Neuling mit gaaanz vielen Fragen :) HMF, Thermo usw.

Hallo,

ich hab mich hier nun auch mal angemeldet.
Ich glaube, das meine Fragen hier bestimmt schon öfter aufgekommen sind, tut mir Leid falls ich sie doppelt und dreifach stelle. Ich habe mich schon durch fast alles durchgeforstet, aber manches kann ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung nicht verstehen oder eher umsetzen.

Ich habe ein 112 Liter becken, mit Abdeckung und zwei Leuchstoffröhren in dieser Abdeckung, sonstiges ist nicht dabei, ich möchte in diesem Becken vorübergehend 3 kleine Moschusschildkröten Jungtiere halten. Wobei ich letzendlich zum Schluss nur eine oder zwei behalten möchte. Je nachdem ob ich die 2. loswerde...
Ich weiß das diese Größe nicht unbedingt Artgerechter Haltung entspricht, es soll auch nur eine vorübergehende Notlösung sein.
So weiter, also Aquarium und Tiere vorhanden. :)

Was mir fehlt ist ein Filter, hauptsächlich möcht ich einen HMF haben, da dieser aber bei einem 112l Becken etwas braucht um "richtig" zu funkitonieren hab ich mir überlegt, gleichzeitig noch einen Innenfilter anzuschaffen und beide parallel laufen zu lassen...

Für den Mattenfilter würde ich dann die kleine Zimmerbrunnenpumpe von Con**d nehmen.. Fördermenge wäre da von 130-200l reicht diese aus?
Alternativ hab ich diese gefunden : http://www.amazon.de/Sera-8812-Air-...?ie=UTF8&s=pet-supplies&qid=1286787537&sr=1-1

Um die Filterleistung zu verstärken würde ich einen Innenfilter der Firma Europet Bernina nehmen, dieser ist ausgelegt für Aquarien bis 160l.

Ich hoffe das die Kombination beider Filter, von euch, abgenommen ist ;)

Nun stellt sich mir eine weitere Frage, die Tiere brauchen beheiztes Wasser, irgendiwe klar, meine Frage ist nun,
Werden durch die Leuchtstoffröhren soviel Wärme abgegeben das ich keine Stabheizung mehr brauche?
Das sollen 2x 18 Watt Röhren sein, da ich dieses Aquarium von jemanden bekommen hab der sich damit auskennt, geh ich stark davon aus, das es die erforderlichen sind. Nur kennt sich diese nicht mit Schildkröten aus. Leider.
Ich glaube diese Frage kann ich mir selber beantworten, wenn das Aquarium in Betrieb ist, ich weiß, möchte nur nicht das die Kleinen Babys im Wasser frieren.

Meine nächste Frage und ich glaube sogar letzte Frage, wie bekomm ich genug CO² ins Becken, was das angeht bin ich total verwirrt, manche Filter haben sowas schon eingebaut, aber ich denke die, die ich möchte eher nicht. Würde sich das ganze mit einem Sprudelstein erledigen?
--- Konnte ich mir doch selbst beantworten. Bei genügender Oberflächenbewegung und üpiger Bepflanzung, brauch ich keinen, werde mir aber dennoch einen anschaffen für den Fall der Fälle :)

Ich hoffe, das ich alles verständlich geschrieben / gefragt habe und freu mich auf eure Antworten :)#

Liebe Grüße und einen guten Start in der Woche wünscht Minou :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Minou,

hier beschäftigen sich die Leute eher nicht so mit Schildkröten, aber ich versuch mich mal an den Fragen.
Filter - Wenn das Becken schon, so wie du selber schreibst, nicht gross genug für die drei Tiere ist, würde ich nicht noch mehr Platz mit Innenfiltern verschwenden, sondern direkt einen Aussenfilter installieren.

Temperatur - Wie du schon festgestellt hast, Becken stellen und schauen was sich temperaturmässig mit der Beleuchtung ergibt. Wird bei Schildkröten nicht mit abgesenkten Wasserstand gearbeitet?

