Ich bin am Ende - Ichthyo

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Einige meiner Fische haben Ichthyo, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll...
Anfangs habe ich sie mit "costapur f" nach Vorschrift behandelt. Das hat nichts gebracht.
Dann habe ich einen Tag lang über Kohle gefiltert, und sie hinterher nach Beipackzettel mit der Kombination aus eSHa Exit und 2000 behandelt, leider auch komplett erfolglos :(
Nun habe ich die befallenen Fische gefangen und behandle sie in einem seperaten Becken mit Ektolcristal-Salz.
Da schaue ich gerade wieder in das große AQ und sehe schon den nächsten betroffenen Fisch...
Mensch, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Als letzte Lösung fällt mir nur noch ein, alle Fische wieder zurück in das große AQ zu setzen und sie mit der Kombintaion aus JBL Punktol, Furanol, Oodinol und Ektol Cristal zu behandeln.

Das AQ läuft erst seit 7 Wochen,
Wasserwerte:
No2 und No3 nicht nachweisbar
KH 3
PH 6,8
GH 7

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Irgendwie könnte ich es gerade an die Wand werfen :( :(
 
Hi

Bitte kein Mediakmentcocktail benutzen.

Nachdem du mit Esha und JBl keinen Erfolg hattest, probiere was anderes. Zum Beispiel: Astra Dr. Lang. Das klappte bei mir nach erfolglosem Versuch mit Esha/Exit und JBL. Ist es sicher Ichtyo.

Unterstützend, wenn es die Fische alle mitmachen, Temperatur 1-2 Grad nach oben.

Ich hab damals Behandlung bei Lichtaus gestartet. (klar klingt doof aber ich wollte den Biorythmus nicht stören und dachte mir das in den ersten behandlungsstunden (22 Uhr-7 Uhr) kein Licht irgendwelche Wirkstoffe "zerlegt")

Kannst du Bilder machen?

Btw. kannst es auch mit anderen Medikamenten versuchen vielleicht ist der Ichtyostamm bei Dir eben gegen Esha/Exit resitent. Wunder übrigens nicht da bei jedem Mist diese Medikament in Foren empfohlen wird. Seis drum... Probiere oben genanntes, das Mittel von Sera oder Tetra ...

Gruß Arne
 
Hi

Wenn du es mit Dr. Lang versuchst, dann nimm das Filtermaterial raus oder wälze das Wasser mit einer Pumpe um.

Und aehm ja ich hatte Dario Nachwuchs, aber ich war etwas großzügig beim abgeben. Ist im Moment nur ein Paar da ;)

Gruß Arne
 
Hi Arne,

habe gestern mit Sera Prtazol behandelt (Dr. Lang gibt es hier nirgendwo - also auf Empfehlung Protazol).

Vorher einen großen WW gemachte, dann das Medikament rein Beleuchtung 24 Stunden aus gelassen, Membranpumpe an, nicht gefüttert und Temperatur auf 28°C erhöht.
Dann, wie im Beipackzettel beschrieben, nach 24 Stunden einen großen WW gemacht - also heute morgen.
Bei den Neons finde ich keine Pünktchen mehr, ich hoffe, dir restlichen 3 Fische werden ihre Punkte nun auch noch los.
Würde mich gerne mal vor das AQ setzten und nur genießen :)

Habe mir gestern für das Nano formosas gekauft, also hat es sich mit den Darios erst mal erledigt.
Schönen Abend und vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, Verena
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,
Neni schrieb:
Habe mir gestern für das Nano formosas gekauft,...
schöne Tiere :thumright: , die pflege ich auch. Sind leider nicht so oft zu finden.
Und toi, toi, toi für deine Neons.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Sind leider nicht so oft zu finden.
Und toi, toi, toi für deine Neons.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
Dank' dir :thumright:

Ja, die formosa sind schon toll, bin mal gespannt, wann es den ersten Nachwuchs gibt ... :wink:
 
Hallo,

Ichthyo ist nicht die schlimmste Krankheit im Aquarium, es ist ähnlich für Fische wie eine Grippe beim Menschen. Die Behandlung soll den Krankheitsverlauf unterstützen aber nicht totschlagen. Vergeht dann von selbst. Bitte Geduld. Die wenigsten sterben daran (wenns nicht gerade Schweinegrippe ist-Spass). Zur Vorbeugung verwende in der Zukunft Ektozon (ist aber zu teuer). Besser ist die Verwendung einer UV-Filter-Anlage. Je nach Aquariengröße zwischen 5, 7, und 9 Watt. Seit dem Einsatz habe ich absolute Ruhe was Krankheiten betrifft. Das Geld (zwischen € 50 und € 100) hast Du schnell durch die Einsparung von Medikamenten oder auch Ektozon wieder drin. Ich habe 450 Liter und eine 7 Watt Anlage. Funktioniert tadellos. Seitdem keine einzige Krankheit mehr aufgetreten. Einbau Kinderleicht, wie eine Strömungspumpe.
Also viel Spass mit Deinem Hobby.

