Guten Morgen,
Danke!

Ob man eine Anlage Braucht oder Will hängt 100% davon ab welche Pflanzen man halten will. Man sollte auch dazu sagen das man bei CO2 auch düngen muss weil die Pflanzen einen höheren Nährstoffverbrauch haben. Die Wasserhärte regelt man auch nicht über ne CO2 Anlage, sondern, wenn man möchte über eine Osmoseanlage. Auch hier kommt es auf den gewünschten Besatz an. In meinem 240er hatte ich bis vor ca 4 Monaten das volle Programm, Co2, viel Licht und jede Woche einzeln alle Nährstoffe düngen. Auch die ein oder andere spezielle Pflanze. Inzwischen kein CO2 mehr, gedimmtes Licht, einfachere Pflanzen und alles wächst mehr als gut. Hygrophila Arten, Cryptos, Vallisnerien usw brauchen weder CO2 noch besonders viel Licht. Mir ging die Gärtnerei nach ein paar Monaten ziemlich auf den Geist. Jede Woche einen 10 Liter Eimer Pflanzen aus dem Becken schneiden war irgendwann nur noch lästig. Deswegen sollte man sich auch um den Mehraufwand Gedanken machen wenn die Pflanzen dann wirklich explodieren. In meinem Rio muss ich aktuell wöchentlich meine Polysperma schneiden. Die wächst auch mit wenig Licht und ohne CO2 innerhalb einer Woche bis nach oben. Der Rest wächst inzwischen langsamer, aber nicht weniger gesund. Nur spare ich mir die 2 Stunden schneiden wöchentlich. Ich häng dir mal ein Bild an, es war unglaublich viel Arbeit das Becken jede Woche wieder so hin zu schnippeln, Moos zu schneiden (was übrigens auch eher als Bestrafung angesehen werden kann wenn das ganze Zeug dann oben schwimmt). Was ich damit sagen möchte, wenn dein Becken irgendwann genau so ist wie du es haben willst, musst du es auch jede Woche in Form schneiden, irgendwann vergeht einem die Lust darauf. Man muss es aber machen weil sonst die Fische keinen Platz mehr zum schwimmen haben
Grüße
Antonio