Ich brauche dringend Hilfe/ Malawi

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe von einer Bekannten ein Aquarium übernommen, sie wollte es nicht mehr und hätte alles entsorgt :roll:
Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung!

Da ich dieses Aquarium sehr schön fand und auch schon immer eins haben wollte, mich auch sehr dafür interessiere, habe ich es geschenkt bekommen.

Es handelt sich um das Eckaquarium Juwel Trigon 190 mit originalem Zubehör (Pumpe, Filter, Heizung)
Kies, Steinaufbauten, keine Pflanzen.

Jetzt zu meinem Problem, der Besatz sind Malawibarsche.

Angaben ohne Gewähr :fisch:

6 Malawi-See-Cichlaeden Yellows
6 Malawi-See-Cichlaeden Blue
1 Kaiserbuntbarsch
1 Antennwels (weiblich)
2 Protomelas Similis (1x weiblich, 1x männlich)
1 Pseudotropheus Mpanga (wahrscheinlich weiblich)
2 nimbochromis livingstonii (bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig liege)

Ich habe nicht viel Ahnung von Malawi Barschen. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber meistens werde ich nicht schlau aus den ganzen Beiträgen. Geschlechtsbestimmung, Besatz im Becken etc. Des Weiteren habe ich glaube ich ein kleines Algenproblem. Wasserwerte habe ich getestet, die sind in Ordnung und Wasserwechsel wurde bisher auch min einmal pro Woche gemacht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Dande

Mitglied
Hallo,

ich hab eben mal deine Fische gegoogelt. Die ersten Beiden Arten konnte ich jetzt nicht eindeutig identifizieren. Aber die übrigen hab ich irgendwo zwischen 10cm und 25cm Größe gefunden und die ersten beiden dürften auch kaum kleiner sein. Zumindestens die größeren Arten sind zu groß für das Becken und in der Summe sind das meiner Meinung nach auch zu viele Fische. Sind die alle schon ausgewachsen?
Ich denke du wirst zumindest die größeren Arten abgeben müssen. Evtl. solltest du auch darüber nachdenken das Aquarium komplett umzugestalten. Malawibecken unterhalb von 300l sind aus gutem Grund eher selten, quasi alle Fische aus dem See brauchen halt entsprechend viel Platz und viele sind auch revierbildend.
Bestimmt gibt es hier auch jemanden der dir noch ein paar weitere Fragen zu den Fischen beantworten kann. Ich hab sie nie selber gehalten.

Wenn du sagst du hast ein Algenproblem und Wasserwerte gemessen. Wie sehen denn die Wasserwerte aus und ein Photo von den Algenprobleme hilft auch dir da etwas zu zu sagen.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe auch ein Trigon 190 und würde da nie auf die Idee kommen, Malawi-Buntbarsche rein zu setzen. Aber auch nur, weil die Malawi-Becken, die ich bisher gesehen habe, deutlich größer waren und immer stramm besetzt. (Das brauchen die wohl so). Ansonsten warte ich auch mal, bis sich jemand meldet, der da Ahnung von hat.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Wenn man nicht gerade über diverse Ausweichbecken und viel Erfahrung verfügt, sollte man die Malawihaltung unter 300 Litern eigentlich sein lassen. Und selbst dann halten sich die Besatzmöglichkeiten in engen Grenzen. So richtig interessant wird es eigentlich erst jenseits der 500 Liter. Beim oben genannten Nimbochromis livingstonii dürfen es z.B. auch gern mal 1000 Liter sein. Sinnvolle Besatzvorschläge unterhalb der 300 Liter kann man an einer HAnd abzählen. Und das läuft dann auf ein Artbecken hinaus.

Sicherlich kann man ein kleines Becken auch mit vielen Fischen und ohne jedwede Einrichtung hinstellen. Da gibt es keine Reviergrenzen und somit können die Tiere ihr natürliches Revierverhalten nicht ausleben. Das hat dann aber mit artgerechter Haltung nicht das Geringste zu tun.a

Oben