Hlfe! Wasser kippt ständig

Hallo!

Mein 80er Becken ist mir heute Nacht zum 2. Mal gekippt. Und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Folgende Situation:
Ich war über ein paar Tage weg und mein Mitbewohner hat die Fische solange gefüttert, als ich wieder kam sagt er mir ihm sei etwas zu viel Futter in das Becken gefallen : Die halbe Packung war drin und hatte sich bereits aufgelöst. Ich habe natürlich sofort einen Wasserwechsel gemacht um die trüber Brühe wieder in den Griff zu bekommen.
Hat auch funktioniert, nach einiger Zeit war das Wasser wieder klar, nun komme ich einige Tage später abends nach Hause und alle Fische sind blass und liegen am Boden. Das Wasser stank und es hatte sich ein seltsamer Film oben drauf gebildet.
Das Wasser war, warum auch immer, gekippt. Also wieder Wasserwechsel, keine 15min später waren alle Fische wieder fit und zeigten annähernd normale Färbung. Am Tag darauf schien wieder alles perfekt.
Nun weitere drei Tage später, sehe ich dass die Fische wieder alle Boden liegen und es sich ein Film an der Wasseroberfläche gebildet hat. Nur riecht das Wasser diesmal nicht. Habe nun etwa 30% des Wasser gewechselt. Einige Fische sind tatsächlich wieder etwas normaler gefärbt. Verhalten tun sich allerdings alle seltsam, verkriechen sich oder sind noch etwas blass.
Ich habe nun leider keine Ahnung, Idee mehr wie ich das Becken wieder in Griff bekomme, es kann ja nicht sein, dass allle x-Tage das Wasser kippt.
Werde mal das Futter wechseln, hatte auch schon mal schlechtes Futter als Ursache (einige Jahre her).
Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß
fisch2
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

je nach dem, welchen Bodengrund du hast, kann es sein, dass noch eine gehörige Portion vom Futter in den Zwischenräumen (z.B. bei Kies) liegengebliebnen ist. Das gammelt dann natürlich weiter. Auch der Filter kann durch das zuviel an Futter in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde an deiner Stelle einen großen Wasserwechsel mit gründlichem Absaugen des Bodens machen und das Filtermaterial ausspülen. Die Fütterung solltest du dann für die nächsten Tage besser einstellen, bis sich die Lage beruhigt hat.

Viele Grüße
Roman
 
hey!

danke für deine schnelle antwort. das mit dem bodengrund ist bestimmt nochmal eine gute idee. den filter habe ich natürlich auch schon sauber gemacht. und das füttern werde ich dann mal für ein paar tage aussetzten.
heute morgen schwammen auch schon wieder alle und fast alle haben wieder volle färbung.

werde dich/euch auf dem laufenden halten
 
schon wieder...

komme gerade nach hause und meine maronis liegen am nboden. sind dunkel gefärbt (als hätten sie angst)-
ha jetzt wieder etwa 1/3 des wasser gewecheslt und die tiere erholen sich schon wieder. das licht ist aus, es scheint als kein schlaf-modus zu sein...
das letzte makropoden-weibchen werde ich am So abgeben, glaube das es den anderen wohl doch nicht so gut tut wie es scheint. außerdem kommt es dann zu anderen makropoden in ein größeres becken- also auf jeden fall eine win-win-sache.

aber ich bin bei dem wasser jetzt echt ratlos, füttere jetzt schon seit einigen tagen nicht mehr. weiß jemand von euch woran sowas liegen kann?

gruß und danke für eure hilfe!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin zweiter Fisch, oder Fisch zwei :mrgreen: ,

wie wäre es denn mal, wenn du bissel mehr durchblicken lässt:
Zum Beispiel:

- wie schaut der gesamte Besatz aus
- wie wird gefiltert
- wer filtert
- 80er Kantenlänge haben wir ja schon, weitere Maße

Ist alles nichts ganzes, was du hier bringst.
Da kann man schlecht was drauf sagen :?:

Gruss Heiko
 
Hallo!

Hast du vielleicht mal das Wasser gestestet? Das hört sich ja schwer nach gehörigen Nitritwerten an.
Das kann bei Überfütterung durchaus sein. Gerade wenn der Filter "zu sauber" gemacht wurde und die
wertvollen Bakterien damit hinüber sind...

Vielleicht könntest du mal dein Wasser testen und die Werte hier posten?

Danke und Gruß,

Thomas
 


Oben