Ich bin am Ende - Ichthyo

Ebs

Mitglied
Hallo Verena,

Neni schrieb:
Ich kann alle eure Daumen gebrauchen :thumleft:

meine 2 hast du :mrgreen: .

Falls der Cocktail doch aktuell werden sollte, wäre da eine Behandlung der betroffenen Fische außerhalb des Aquariums möglich ? Oder wären es zuviele?
(Extrabecken, Schüssel, Wanne u.a.,darf nur nicht aus Metall sein.)
Möglich ist alles, wo die Fische reinpassen + evtl. Sprudler, Heizer, paar Stängel Wasserpflanzen oder auch nicht.

Ich habe in diesem Jahr einen Schwertträger 2 Tage erfolgreich in einer Glas-Teekanne gegen die Samtkrankheit behandelt. Am 3. Tag war alles weg, es geht ihm prächtig.
Möglich ist zur Not also vieles.

Gruß Ebs
 
Hi und danke für deine Daumen :thumright:

Das wäre kein Problem. Ich habe noch ein 12 Ltr. Becken und es betrifft nur die beiden Fadenfische.
Membranpumpe, Heizer und Schwammfilter hätte ich noch, würde auch alles in das 12er passen.

Meinst du, ich soll sie direkt alleinen behandeln? Erst einmal mit Salz, oder soll ich direkt das ganze Becken aufsalzen?

Ich frage mich nur gerade, was passiert, wenn ich sie dann zurück setze? Würden sie sich dann im großen AQ neu infizieren? Was ist mit den derzeit gesunden Fischen, stecken sie sich auch irgendwann an, wenn ich am großen Becken nun nichts mehr mache?
 

Ebs

Mitglied
Neni schrieb:
Hi und danke für deine Daumen :thumright:

Das wäre kein Problem. Ich habe noch ein 12 Ltr. Becken und es betrifft nur die beiden Fadenfische.
Membranpumpe, Heizer und Schwammfilter hätte ich noch, würde auch alles in das 12er passen.

Meinst du, ich soll sie direkt alleinen behandeln? Erst einmal mit Salz, oder soll ich direkt das ganze Becken aufsalzen?

Solange es nur die Zwei haben, würde ich sie ALLEIN behandeln, erst nach Arne, wenn nach 2 Tagen keine Änderung, dann evtl. mit deinem Cocktail.

Sollten die übrigen auch anfangen, kann man immer noch das ganze Becken einbeziehen.

Ich frage mich nur gerade, was passiert, wenn ich sie dann zurück setze? Würden sie sich dann im großen AQ neu infizieren? Was ist mit den derzeit gesunden Fischen, stecken sie sich auch irgendwann an, wenn ich am großen Becken nun nichts mehr mache?

Das ist im Moment reine Spekulation. Darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Gruß Ebs
 
Hallo an euch,

letzte Überlegung:
Ich denke nicht, dass nach 2 Behandlungen mit Protazol noch irgendein Punkt im AQ überlebt hat.
Folglich wird es Unsinn sein, dort noch weiter mit Salz und Punktol zu behandlen.

Ich werde wohl nun die Fadenfische rausfischen und seperat behandeln. Schon alleine aus dem Grund, um das Wasser und den Filter im großen Becken nicht weiter zu belasten. Werde dort nun noch einen WW machen und 24 Std. über Kohle filter. Dann bekommt es ein paar Starterbakterien und ich hoffe alles erholt sich dann...

Klingt das einigermaßen vernünftig? :?
 
Hi Neni

Klingt das einigermaßen vernünftig? :?

Das ist schwer zu beurteilen. Aber es klingt NICHT! unvernünftig.

Die 2-3 Tage sind zwar noch nicht rum. Aus ferner Sicht würde ich noch warten, aber den Wasserwechsel im großen Becken trotzdem durchführen, und mit Kohle filtern. Dann noch den Filter säubern und ggf. mit Startern nachhelfen.

Was du vor hast, klingt Okay und wenn dich dein Bauchgefühl dazu drängt, dann mach einfach :thumleft:.

Sollte es nicht helfen - Pech. Aber machst du entgegen deines Bauchgefühls nichts ärgerst du dich hinterher noch mehr.

Wird schon werden!

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

danke! :wink:

Ich weiß nur eins, so kann es auch nicht bleiben, denn wenn ich noch noch mehr Medikamente in das große Becken geben, dann sind bald alle Fische tot, weil mir die guten Bakterien im Filter sterben... ist eh schon hart an der Gernze!

Filterstarter kann ich ja während der Medikamentenbehandlung auch nicht dazu geben, weil sich das ja aufheben würde
:( - sprich die Medikamente würden den Filterstarter direkt zerstören, oder die Medikamente würden aufgrund der vielen guten Bakterien nicht mehr richtig wirken.... - eine Zwickmühle eben!

Aber du hast Recht, ich könnte noch 2-3 Tage abwarten - das hatte ich schon irgendwie verdrängt...
Vielleicht könnte ich ja unterstützend in dieser Zeit noch etwas Salz dazu geben? Ich hoffe mal nicht, dass das Salz den Filter auch so sehr schädigt...
 
Hallo ;-)

ich wollte nur kurz berichten, die Punkte sind weg.
Ich habe keine Ahnung warum sie nun mit Furanol verschwunden sind, aber immerhin sind sie weg *freu*

1000 Dank für eure Hilfe!
 

Ebs

Mitglied
Hallo Verena,

:thumleft: Na prima ! Der Erfolg zählt!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gruß Ebs
 
Oben