Grüße
daVinci2100
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Davinci2100 schrieb:
Zur Vorbeugung verwende in der Zukunft Ektozon (ist aber zu teuer). Besser ist die Verwendung einer UV-Filter-Anlage.
vorbeugend Medikamente einsetzen :?: Das kann nicht dein Ernst sein. Nimmst du auch vorbeugend Kopfschmerztabletten, damit du keine Kopfschmerzen bekommst oder Nasenspray um keinen Schnupfen zu bekommen?
Man sollte doch die Chemie so weit wie möglich aus dem AQ lassen. Zur Behandlung nach entsprechender Diagnose okay, aber vorbeugend never. Dann lieber auf natürliche Stoffe zurückgreifen wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, etc.
Und ein UV-Filter halte ich nicht pauschal für sinnvoll. Es werden dabei auch für das AQ förderliche Organismen eleminiert.

Wenn du damit zufrieden bist, dann mach es ruhig so. Ich halte es für eine Holzhammer-Methode.

Viele Grüße
Roman
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Davinci2100 schrieb:
Ichthyo ist nicht die schlimmste Krankheit im Aquarium, es ist ähnlich für Fische wie eine Grippe beim Menschen. Die Behandlung soll den Krankheitsverlauf unterstützen aber nicht totschlagen. Vergeht dann von selbst. Bitte Geduld. Die wenigsten sterben daran (wenns nicht gerade Schweinegrippe ist-Spass). Zur Vorbeugung verwende in der Zukunft Ektozon (ist aber zu teuer). Besser ist die Verwendung einer UV-Filter-Anlage. Je nach Aquariengröße zwischen 5, 7, und 9 Watt. Seit dem Einsatz habe ich absolute Ruhe was Krankheiten betrifft. Das Geld (zwischen € 50 und € 100) hast Du schnell durch die Einsparung von Medikamenten oder auch Ektozon wieder drin. Ich habe 450 Liter und eine 7 Watt Anlage. Funktioniert tadellos. Seitdem keine einzige Krankheit mehr aufgetreten. Einbau Kinderleicht, wie eine Strömungspumpe.
Also viel Spass mit Deinem Hobby.

Ohne ganz konkrete Erfordernis würde ich von allem hier Gesagten abraten.

Die Vorschläge ohne zwingenden Grund zu befolgen hieße: Mit Kanonen auf die bekannten Spatzen zu schießen.

Die beste prophylaktische Maßnahme zur Gesunderhaltung der Fische ist ihre optimale Hälterung und nicht die ständige vorbeugende Abtötung sämtlicher Keime!

Gruß Ebs
 
elchi07 schrieb:
Hallo,
Davinci2100 schrieb:
Zur Vorbeugung verwende in der Zukunft Ektozon (ist aber zu teuer). Besser ist die Verwendung einer UV-Filter-Anlage.
vorbeugend Medikamente einsetzen :?: Das kann nicht dein Ernst sein. Nimmst du auch vorbeugend Kopfschmerztabletten, damit du keine Kopfschmerzen bekommst oder Nasenspray um keinen Schnupfen zu bekommen?
Man sollte doch die Chemie so weit wie möglich aus dem AQ lassen. Zur Behandlung nach entsprechender Diagnose okay, aber vorbeugend never. Dann lieber auf natürliche Stoffe zurückgreifen wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, etc.
Und ein UV-Filter halte ich nicht pauschal für sinnvoll. Es werden dabei auch für das AQ förderliche Organismen eleminiert.

Wenn du damit zufrieden bist, dann mach es ruhig so. Ich halte es für eine Holzhammer-Methode.

Viele Grüße
Roman
Ektozon ist keine Kopfschmerztablette. Ich bin auch kein Freund davon da es zu teuer ist. Letztendlich ist es ein Salz. Der hersteller empfiehlt natürlich eine wöchentliche Anwendung. Es ist nicht unnütz aber andere Anwendungen sind ebenso hilfreich. Warum UV eine Holtzhammermethode sein soll ist mir nicht ganz klar. Aber wie gesagt sehr hilfreich in der Vorbeugung auf Krankheitserreger. Seit dem Einsatz habe ich kein Fischsterben mehr durch Krankheiten. Und die Fische fühlen sich wohl.

Viele Grüße
 
Moin,
Ich habe 450 Liter und eine 7 Watt Anlage. Funktioniert tadellos. Seitdem keine einzige Krankheit mehr aufgetreten. Einbau Kinderleicht, wie eine Strömungspumpe.
Mit welchem Durchsatz betreibst du die, weisst du wie hoch der Wirkungsgrad ist, bzw. welcher Hersteller das ist ?
Warum UV eine Holtzhammermethode sein soll ist mir nicht ganz klar. Aber wie gesagt sehr hilfreich in der Vorbeugung auf Krankheitserreger. Seit dem Einsatz habe ich kein Fischsterben mehr durch Krankheiten. Und die Fische fühlen sich wohl.
Ich denke bald, bei deiner Bestrahlung handelt es sich eher um einen Placebo - Effekt, das kommt mir schon arg wenig Leistung vor.

