt die Pflanzen auf jeden Fall nicht irgendwann im Wachstum, wie wenn man Easy Carbo (normal, mit Glutaraldehyd) sozusagen als "flüssigen Kohlenstoff" verwendet. Zur Algenbekämpfung wird das Bio-Zeug höchstwahrscheinlich nicht taugen...

Pagan

Mitglied
Hey,

hol dir doch nen Adapter, bei dem du 2 oder sogar 4 Sodastream-Flaschen anschließen kannst. :D

(Gibt es wirklich, ist jetzt kein Scherz)
Ich weiß. ;) Aber ich will mich da gar nicht so großartig reinfriemeln. Da soll bloß ein bisschen CO² ins Becken, das bringt schon 'nen ganz guten Effekt (abends hat sogar die Anubias noch lange geblubbert). Ich habe ja bisher nur ein bisschen mit Bio-CO² gematscht und das hat schon was gebracht (2x 1L Flaschen auf 240L). So wie meine Wasserwerte im 450er gerade am durchdrehen sind, will ich erstmal gar nicht mehr haben. Vielleicht wenn das Becken ca. 3 Monate läuft und dann wirklich alle Einfahrphasen hinter sich hat. ;)

Oben