Sauerstoffprobleme mit HMF?

Hallo an alle,

ich habe vor mir einen Hamburger Mattenfilter zu bauen.
Becken 100x40x40 Dicht bepflanzt.

Habe mich im Internet schlau gemacht und bin begeistert von dieser biologischen Klärung.

Nur habe ich gelesen das die Bakterien die die ganze Reinigungsarbeit übernehmen, Sauerstoff aufnehmen und CO2 wieder ausstoßen. Bei meiner göße bis zu 2,4g/Tag.
Jetzt habe ich Angst, dass meinen Fischen gerade in der Nacht die Luft ausgeht. Denn Nachts habe ich da ja dann die unzähligen Bakterien, die Planzen und die Fische die alle Sauerstoff benötigen.

Mir ist auch bekannt, dass ich das Wasser mit diversen Methoden (Pumpen oder über den Filter) mit Sauerstoff angereichert werden kann. Aber ich habe für meine Pumpe keine möglichkeit der Sauerstoffanreicherung und habe auch schlechte erfahrungen mit der Sauerstoffanreicherung gemacht.

Jetzt möchte ich euch fragen;
- muss ich mir Sorgen bezüglich eines Sauerstoffmangels machen wenn ich auf einen HMF umsteige?
- wenn ja wie kann ich zuverlässig genügend Sauerstoff zuführen ohne zuviel CO2 aus dem Wasser zu spühlen.

Danke im Vorraus
Ralf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

wenn durch den Filterauslauf die Wasseroberfläche bewegt wird ohne dass es plätschert, findet genug Sauerstoff den Weg ins Wasser ohne zuviel CO2 auszutreiben. Der Filtertyp (HMF, Innen- oder Außenfilter) ist dabei relativ egal.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

das Wasser wird nur durch bewegung der Wasseroberfläche mit Sauerstoff angereichert?
Das ist mir neu? Wie Funktioniert das dann?

MfG Ralf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft findet der Gasaustausch statt. Somit ist das Wasser in den oberen Schichten des AQ sauerstoffreicher als unten. Die Umwälzung des Wassers durch den Filter trägt dazu bei, dass das sauerstoffärmere Wasser an die Oberfläche gelangt und das sauerstoffreichere Wasser auch die unteren Wasserzonen erreicht. Dadurch ist eine bessere Sauerstoffanreicherung gegeben als bei einem "stehenden Gewässer". Die Bewegung der Wasseroberfläche ist ein deutliches Zeichen für die Wasserzirkulation im AQ.

Mit einem Diffusor oder Ausströmer, wo man Luftblasen ins AQ schickt, erhöht man zwar die Gasaustauschfläche und bringt mehr Sauerstoff ins AQ. Aber auf der Gegenseite wird durch die größere Kontaktfläche auch CO2 ausgetrieben, welches dann den Pflanzen fehlt. Deswegen sollte das Wasser auch nicht plätschern, da das ebenfalls die Kontaktfläche vergrößert und zuviel CO2 austreibt.

Viele Grüße
Roman

Hallo!

@Ralf

Du sagst du hast ein dicht bepflanztes Becken aber machst dir Sorgen wegen Sauerstoffmangel? Die Pflanzen produzieren doch den ganzen "Tag" lang Sauerstoff. Dieser wird selbst nachts nicht erschöpft und schon gar nicht von so'n paar Bakterien. Ansonsten hätte ja jeder, der Filter benutzt einen Sauerstoffmangel, und das sind wohl 99% aller Aquarianer. ;)

Bei mir läuft die CO2-Anlage nachts sogar weiter damit die Pflanzen am nächsten morgen genügend CO2 zur Verfügung haben. An CO2 mangelts eher als an Sauerstoff.

Oben