Als Vorteile einer 24 stündigen UV-Bestrahlung gelten:
- Keimarmut des Wassers
- Schwebalgen werden abgetötet, das Wasser wird klarer

Nachteile
- Für Pflanzen wichtige Spurenelemente (Vitamine, Eisen) werden durch das UV Licht zerstört
- Stromverbrauch
- Das Wasser heizt sich bei entsprechender Leistung des UV Klärers auf
- Teuer

Ich halte einen Wasserwechsel nach wie vor für die günstigerer Methode um die gleiche Wirkung wie ein UV-Klärer zu erreichen.

(Ich habe selber auch einen und benutze den teilweise auch bei meinen Mimosen, das ist aber nur ein Becken und eine ganz bestimmte Fischart und dann auch nur um das Verpilzen der Eier zu verhindern... und das haut auch nicht hin... :cry: )
 
Das Gerät ist kein Plecedo wie ein Aquafreund meint, nein ganz und gar nicht. Die neuesten Geräte sind nicht stärker als 5 Watt für die kleinen Aquarien, 7 Watt für die mittleren (wie meines mit 450 Liter) und 9 Watt für die großen. Der Durchfluß ist je nach Wunsch regelbar (Tabelle liegt bei). Ich halte den Durchfluß von dem 2-fachen Beckeninhalt pro Tag für ausreichend. Ist keine einzuhaltende Vorgabe, lediglich meine Erfahrung. Kann unterschiedlich sein. Das Wasser heizt sich dadurch sicherlich nicht auf und wenn ja braucht ja der Heizer weniger Energie. Es wird auch nicht unbedingt ein Dauerbetrieb empfohlen. Ich schalte in der Nacht über eine Zeitschaltuhr für 10 Stunden den UV-Betrieb ab. Das bedeutet ein Stromverbrauch bei mir bei 14 Stunden 98 Watt/Tag, entspricht einem Verbrauch von einer 100 Watt Lampe in einer Stunde. Der Hersteller meines UV-Wasserklärers ist JBL. Noch eines zum Schluss. Mein Zoofachhändler ist nicht mehr so glücklich dass er mir das Gerät gezeigt hat. Kein Spass. Seither verkauft er mit kein teures Ektozon mehr, keine Medikamente und auch viel weniger Fische. Nur noch Futter, mal eine Pflanze und hie und da ein neuen interessanten Fisch. Sein Umsatz mit mir ging deutlich zurück. Wir sind aber trotzdem noch Aquafreunde geblieben.
Noch ein Nebeneffekt. Der UV-Klärer verhindert auch die Ausbreitung von Algen da er die weiß nicht (bei den Fischen würden man sagen die Eier) abtötet, sodass eine Vermehrung verhindert wird. Bestehende Algen kann er nicht abtöten nur deren Verbreitung verhindern. Ist aber auch schon was.
 
Hi


Und du räts also, regelmässig, Woche für Woche, Salz in ein Becken zu geben, damit massiv den Leitwert zu erhöhen. In einem Becken in dem Neons sind, die gern weiches, saures Wasser mit niedrigem Leitwert haben?

Du solltest erst mal Handlung und Wirkung verstehen, vielleicht würdest du dann selbst anders handeln.

Wenn du hier einfach so etwas verzapfst, dann mußt du mit Gegenwind rechnen. Das hier ist schliesslich nicht das Aquaristik-Talk Forum :mrgreen:

Gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Wenn du hier einfach so etwas verzapfst, dann mußt du mit Gegenwind rechnen. Das hier ist schliesslich nicht das Aquaristik-Talk Forum :mrgreen:

Gruß Arne

Hallo,

:lol: Arne, der war gut! ;)

Aber mal zum UV-Entkeimer: ich werde mir erst einmal keine kaufen, sondern hoffen, dass auch die letzten 3 Pünktchen nun mit Protazol verschwinden.
Salzen werde ich das Wasser auch auf keinen Fall wöchentlich, sonst sterben mir die Neons weg...

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :thumleft:
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Neni schrieb:
, sondern hoffen, dass auch die letzten 3 Pünktchen nun mit Protazol verschwinden.

aber nach dem letzten Pünktchen noch unbedingt 3-5 Tage weiterbehandeln, damit auch noch die letzten Schwärmer im Wasser abgetötet werden. Ansonsten besteht Gefahr, dass das Ganze wieder von vorne losgeht.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Hallo Davinci,

Davinci2100 schrieb:
Warum UV eine Holtzhammermethode sein soll ist mir nicht ganz klar. Aber wie gesagt sehr hilfreich in der Vorbeugung auf Krankheitserreger. Seit dem Einsatz habe ich kein Fischsterben mehr durch Krankheiten. Und die Fische fühlen sich wohl.

wenn du dein Aquarium nur Dank des Dauereinsatzes eines UV-Klärers verlustfrei und erfolgreich betreiben kannst, dann machst du offensichtlich irgend etwas nicht ganz richtig.
Die meisten Aquarianer schaffen das ohne ein solches Gerät.

Gruß Ebs
 
Oben