Hilft Salz wirklich bei Weißpünktchenkrankheit??

Hallo

Ich hab jetzt mehrfach gelesen und auch gehört das Salz bei WPK helfen soll. Kann mir jemand erfahrenes sagen ob das stimmt?

Ich hab vor einer Woche Fische gekauft und jetzt die WPK (juhuu :( :( ), konnte bisher von mir sagen das ich die noch nicht hatte und jetzt das!!! Seit 2 Tagen habe die dass und das Mittel dagegen hab ich schon bestellt (bei zooplus.de heisst es Sera Costapur). Gestern hab ich schon einen 50% Wasserwechsel gemacht und den Boden gut durchwühlt und den Dreck rausgezogen um sogenannte "Schwärmer" zu vermeiden. Meine geliebte Prachtschmerlen haben es auch ziemlich stark an Flossen und Corpus. Eilandbarben nur vereinzelt, die Sumatras ebenfalls recht schwach. Meine Welse es z.T gar nicht und die Rüsselschmerle und die Burmesische Zebraschmerle kratzen sich nur und haben noch keine Anzeichen.
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich dachte ich geb heute das Mittel...aber dann kann ich keinen Teilwasserwechsel mehr machen sonst zieh ich ja das Medikament wieder raus oder?

Ja vielen Dank.

Ich möchte aber dennoch fragen ob hier jemand ist der sich damit auskennt? Habt Ihr Erfahrungen gemacht.

Ich habe ein 120 l Becken.... und mein Medikament ist mit der Post nicht angekommen und kommt erst Montag...solang will ich aber nicht warten und bevor ich jetzt losstürme und was kaufe wollte ich fragen ob das mit dem Salz auch was bei Euch gebracht hat ?

Bitte helft mir.

Grüße Bea

Ebs

Mitglied
Hallo,

ein entsprechendes Medikamentz würde ich vorziehen.

Wenn du keins mehr kurzfristig bekommst, bleibt dir ja nur ein alternativer Versuch mit Salz.

Bis Montag würde ich ohne Behandlung nicht sein wollen.

Gruß Ebs

Hallo,

Ebs hat bereits das Wichtigste gepostet.
Salz kann helfen, Salz muß nicht heöfen.
Es geht darum weiteren Befall zu verhindern. Die Erreger die bereits auf dem Fisch sitzen werden weder vom Medikament noch vom Salz abgetötet.
Das Medikament kann aber die im Wasser freien Schwärmer abtöten.
Du solltest mit tägflichen großen wasserwechseln und Absaugen des Bodengrundes möglichst viele weitere Schwärmer aus dem Wasser nehmen.
Ob's reciht .... ???
ich drücke die Daumen.
Gruß Knut

Wie ob´s reicht?!!!! Macht mich nicht schwach. Wie groß ist den die Chance das die eingehen. Ich hab heute das Paket bekommen und ausser lauter Angst das es nicht angkommt auch noch Punktol gekauft. Gestern hab ich schon den Wasserwechsel gemacht.
Mit Punktol hab ich, wie im Packzettel empfohlen erst mal mit der halben Dosis begonnen, da die Schmerelen und Welse empfindlich reagieren können. Zusätzlich haben sie noch Vitamintropfen bekommen. Das Licht muss die Tage ausbleiben weil sich das Malachitgrün sonst schneller abbaut wegen der Lichtempfindlichkeit. Das war der 1.Tag. Übermorgen also dem 3. Tag mach ich einen 50% Wasserwechsel mit Bodenabsaugung und erhöhe dann auf die normale Dosis von 1 Tropfen auf 2 L Wasser. Die schreiben im Packzettel wenn es dann immer noch nicht weg ist, muss ich das am 5.Tag genauso wiederholen und am besten auch am 7.Tag. Ich schreib mal wie es mit Verlusten aussah. Noch hoffe ich das dies nicht der Fall sein wird. *bibber* :| :? :autsch:

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch

Oben