Hobbyzucht von L181 Tüpfelchen Antennenwelsen

G

Gelöschtes Mitglied 46563

Guest
Hallo liebes Forum,

nachdem ich Ende der 20er mit der Aquaristik aufgehört habe, begann ich nun Ende der 30er wieder mit diesem wundervollen Hobby.

Ich habe mir als erstes Projekt L181 vorgenommen und habe schnell erfolge erzielt.

Meine frage bezüglich der Zucht ist nun, wohin mit den erfolgen?

- Hier im "Biete Bereich" habe ich schon eine Anzeige erstellt.

- Auch bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine Angebot erstellt.

- Ich werde auch Tische bei Zierfischbörsen in Berlin (und Umland) buchen und meine Tiere dort anbieten.

-

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich kann dir keine abnehmen, aber ich fände Fotos total interessant, vor allem auch von Älteren, da ich auch zwei dieser Lümmel habe und mich immer frage, ob die beiden nicht zu klein sind.

Bilder passen vielleicht sowieso ganz gut zu Deiner Anzeige?!

Danke!

Achja: ggf findest Du so kleinere Shops in Deiner Umgebung, die welche nehmen würden?
Ich hab meine von nem Familiengeschäft und wenn es nicht zwei Weibchen wären und es Nachwuchs gegeben hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die davon welche genommen hätten.

G

Guest
Hallo liebes Forum,

nachdem ich Ende der 20er mit der Aquaristik aufgehört habe, begann ich nun Ende der 30er wieder mit diesem wundervollen Hobby.

Ich habe mir als erstes Projekt L181 vorgenommen und habe schnell erfolge erzielt.

Meine frage bezüglich der Zucht ist nun, wohin mit den Erfolgen?

- Hier im "Biete Bereich" habe ich schon eine Anzeige erstellt.

- Auch bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine Angebot erstellt.

- Ich werde auch Tische bei Zierfischbörsen in Berlin (und Umland) buchen und meine Tiere dort anbieten.

- Lokale Händler habe ich auch bereits angefragt und werde weitere Kontakte aufbauen.

Was meint Ihr wie sich die Nachzuchten verkaufen lassen? Habt Ihr Erfahrungen?

Habt Ihr Vorschläge was ich noch unternehmen könnte, um alle überzähligen zu verkaufen?

Besten Gruß
Timur

G

Guest
Hallo Fritz,

Wenn du magst, stell doch Bilder von deinen L181 ein. So kann ich es besser beurteilen.

Wie groß sind denn deine Damen?

Besten Gruß
Timur

G

Guest
Danke, von den Jungtieren habe ich jetzt Bilder eingefügt.
Ich hatte bereits welche durch die Anzeige bei eBay Kleinanzeigen.

Hier nochmal anbei.

Von dem Bock und der Dame muss ich noch welche machen...

Falls euch noch etwas einfällt, gerne her damit...

Besten Gruß
Timur

Anhänge

• Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 44
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 44
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 43
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 41

Fritz5

Mitglied
Hi, ich würde sagen, meine sind so fingerlang, aber auch sehr schlank/flach. Ich probiere sie mal zu erwischen. Danke für Deine Bilder!

G

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinen L181 am Sonntag den 04.05.2025 von 10:00 bis 12:00 auf der Aquarienbörse in Berlin Hellersdorf zu finden.

Bei Interesse gern reinschauen.

Besten Gruß
Timur

G

Guest
Danke, das finde ich auch.

Am nächsten Sonntag bin ich zum ersten Mal auf der Aquarienbörse in Berlin Spandau.

Meine kleinen Welse habe ich selbstverständlich dabei. :)

Wer welcher möchte, könnte dort welche bekommen.

Sonst gerne über eBay Kleinanzeigen.

Besten Gruß
Timur

melzuke

Mitglied
Danke, das finde ich auch.

Am nächsten Sonntag bin ich zum ersten Mal auf der Aquarienbörse in Berlin Spandau.

Meine kleinen Welse habe ich selbstverständlich dabei. :)

Wer welcher möchte, könnte dort welche bekommen.

Sonst gerne über eBay Kleinanzeigen.

Besten Gruß
Timur
Hast du ein Sachkundenachweis gemacht das du auf der Börse deine Tiere vertreiben kannst?

G

Guest
Hast du ein Sachkundenachweis gemacht das du auf der Börse deine Tiere vertreiben kannst?
Nein, in Hellersdorf hat ein Fachgespräch gereicht und in Spandau muss man eine Vereinsmitgliedschaft nachweisen.

Der Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz ist doch nur für Gewerbliche, das was ich mache gilt wahrscheinlich als Liebhaberei.

melzuke

Mitglied
Nein, in Hellersdorf hat ein Fachgespräch gereicht und in Spandau muss man eine Vereinsmitgliedschaft nachweisen.

Der Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz ist doch nur für Gewerbliche, das was ich mache gilt wahrscheinlich als Liebhaberei.
Ohne dir schräg vor zu kommen ich will dich nur Warnen auf Ebay kommt nur selten jemand der dich anschreibt da musst du schon viele Anzeigen oder bestimmte Tiere haben aber beachte :

Laut § 11 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist für das Züchten und Abgeben von Wirbeltieren zu Erwerbszwecken eine behördliche Erlaubnis notwendig – das gilt ausdrücklich auch für:

Aquaristikbörsen
regelmäßige private Verkäufe
"Liebhaberzuchten", wenn Tiere abgegeben oder verkauft werden

Die Ausrede „Ich bin nur Liebhaber“ zählt nicht mehr, wenn regelmäßig Tiere verkauft werden – unabhängig vom Gewinn!

