Erfahrung mit Hamburger Mattenfilter (HMF)??

Hallo liebe Aquarianer,

ich über lege mir gerade welchen Filter ich für mein neues Becken 140cm x 70cm x 90cm LxBxH nehmen soll.

Eine dieser 3 Optionen sollte es sein. Wobei ich euch da um euren Rat und Erfahrung bitte.

1.) 2x Innenfilter (links / rechts)

2.) 1 Innenfilter / 1 Außenfilter
3.) HMF (Hamburger Matten Filter) siehe Link. http://www.google.de/search?q=Hamburger ... 80&bih=699

Wozu würdet Ihr mir Raten oder wovon würdet Ihr mir Abraten?

Vielleicht noch eine kleine Info zum Besatz in dem Becken sollen 1 Diskus Pärchen und 1 Skalar Pärchen gehalten werden.

Hallo,
mein Tipp: Konstruiere einen Mattenfilter und beginne mit diesem. Meine Erfahrung: Je größer das Becken umso besser läuft es mit dem Mattenfilter,wobei das natürlich auch seine Grenzen hat. Der Vorteil liegt darin, dass Du jederzeit später noch auf andere Filterung umsteigen kannst, wenn´s nicht passen sollte. Für Dein Vorhaben halte ich den HMF für ideal.

Hallo,
Ich bin selbst ein begeisterter Mattenfilterfan.
Bei der geplanten Beckengröße würde ich wohl zwei Mattenfilter installieren, also links und rechts jeweils einen Eckmattenfilter und die dann schön mit Javafarn bepflanzen.
Innenfilter bringen dir niemals die nötige Filterleistung, die du für dein Becken brauchst, ich denke da müsstest du 5 Stück reinhängen ;-)
Ein guter Aussenfilter ist sicherlich eine Alternative aber ziemlich teuer.
Gruß
J

bierteufel

Mitglied
Hi
janimed schrieb:
Innenfilter bringen dir niemals die nötige Filterleistung, die du für dein Becken brauchst, ich denke da müsstest du 5 Stück reinhängen ;-)

Ich denke du solltest dein Denken nicht veröffentlichen.
Es gibt auch gut funktionierende Innenfilterlösungen. Ich durfte mich davon bei Tom (Mausilibaer) beeindrucken lassen.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi
janimed schrieb:

Ich denke du solltest dein Denken nicht veröffentlichen.
Es gibt auch gut funktionierende Innenfilterlösungen. Ich durfte mich davon bei Tom (Mausilibaer) beeindrucken lassen.

Gruß Arne

Ich denke alles ist subjektiv und jeder der hier postet veröffentlicht hier sein Denken :)

hmm ich muss mal schauen wie ich das mache. Es gibt ja mittlerweile auch schon Mattenfilter die als komplette Rückwände getarnt sind.

Mein Favorit ist auch ganz klar der HMF!
Wie man das nun umsetzt, da gibt es viele Möglichkeiten. Darüber bin ich auch gerade am nachdenken für ein neues Becken 160x70x70.
Derzeit habe ich 3 Becken kaufen, (zw. 200 u. 250L), alle laufen problemlos mit HMF. Bei diesen Becken habe ich ihn in der Ecke sitzen, mit Kabelkanälen justiert. Bei dem neuen großen Becken lasse ich mir was anderes einfallen wie ich den platziere / verbaue.

Oben