Ich brauche dringend einen Rat***

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander...
zunächst muss ich sagen, dass ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist.
Ich habe ein 60er Aquarium der Firma Juwel (53 Liter)!

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit will mein Aquarium nicht mehr richtig sauber werden. Ich habe alle 4-5 Tage nach dem großen Saubermachen wieder alles dreckig. Meine Scheiben sind kaum noch durchsehbar (barune Schlieren) und auch die Pumpe ist voller braunem Dreck. Weiter setzen sich alle 6 Wochen die Pflanzen mit dunkeln, fast schwarzen Algen voll, sodass diese fast absterben.
Ich dachte erst an ein Algenproblem, jedoch ist der Boden/Pumpe und Scheibe immer mit (meiner Meinung nach) braunem Dreck überzogen.
Ich habe nur ca. 10 Fische im Aquarium und fütter diese 1mal am Tag mit ein wenig (eine Fingerkuppe) Flockenfutter.
Weiß einer wie ich vorgehen kann/muss, um dieses Problem zu beseitigen? :?:

Ps: Auch Algenmittel schlagen nicht an!

Danke und Grüße

A

Anonymous

Guest
Was hast du denn für einen Filter. Hast du den schon mal gereinigt? Hast du die scheiben schonmal geputzt? Nur Wasserwechsel hilft da nicht.
Wie lange pro Tag beleuchtest du denn?

A

Anonymous

Guest
ja habe das Wasser gewechselt, den Filter innen und aussen gereinigt, Scheiben geputzt usw. und nach einer kurzen Zeit (4-6 Tage) ist wieder alles versaut.
Das ist erst seit nem (ca.) halben Jahr so extrem geworden und ich kann mir nicht erlären warum.

Ich beleuchte ca. 10 Stunden am Tag und habe einen TetraTec IN600 Innenfilter.

Wenn es sich um Algen handelt, muß ich mal fragen wie viele Pflanzen du drin hast...
In der Regel sollte das Verhältnis des Pflanzenanteils so groß sein, das diese so viel Nährstoff aufnehmen das Algen erst gar keine Chance bekommen...

Kannst ja mal vielleicht ein Bild vom AQ posten.

ansonsten immer schön Teilwasserwechsel machen, das reduziert auch die Nährstoffe und sauberes Wasser finden Algen nicht wirklich toll.

Oben