Wenn Du:

L181-Welse (also Wirbeltiere) auf einer öffentlichen Börse anbietest
und keinen §11-Sachkundenachweis oder Veterinärfreigabe hast

… dann handelst du rechtswidrig, auch wenn du das selbst anders einordnet hast.

Konsequenzen (wenn gemeldet oder kontrolliert):​

Bußgeld bis 25.000 €
Ausschluss von Börsenggf.
Tierhaltungsverbot bei Wiederholung

Dazu kommt noch der Gedanke des Versuchs nur weil jemand sagt es wird schon gut gehen gerade bei Börsen in Berlin wo ich selber oft als Käufer oder Beobachter unterwegs war und bin solltest du ganz sicher damit Rechnen das jemand vom Veterinärsamt dort ist denn nur diese Menschen dürfen so eine Börse zulassen.

Gibt unzählige Gründe einfach den Sachkundenachweis zu machen ich zwinge Ihn mir wegen meiner Zucht auch rein aber ich habe davon nur vorher gewusst weil ein Kollege von mir wegen einer dummen Ebay Kleinanzeige von bestimmten Zebrawelsen einen Besuch bei sich zuhause hatte und dann kam die Anzeige inklusive Bußgeld es war nicht ganz so Hoch wie oben aber 5 stellig war es da er mehr als 5 Aquarien hatte.

LG

cheraxfan2

Mitglied
@melzuke, Sorry kannst Du auch normal schreiben, ganz simpel, vielleicht noch mit Punkt und Komma. Denn Deine Texte sind eine Ohrfeige für jeden der versucht sie zu lesen.

• Like
Reaktionen: Ago
G

Guest
Ohne dir schräg vor zu kommen ich will dich nur Warnen auf Ebay kommt nur selten jemand der dich anschreibt da musst du schon viele Anzeigen oder bestimmte Tiere haben aber beachte :

Laut § 11 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist für das Züchten und Abgeben von Wirbeltieren zu Erwerbszwecken eine behördliche Erlaubnis notwendig – das gilt ausdrücklich auch für:

Aquaristikbörsen
regelmäßige private Verkäufe
"Liebhaberzuchten", wenn Tiere abgegeben oder verkauft werden

Die Ausrede „Ich bin nur Liebhaber“ zählt nicht mehr, wenn regelmäßig Tiere verkauft werden – unabhängig vom Gewinn!​

Wenn Du:

L181-Welse (also Wirbeltiere) auf einer öffentlichen Börse anbietest
und keinen §11-Sachkundenachweis oder Veterinärfreigabe hast

… dann handelst du rechtswidrig, auch wenn du das selbst anders einordnet hast.

Konsequenzen (wenn gemeldet oder kontrolliert):​

Bußgeld bis 25.000 €
Ausschluss von Börsenggf.
Tierhaltungsverbot bei Wiederholung

Dazu kommt noch der Gedanke des Versuchs nur weil jemand sagt es wird schon gut gehen gerade bei Börsen in Berlin wo ich selber oft als Käufer oder Beobachter unterwegs war und bin solltest du ganz sicher damit Rechnen das jemand vom Veterinärsamt dort ist denn nur diese Menschen dürfen so eine Börse zulassen.

Gibt unzählige Gründe einfach den Sachkundenachweis zu machen ich zwinge Ihn mir wegen meiner Zucht auch rein aber ich habe davon nur vorher gewusst weil ein Kollege von mir wegen einer dummen Ebay Kleinanzeige von bestimmten Zebrawelsen einen Besuch bei sich zuhause hatte und dann kam die Anzeige inklusive Bußgeld es war nicht ganz so Hoch wie oben aber 5 stellig war es da er mehr als 5 Aquarien hatte.

LG
Danke für die Ausführung und die Definition. Die Definition schließt ausdrücklich Erwerbszwecke ein, Liebhaberei schließt eben grade Erwerbszwecke aus.

Mit den paar Welsen die ich verkaufe, decke ich kaum meine Strom- und Futterkosten. Ganz zu schweigen von den Kosten für mein Juwel Vision 450 und mein Juwel Vision 180, Dennerle Cubes sind auch nicht grade günstig.

Ich erwarte jedenfalls keine Gewinne, es liegt somit keine Tätigkeit zu Erwerbszwecken vor. Somit ist kein §11 notwendig.

Bist du Wirtschaftsanwalt und auf der Jagt nach bösen Fischhändlern, die ihre Steuer nicht zahlen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

melzuke

Mitglied
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Hobby :)
Ich dir auch man muss sich ja nicht gleich immer angegriffen fühlen ich habe es extra oben drüber geschrieben und das du mit deiner Hobbynachzucht nicht reich wirst ist mir auch bewusst aber wenn du jemanden eine Ohrfeige gibst sagt die Polizei auch nicht das war nur ein mal das passt schon. Das war nur ein Gedankenstoß aber das man direkt so rumjammert obwohl oben drüber steht nicht angegriffen fühlen ist schon eine Mentale schwäche. Ich wollte nur einen Tipp geben für jemanden der sich dort sonst nicht rumtreibt und dann plötzlich in Spandau in dem Gespräch verwickelt sein wird am Sonntag.

Dir auch noch viel Spaß und fühl dich nicht direkt angegriffen das Leben läuft anders.

• Wow
Reaktionen: Ago

melzuke

Mitglied
Was züchtest du denn?
Ähnliches wie du es tust ich verkaufe allerdings nicht ohne Sachkundenachweis wie gesagt das war nichts gegen dich ich wollte dich nur vor der Börse in Spandau warnen bevor sich dein Leben in eine Hölle dreht wegen einer Entscheidung. Ich habe nix gegen dich und kenne dich nicht also macht es auch keinen Sinn direkt so verärgert zu sein es sollte nur eine Hilfe sein.

Oben