CO2 - Das verwirrt mich jetzt :lol: Warum möchtest du zusätzlich CO2 ins Becken einleiten, ist das bepflanzt? Verwechselst du eventuell CO2 (Kohlendioxid) mit O2 (Sauerstoff)? Wobei mir das Einbringen von Sauerstoff auch nicht plausibel erscheint :?:

Brauchen die Tiere eigentlich einen Landteil, oder zumindest Trockenplätze?
Schildkröten sind doch tüchtige "Dreckschleudern" und darum wechselt man doch eh aller paar Tage Wasser, oder?

Gruss Heiko, der hier nur so seine Gedanken niedergeschrieben hat, aber eigentlich null Ahnung von dem Thema hat :mrgreen:

Hallo Heiko,

danke für die Antwort :)
Nun mal meine Antworten, das mit dem Außenfilter scheint mir plausibel, darüber hab ich gar nicht nachgedacht *vorm Kopf klatsch* Wobei es da wieder verschiedene Ansichten gibt, momentan sind die kleinen um die 5 cm groß, wachsen im Monat max 1-1,5 mm, so gesehen dürfte der Platz für einen kleinen Innenfilter nicht so dramatisch sein. Jetzt jedenfalls noch nicht.

Richtig bei den Schildkröten wird mit niedrigerem Wasserstand gearbeitet und sie müssen einen Landteil haben, den benutzen Moschusschildkröten aber eher weniger, sollte dennoch vorhanden sein, soweit ich mich nun richtig informiert habe, sollte das Aquarium etwas über halbvoll mit Wasser sein, Klettermöglichkeiten und einen großen Landteil besitzen der einfach erreichbar ist.

Das mit dem Heizstab wird wohl erforderlich sein, weil ich blöde wiedermal nicht dran dachte, das das Becken nicht ganz voll ist, als Sonnenplatz zum sonnen sollten sie aber dennoch zu gebrauchen sein.

CO2 - Das verwirrt mich jetzt :lol: Warum möchtest du zusätzlich CO2 ins Becken einleiten, ist das bepflanzt? Verwechselst du eventuell CO2 (Kohlendioxid) mit O2 (Sauerstoff)? Wobei mir das Einbringen von Sauerstoff auch nicht plausibel erscheint :?: <-- Dazu, ähm ja, es gibt verschiedene Plattformen die ich mir angeschaut habe, in sehr vielen Filtern ist die Sauerstoffzufuhr miteingebaut, andere schwören auf Sprudelsteine die unbedingt vorhanden sein sollte, und ebenso viele finden sie unnötig. ich glaube ich habe da einfach was verwechselt, mit logischen Nachdenken komm ich gerade auch darauf, das ich das gar nicht brauche, meine Babys werden im Wohnzimmer sein, es wird nicht geraucht, es gibt einen Landteil und Deo´s und sowas wird eh da nicht benutzt, deswegen denke ich, sollte es überflüssig sein. Bepflanzen werd ich das auf jeden Fall, einfach weil sie Pflanzen auch gerne fressen und weil sie beim filtern mithelfen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Minou89 schrieb:
Dazu, ähm ja, es gibt verschiedene Plattformen die ich mir angeschaut habe, in sehr vielen Filtern ist die Sauerstoffzufuhr miteingebaut, andere schwören auf Sprudelsteine die unbedingt vorhanden sein sollte, und ebenso viele finden sie unnötig.
das verwirrt mich jetzt noch mehr :mrgreen:
Schildkröten sind doch Lungenatmer und nehmen atmosphärischen Sauerstoff zu sich, oder?
Warum dann über Filter/Sprudelstein den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöhen :shock:

Wenn ich in die Wanne steige, beblubbere ich das Wasser doch auch nicht aus Angst zu ersticken :lol: <--- War ein Scherz :wink:

LG Heiko

Richtig, das was dich verwirrt, verwirrt mich nämlich auch :wink: Deswegen stell ich so blöde Fragen, aber ich denke das ganze erledigt sich dadurch, das die Schildkröten durch die Zunge atmen und sie einen Landteil haben, wenn sie wirklich Atemnot haben sollten,müssen sie einfach auftauchen *lach*

Wobei ich mir immer noch die Frage mit dem Filter stelle.
Ich denke ein Innenfilter wäre angemessen, habe mich nun für den Aquaball Innenfilter von Eheim entschieden, der für 180l ausgelegt ist, das sollte locker reichen, sobald die Zeit und das Geld vorhanden ist, kommt der HMF dran.

