HMF mit aussenfilter

Halo zusanmen,
Ich habe eine Idee gehabt und möchte gerne wissen was hält ihr davon. Ich habe ein 84l becken mit garnelen. Als filter hab ne EHEIM 2224 aussenfilter. Mein Idee ist, an die bereich rund um das saugrohr ein HMF zu bauen mit zwei ziele. Erstens meht filter leistung natürlich. Zweitens, die ganze technik (saugrohr, heizstab) da zu verstecken.
Also, was meint ihr, wird es funktionieren?

itifonhom
 


Moin

wenn eh einen HMF einbauen willst, dann laß den Außenfilter weg und nehm nur den HMF.
Wenn Du die Garnelen schon hast und umbauen willst, dann bau einen HMF ein inkl kleiner Pumpe und benutze die ersten 4-5 Wochen Deinen Außenfilter als Unterstützung und nehm ihn dann raus.
Alle meine AQ´s bis von 25L bis 720L laufen mit HMF ohne Probleme ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

itifonhom schrieb:
Also, was meint ihr, wird es funktionieren?
Funktionieren wohl. Man kann den HMF in vielfältiger Form vergewaltigen, und er funktioniert trotzdem. Aber Du musst Dir schon die Frage stellen lassen: Wozu der Quatsch?

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Aber Du musst Dir schon die Frage stellen lassen: Wozu der Quatsch?

Viele Grüße
Robert


Na ja, ich möchte eigentlich die technik verstecken, mein saugrohr mehr "garnelensicher" machen und etwas mehr filter leistung konnte nicht schaden. Ich habe irgendwo gesehen rohrähnliche schaummatte und ich dachte, ich kann die sachen einfach da rein machen und fertig, also, so ein grosse aufwand ist es auch nicht. Ausserdem, warum ein neue pumpe kaufen wenn mein aussenfilter besitz schon eine. Und warum auf diese leistung verzichten?

Also, so hab ich es gedacht, abre vielleicht war keine gute idee. Übrigens ich möchte noch ein paar neons kaufen, also ich brauch den filter nicht nur für garnelen.....

Vielen Dank, itifonhom.
 
Moin itifonhom,

ich halte das für zuviel des Guten.
Bei Überfilterung läufst Du Gefahr, Dir vielleicht die ein oder andere Alge ins Becken zu holen. Blaualgen z.B. finden so etwas ganz spassig :twisted:
So eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe kostet nicht die Welt (meist zwischen 5 und 10 Euro) und reicht hinter einem HMF völlig aus.
Wenn Dein Hauptargument die Garnelensicherheit ist, dann reicht es, eine Filterpatrone wie beispielsweise für den Aquaball über den Ansauger zu stülpen.
Gibt's für kleines Geld im Doppelpack.
Und wenn Du ein reines Garnelenbecken hast, wäre es auch eine Überlegung, die Heizung ganz weg zu lassen, ist da nicht zwingend notwendig und somit hättest Du ein technisches Teil weniger im Becken, von einer Reduzierung der Stromkosten mal ganz zu schweigen.

Gruss,
Britta
 


Oben