Liebe Grüße

MOOSKUGEL schrieb:
Minou89 schrieb:
... das die Schildkröten durch die Zunge atmen ...
Mit dem Verschreibsler schaffste es hier in den Stilblütenthread :thumright:

Nichts für ungut :wink:

Gruss Heiko

Hey, das hab ich gerade gelesen, die sollen eigentlich durchs Hinterteil atmen *blödguck* aber die sind sich laut dem Artikel zu fein dafür und benutzen die Zunge.

Ich such den Link mal :p
BenjaminB schrieb:
Hey,

einen HMF nachträglich einzubauen ist zeimlich aufwendig im Vergleich zum direkten Einbau.

MfG

Mhh okay. Das wusste ich nun nicht, mein Problem ist einfach, die Matte bekomm ich im Baumarkt, das Glas für die Halterung auch, aber die Pumpe, siehe erster Thread, damit kenn ich mich nicht aus. Von der kleinen von Con**d les ich nur schlechtes ? und wegen der anderen, weiß ich nicht ob man sie dafür benutzen kann.

Liebe Grüße

Edit: So Heiko, hier der Link :p http://wissen.dradio.de/index.59.de...me_selected=1274436000&drn:news_id=10209&sid=

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wenn es nur um die Pumpe geht, bekommst Du diese http://www.amazon.de/Eheim-1000220-...?ie=UTF8&s=pet-supplies&qid=1286806011&sr=8-1 in fast jeder Zoohandlung. Die ist relativ leise und regelbar. Ich würde keine kleinere Pumpe nehmen.
Wenn Du einen HMF willst solltest Du ihn vorher einbauen. Als Halterung für die Matte würde ich Kabelschächte benutzen.
Ein Beispiel wie man es machen kann gibt´s hier: http://www.aquaristik-live.de/aquarium-talk-f9/54er-von-dreamtem-t99442.html
Die Matte sollte nicht zu feinporig sein, da sie sich sonst zu schnell zusetzt. Man könnte den HMF ja unter dem Landteil unterbringen.
Soviel zum HMF, ob der bei Schildkröten Sinn macht kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Maritn

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Juhu,
Minou89 schrieb:
die sollen eigentlich durchs Hinterteil atmen *blödguck*
das gibbet auch bei Fischen, Corydoras z.B. sind auch in der Lage über die sogenannte Darmatmung Sauerstoff aufzunehmen.

Aber über die Zunge atmende Schildkröten sind mir komplett neu, aber man lernt ja nie aus.
Jetzt stehste aber schon im Stilblütenthread und ich kann es nicht mehr ändern :oops:
Musste jetzt leben mit :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo Heiko *schnief*

Hätte ich mal meine Klappe gehalten *g
Nu ist zu spät *alles tapfer ertrag*

Nein aber das mit dem Zungenporen steht da ja echt :p
Aber andererseits freuts mich das ihr an meinen Beiträgen Spaß habt :p *g

So, habe mich nun doch für den Innenfilter entschieden und diesen bestellt, den HMF werd ich beim Aquarienwechsel mal ausprobieren.
Leider ist mein Heizstab ein wenig groß, obwohl ich da ehrlich sagen muss, auch da hab ich nicht mit eingerechnet das ich mein Aquarium doch gar nicht voll habe und somit einer für 60-70l vollkommen ausreicht, werde meinen jetzigen der für 60-100l ist, aber dennoch benutzen. Muss ihn aber waagerecht bis diagonal einhängen, passt sonst nicht mit der Mindestwassermenge, aber das sind alles kleine Problemchen, könnte ihn komplett unter Wasser hängen aber das will ich auch nicht.

Somit sind alle meine Fragen beantwortet :)

Oben